S2000 Front Schürze für DelSol nicht erlaubt?

• Hi Hondaholics

War gerade auf dem Strassenverkehrsamt zwecks prüfung
    meines del Sol, ging auch alles glatt bis auf meine S2000 Frontschürze
    diese sei nämlich zu lang und desshalb nicht erlaubt... dann hat der
    Typ mir noch sone Adresse in die Hand gedrückt vom Institut für
    biomedizinische Technik, dort könne ich so ab 5000.-!!! ne Einzelabnahme kreiegen <cry>
    Kennt jemand von euch villeicht irgendeinen der diese Schürze in der Schweiz eingetragen hat?
    Wil die Schürze ums verrecken behalten! Oder gibts da sonst irgendeine
    Möglichkeit? Wird in einem anderen Strassenverkehrsamt einfacher? Hab schon gehört das die hier in Zürich überempfindlich sind..

Ich kann nicht mal die Originale zur Prüfing dran machen weil diese
    wegen Unfall im Eimer ist...
    Hoffe villeicht jemand von euch kann mir helfen

Danke
    Perry

• dann such dir eine auf dem abbruch oder so... diese rauf machen, den affen vom stva zeigen und dann wieder deine s2000front drauf machen (obwohl, ich würde die originale drauf lassen ;))

Anytime, Baby! Tomcat's forever!

• Habe eben gehört das ich dann falls ich jemandem die Beine
    mit der Schürze wegsäble, keinen Versicherungsschutz mehr habe..
    hatte zwar nicht vor jemanden zu überfahren aber man kann ja nie wissen..
    tja da muss ich mich wohl auf die Suche nach ner anderen schönen Schürze mache

thks Perry

• Zitat

Original von Perry
    Institut für biomedizinische Technik, dort könne ich so ab 5000.-!!! ne Einzelabnahme kreiegen

ist dein auto krank? :D
    ich dachte bodykits seien eintragungsfrei in der schweiz? warum sollte das in dem fall anders sein? hast du scharfe kanten an der front oder was? <confused>

• Zitat

Original von Perry
    nach ner anderen schönen Schürze mache

gut! <thumbsup>

die s2000-nasenbär-front is ja sowas von deplaziert am sol! <sick>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Offizieller Beitrag

Ich hoffe, du hast dir den entsprechenden Absatz in VTS zeigen lassen. Allerdings bezweifle ich das, dnn mir ist kein solcher bekannt. Ich persönlich würde sagen hier handelt es sich um reine Willkür des Prüfers!

Bodykits sind in der Schweiz eintragungsfrei. Wenn durch Bodykits das Gewicht um mehr als 50kg erhöht wird, ist eine Anpassung des Leergewichts in den Fahrzeugpapieren notwendig. Schürzen, Schweller etc. dürfen keine scharfen Kanten haben, die bei einem Unfall die Gefahr für einen Fussgänger erhöhen und das Material muss flexibel sein.

Deine Schürze hat weder scharfe Kanten, noch ist sie aus einem unfelxiblen Material, das Gewicht verändert sich nicht um 50kg und die Funktion der Frontscheinwerfer bleibt erhalten.

Also soll der Herr auf dem Strassenverkehrsamt gefälligst seine Hausaufgaben besser machen und nicht so ein Stuss erzählen! ;)

• scheint ja so zu sein als ob ich einfach Pech mit diesem Prüfer hatte.
    Der hat beim Prüfbericht gefährliche Teile unterstrichen und hingeschrieben
    das ich die Schürze enfernen muss oder eine Einzelabnahme brauche.

Wie kann ich mich den überhaupt dagegen wehren?

Ich finde eben diese Schürze passt zimlich gut ins gesamt Bild meines
    Sols desshalb will ich sie behalten, ne schöne Schürze hab ich bisher auch
    nicht gefunden, und die muss ja dann auch erst noch vom Prüfer akzeptiert
    werden... ou man es ist doch zum heulen <cry>

• Offizieller Beitrag

Am besten bei der MFK anrufen und fragen welche Möglichkeiten du für eine Beschwerde hast. Sicher würde ich eine detailierte Begründung verlangen was an der Schürze nicht gut sei (mit Verweisen auf die entsprechenden Vorgaben im VTS).

• ok dann werd ich mich mal mit denen in Verbindung setzen.
    nur noch eines was ist VTS?

danke für alle antworten

Perry

• <rotaeye> was hast du nur für einen Experte erwischt?? Er bezog sich wohl auf Art. 67 Abs. 1 VTS, was aber bei einer S2000 Schürze nicht zutrifft... Zumal sie ja eine oem-Schürze und keine selbsgebastelte ist :)

• Also eine andere Schürze ist bestimmt nicht wirklich eintragungsfrei... es wurde vermutlich bis jetzt einfach toleriert. Bei den Westschweizern ist das schon lange ein Thema, in Deutschland ebenso (Es wird ein Materialgutachten gefordert, denn was heisst schon: Schürzen, Schweller etc. dürfen keine scharfen Kanten haben, die bei einem Unfall die Gefahr für einen Fussgänger erhöhen und das Material muss flexibel sein.). Heute muss für alles ein Gutachten her.....

Die Schürze ist ein Teil des Gesamtkonzeptes des Autos, vor allem beim Unfall. Ich weiss nicht wie es zum Bsp bei einer Carbon Haube ist, aber wenn man den normalen Menschenverstand einschaltet merkt man das die Crashsicherheit (für Fussgänger) und die Lärmdämmung drunter leidet, ebenso ist es nicht gesagt dass das Teil auch bei vollgas nicht davonfliegt.

Wie gesagt, ich schätze es liegt im Ermessen des Gutachters...

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

2 Mal editiert, zuletzt von michi_k ()

• Ich hab mich nochmal schlau gemacht, die Schürze verstösst gegen
    keine Kriterien der VTS, nur leider steht da das der Prüfer in eigenem
    Ermessen eine Einzelabnahme verlangen kann, falls er das Gefühl hat das die Schürze eine zusätzliche Gefährdung für Fussgänger darstellt.
    Naja hab ich wohl Pech gehabt, das schöne an der Sache finde ich wenn ich mir ne andere bestelle wer sagt mir denn das ich diese eingetragen kriege, falls der Prüfer nicht will kann der alles verweigern <cry>

Ich werde jetzt mal das Teilegutachten von MAxpower ordern villeicht bringt mir das ja etwas..

MfG
    Perry

Einmal editiert, zuletzt von Perry ()

• Zitat

Original von Perry
    Ich werde jetzt mal das Teilegutachten von MAxpower ordern villeicht bringt mir das ja etwas..

Wenn du die Schürze nicht bei Maxpower gekauft hast nehmen sie 200 Euro fürs Gutachten <sick>

I want crack

• Zitat

Original von Perry

MfG
    Perry

Will dich ja nicht enttäuschen, aber mit Teilegutachten schicken sie dich ev. gleich wieder nach Hause. ist mir auch schon passiert. Aber versuchen würd ichs auf jeden Fall mal ;)

• oem=original equipment manufacturer, da die S2000 Schürze von Honda ist und nicht von Wingswest o.ä. ist diese sehr wohl ein oem Produkt ;) got it?!

• Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Die S2000 Front für den Del Sol ist nicht wirklich die Front vom S2000. Ist nur ne Nachbau-Front ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!