S2000: Mein erster Dyno-Run

  • Hallo zamä!


    nachdem mein S nun schon knapp 3 jahre in meinem Besitz ist, dacht ich mir ich spendier ihm mal einen Dyno-run
    der eigentliche Grund ist dass ich nun eine 68mm Drosselklappe hier auf dem Tisch rumliegen hab und ich vor dem Einbau jener gerne mal eine basis habel.


    War auf dem Maha-Prüfstand vom TCS Oensingen.
    Der Prüfer war echt cool - der hatte richtig Freude dran endlich mal eine gescheite Arbeit zu haben großes Grinsen
    beim ersten Run im 4. Gang wurde das kleine Biest etwas unruhig (kurze Übersetzung), deshalb machte er dann noch eine im 5.Gang


    Daten:
    Stock-Motor
    Supersprint-catback
    4.77 Hinterachsübersetzung


    Ergebnis:


    ich finde für einen Stock-Motor nicht schlecht
    vor allem der Drehmomentverlauf ist relativ flach - einzig der kleine Buckel nach unten zwischen 4000 und 5000 wäre noch zu bügeln.
    aber ich glaub das ist bei den meisten S2000 so, oder?


    die Schleppleistung von 46.2 PS kommt relativ gering vor


    Meinungen dazu?



    Gruss
    Patrick

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pädu ()

  • find die leistung nicht schlecht ich selbst hab mich bis jetzt noch nicht
    getraut weil ich nicht will das er plötzlich irgendwie 225ps anzeigt oder so <rotaeye>


    aber vorallem freu ich mich auf das dyno-shit nach dem einbau der
    klappe wann kommt der zweite lauf :D ???

  • die Leistung wäre mir nicht so wichtig
    ob die nun 235 oder 240 ist ist voll egal - das sind 2% und das ist die Messtoleranz vom Prüfstand


    wichtiger ist dass die Drehmomentkurve besser wird
    sprich: möglichst flach sodass zu jeder Drehzahl idealerweise gleichmässig viel Drehmoment zur Verfügung steht
    weil das halt für die Beschleunigung viel wichtiger ist als 5 PS mehr bei 8300 U/min


    mal sehen ob die Klappe das ändern kann


    auf jeden Fall zeigt diese Messung dass die Supersprint kein Leistungsfresser zu sein scheint, da nicht sehr viele S die 240 erreichen

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  • Zitat

    Original von Marco S.
    find die leistung nicht schlecht ich selbst hab mich bis jetzt noch nicht
    getraut weil ich nicht will das er plötzlich irgendwie 225ps anzeigt oder so <rotaeye>


    Ist doch egal, was auf dem Dyno steht, oder läuft er nachher langsam, wenn du weisst, dass nur 225 oder 230 Ps anstehen?

  • wenn Du im S2k-Forum mal die Beiträge von den Dyno-days durchliest, wird Dir auffallen, dass jedes Jahr völlig andere Ergebnisse erzielt werden (auf immer denselben Prüfstand wohlgemerkt)


    2005 war das beste Jahr: das waren ALLE deutlich über 240 PS, viele sogar über 250 (OEM!)
    ein Jahr später schaffte allerdings kein OEM die 230er marke <amkopfkratz>


    Mein Tipp bei sowas: nur die Radleistung beachten (das ist das einzige was gemseen wird und nicht hochgerechnet UND den Verlauf des Drehmomentes der möglichst flach und gleichmäsig sein sollte


    was am Schluss dann als Motorleistung nach DIN sowieso dasteht ist irrelevant


    Du kannst Die beim Prüfstand ja die Korrekturkurve ausdrucken lassen wo die höchste Zahl draufsteht und dann glücklich sein
    Die meisten verstehen eh nix davon

