Lotus Elise

• Durfte scho 2x in einer ELSIE SC mitreiten. Ich glaub das Ding hat 222 kopressor pferde. unbeschreiblich die kombo aus grösse/gewicht und leistung.

Ich würd deinem kollegen auch von gröberen tuningmassnahmen abraten. ist bei der 130ps elise nicht ein langweiliger rovermotor verbaut?

mein rat: ab zum lotus händler und die kiste gegen eine mit nem toyota motor eintauschen. egal ob kompressor oder nicht.

• Zitat

Original von beatrush
    Mein Vorschlag: Zu Arthur Schneider bei Lotus West in St Gallen gehen,

Das ist sicherlich mal ein guter Anfang <good>

Zitat

Original von CIVIC EK4
    Vielleicht kann Dimi noch was dazu sagen, er hat einige Erfahrungen mit der Elise sammeln können ;)

Ich und Lotus? <holy> <holy> <holy> <rocker>

Zitat

Original von OneVtec
    Durfte scho 2x in einer ELSIE SC mitreiten. Ich glaub das Ding hat 222 kopressor pferde. unbeschreiblich die kombo aus grösse/gewicht und leistung.

Bin deine erwähnte nun schon mehrfach selbst gefahren <sabberlappen>

Neben Elise SC auch schon Exige MK1 und Elise MK1 (120PS). Am meisten Spass machte mir die Exige, das ist einfach noch das ultimative Männerauto - vorallem mit all den Parts, die der dran hatte.
    Die Elise mit 120PS ist sicherlich kein Reisser, allerdings ist das Leistungsgewicht dennoch gut, und verglichen mit anderen Autos in der Leistungsklasse mag die gut mithalten. Man muss einfach ganz klar sehen, eine Elise/Exige ist KEIN Autobahnauto! Den Spass hast du in solch einem Auto auf Pässen etc.

Die Ratschläge von wegen "eintauschen" etc sind in meinen Augen hier wenig hilfreich. Dass das das "einfachste" wäre, wird ihm wohl bewusst sein - aber obs finanziell drinliegt wissen wir ja nicht. Wenn ja: machen! Wenn nein, mit einem Spezialisten wie Schneider oder Hotz bei LGW sprechen!

• da mann bekanntlich nicht über geld spricht und ich/wir gefragt haben wie das mit den 40ps am so aussieht, sollte die Antwort klar sein....

Das mit dem Eintausch siehe er sicher auch als eine Lösung an. Er hat auch schon mit ner garage über die Elise verhandelt. Sei aber frech gewesen was mann ihm für sein Auto noch bieten wollte. <nono>

Darum kam heute die Frage :D

Het en Integra Type R GT3 *sold*

• Zitat

Original von Kirch
    Sei aber frech gewesen was mann ihm für sein Auto noch bieten wollte. <nono>

So gings mir auch schon... Die Einkaufspreise der Händler sind teilweise echt <confused> <amkopfkratz>

Am einfachsten schreibt er das Ding auf Autoscout selber aus, dort geht der Wagen zum Marktwert weg, im Gegensatz zum Eurotax-Computer-Wert beim Händler <fire>

• Lotus Honda Elise

Das wär doch was. Eine noch leichtere MK1 mit Honda Motor oder besser ein Hondamotor mit einem GFK Lotus Elise Hitzeschutzblech drum. <laughing> <laughing>

• Durfte auch schon Elise R und SC fahren. Trotz wenigen PS Differenz, war der Unterschied Welten gross....

d.h. dass beim SC (Supercharged) das Drehmoment anders verteilt ist, ab IMO 3000 Touren ging echt die Post ab und das ist doch schon ganz was anderes, als wie beim R immer auf über 6500 drehen zu müssen bis was kommt.

Folgedessen ist der 122 PS Rovermotor gar nicht schlecht zu fahren. Wenns mir recht ist, sind beide Rovermotoren (122 und glaub ich 156 PS) so konstruiert, dass die Drehmomentkurve sehr früh ansteht.

Da die Kiste vermutlich ja (so machts in diesem Fred den Anschein) vorallem über Pässe geheizt wird, fänd ichs wichtiger, über einen Kompressor, als über den K20-Swap nachzudenken. Denn eine Drehorgel bringt hier nicht viel Fun.

Wie bereits so oft empfohlen, mal bei Bemani nachfragen. Die Zuverlässigkeit ist gemäss vielen Elli-Fahrern Spitze (zumindest besser als bei Werk-Kompressoren :D)

Ach ja und von wegen andere Bremsen, Fahrwerk usw. Das mag ja grundsätzlich stimmen, aber beispielsweise Lotuskonstrukteure intressiert das nen Dreck. Wenn die eine Lise mit 30 % mehr Leistung rausbringen wird gar nüschts dergleichen angepasst. Höchstens Ladeluftkühler usw., damit der Mocken nicht so schnell verbläst....

@ comSD: Wieso du nüt verzelle vo dinere Usfahrt???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!