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  • naja ich versteh davon schon ein bischen was muss mich nur noch
    ein wenig mehr damit anfreunden :)


    eigentlich habt ihr recht irgendwie bin einfach immer noch so drauf
    das wenn mir honda 240ps verspricht ich auch soviel haben will
    aber schlussendluch habe ich momentan extrem spass mit meinem S
    egal ob der jetzt 240 oder 220ps hat :)


    mich nimmt jetzt vorallem mal die drehmomentkurve wunder mit deiner
    neuen drosselklappe ob sich da was ändert und ob du was am fahrverhalten spürst, weist du schon wann du den zweiten lauf messen
    wirst :) ???


    eventuell gehe ich am treff in wünewill mal auf den prüfstand :)

  • lol ja der prüfer dort ist ein sehr aufgeweckter junge :D


    gutes ergebnis! <thumbsup>

  • Messung ist korrekt, gut gemacht. Schleppleistung ist normal, hatten die S2000 bei mir auch immer.


    die meisten s2k kommen nicht über die 230ps weil sie im 4 gang gemessen werden. muss man im 5. messen

  • ist das deswegen weil im 5. Gang die Übersetzung 0.97 ist und somit der Wirkungsgrad am besten ist?
    im 4. ist i = 1 : 1.16
    hab da schon mehrere theorien gehört...

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  • hast Du auch in Oensingen gemessen, Santi?

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  • hatte vor etwa 4wochen auch eine messung, meiner hatte Norm, 245 und motorleistung 242ps original

  • wie meinst Du das?
    Motorleistung und Normleistung nur 3 PS auseinander? bissl wenig Differenz
    oder meinst Du mit Mods dann 245 PS

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  • Zitat

    Original von pädu
    hast Du auch in Oensingen gemessen, Santi?


    Nein am Speed Industries Trackday vor 4 Wochen in Anneau du Rhin.

  • gestern habe ich einen S2000 auf dem Dyno gehabt.
    Ergebnis: 235PS


    Der Besitzer wusste noch nichts davon dass die S2000 nicht immer die 240PS erreichen.


    ich vermute dass die Leistungsangabe bei Honda am Motorenprüfstand ohne Nebenaggregate entstanden ist.

  • wie hoch war die Radleistung?
    das ist ja was Vergleichbares

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  • habe die messung mit fast originalen motor gemacht,die Rikli endtöpfe waren montiert. ist das nicht normal, das die Norm und Motorleistung so nah beinander sind?

  • doch ist normal!


    unter gewissen Umständen gibt es auch keinen Unterschied und die beiden sind gleich.


    Die Motorleistung ist ja nur das was er tatsächlich zu diesem Zeitpunkt unter bestimmten Umweltbedingungen (Luftdruck/Temperatur) auf dem Dyno erzielt hat.


    Die Normleistung (DIN/SAE/EG) wir dann mittels einem Faktor errechnet.



    Wenn es bei der messung 34°C hatte, ist der Faktor und somit auch der Unterschied natürlich größer als bei 20°C (beinahe Normtemperatur).


    Man muss da aber auch aufpassen, oftmals wird der Temperaturfühler richtung auspuff ausgerichtet, dann hat man natürlich auch auf dem Papier mehr Leistung ;)

  • s2kfreak:
    das kann aber in Deinem Fall nicht sein, falls Du jener bist der am 27.04.2009 nachmittags etwa um 17.00 dort war zum Messen


    wenn das so war dann war gleichzeitig ein silberner S2000 mit österreichischem Kennzeichen gleich nach Dir dran
    und der hatte 226.7 PS Motor und 238 PS Norm - das ist ein Faktor von 1.05
    (Temp. 20°, Luftdruck 955.8 hPa)


    hast Du den Ausdruck irgendwo?
    wenn ja, scanne ihn ein oder fotografiere ihn und stelle ihn hier rein
    würde mich interessieren, weil da ziemliche Abweichungen drin sind
    irgendwas ist hier falsch

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    2 Mal editiert, zuletzt von pädu ()


  • Hier ist die originale messung


    ja das stimmt, Aber habe die erste messung schon früher gemacht,( wie die zeit vergeht <rotaeye>) und dann am 27.4 mit fk toda und 100zellen aber der test war am morgen, am nachmittag gabs nur experimente :)



    die zweite messung

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