gewichtsersparniss

  • morgen jungs


    was haben folgende teile so für ein gewicht. hat ja ein paar die ihre Hondas auch ausgeräumt haben.


    Teermatten?(werden entfernt)
    komplette Klimaanlage? (wird entfernt)
    die originalen Recarositze? (wurden durch K-sportsitze ersetzt)
    rückbank?



    was würde sich sonst noch lohnen? meine Freundin hat sich nun nen mini cooper s gekauft. habe mir darum ein kleines projekt mit meinem ITR vorgenommen <rocker>

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • naja eine Carbonmotorhaube bringt meist was an Gewicht und schaut dazu noch klasse aus. was auch soweit ich etwas bringt ist eine leichte Batterie...beim S2000 gabs mal eine die hatte 6kg ersparnis gebracht.


    LG Ramon

    "If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

  • Ne anständige Carbonhaube bringt gute 7kg, günstigere US-Produkte meistens eher gegen 3kg. ist halt einfach ein teures und nicht ganz legales vergnügen :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • ja das mit der carbonhaube habe ich mir auch schon überlegt. aber will lieber legal unterwegs sein.


    mir schwebte eher vor was ich an meinem auto noch so demontieren könnte was eine gute gewichtsersparniss bringt....

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  • Seibon Produkte sind ja mittlwerwile teilweise mit Zulassung.
    Gehören die zu den Guten oder Schlechten? Die sollen doch recht gut sein.
    Die stellen ja fast alles aus Carbon her. Kotflügel, Hauben, Türen, Kofferraumdeckel, Lippen und Schweller ect.

    Einmal editiert, zuletzt von INeedMoney ()

  • Zitat

    Original von INeedMoney
    Seibon Produkte sind ja mittlwerwile teilweise mit Zulassung


    ach ja!? wo denn <amkopfkratz>


    die seibon teile sind gut von der passgenauigkeit, allerdings ist da die gewichtseinsparnis nicht so gross, da die teile eher auf show ausgelegt sind. "richtige" carbonteile werden gepresst und sind dann matt (und nochmals teurer).
    mein seibon flügel am EK wurde übrigens nach ca. 2 jahren ganz matt, es sah aus als ob sich die lackschicht vom carbon lösen wurde. <thumbsdown>

  • ich denke geld in carbonteile zu investieren lohnt sich doch erst wenn mann mehrere teile ersetzen will. bei nur einer haube oder sonst was wird die gewichtsersparniss nicht sonderlich gross sein... oder irre ich mich da??


    mir geht es in erster linie einfach mal darum, dass ich an meinem bestehenden auto teile ausbauen will die eigentlich nicht mehr benötigt werden. wie klima, teermatten etc..


    wenn ich on track fahren würde oder slalom etc käme sicherlich carbon in frage. da ich aber eigentlich regalmässig nur pässe fahre lohnt sich das geld nicht wirklich.


    soll einfach mal ein spassauto geben..


    kann mich für weitere strecken ja von meiner freundin chauffieren lassen :D

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  • also ich würde jetzt lieber ein paar carbonteile montieren, anstatt die klima auszubauen. das ist ja auch eine erhebliche wertminderung wenn du das auto mal verkaufen willst.
    grundsätzlich ist es ja auch eher ein philosophie-frage. ich glaube nicht dass du ohne rückbank, teermatten und klima einen unterschied merkst. das sind ja wenns hoch kommt vielleicht 40kg? da muss man schon realistisch sein.

  • ja das ist sicherlich so. aber mein ITR hat mittlerweile 250000km drauf.
    so nen grossen wert hat der auch nicht mehr und werde ihn sowieso behalten bis die Engel <holy> ihn holen.


    und warum ich die klima raushaben will... mir ist letztes jahr im herbst die spannrolle des klimakompr. abgebrochen. habe den sommer wunderbar überlebt.....


    denke die gewichtsersparniss wird sicher höher sein.


    ein recaro sitz hat doch auch ein rechtes gewicht? diese habe ich ja schon durch K.sport sitze ersetzt.(sollten meines wissens ein gewicht von 6kg haben)

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  • kommt auch da darauf an ob du ein carbon oder einen kevlar sitz kaufst oder halt einen normalen schalensitz... die wiegen dann im schnitt um die 8 kilo... plus konsolen..


    carbon für on track kann unter umständen nicht rentabel sein. habe ich am eigenen leib erfahren...

    ---

  • <holy>will einfach soweit legal auf der strasse fahren.... <holy>


    habe K-sport Vollschalensitze drin

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    Einmal editiert, zuletzt von Kirch ()

  • Schweisszelle rein und anfangen Aufprallschutz etc. zu entfernen;)


    Ansonsten kann man mit den Sitzen (wie du es bereits getan hast) etwas Gewicht sparen. Ansonsten alles raus reissen was nicht benötigt wird, spirch, Reserverad etc, Lautsprecher, Doorpanels, Himmel und so Zeugs...kostet Dich ja nichts... wenn Du weiter gehst wirds dann Kostspielig mit Makrolon Scheiben etc.


    Die vielen kleinen Ersparnisse summieren sich zum Ende doch zu einem rechten Gewicht!


    Mit Seibon Teilen sparst Du nicht viel Gewicht... ist die Haube beim ITR aus Alu oder Stahl? Wenn Alu, dann ist Seiben fast gleich schwer!

    Einmal editiert, zuletzt von beatrush ()

  • wenn ich geld hätte würde ich mir nen s2000 kaufen <sabberlappen>


    felgen stehen nächstes jahr an... habe jetzt kosei magnum drauf. sind recht schwer. aber mir gefallen sie


    werde jetzt einfach mal teermatten und klima entfernen. und dann sollte ich no etwas abnehmen <rofl> so kann mann auch gewicht einsparen


    ist alu. stahl hat doch kein integra dran oder??

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    Einmal editiert, zuletzt von Kirch ()

  • Auf der Streetparts Homepage steht nu MFK in Vorbereitung und das schon seit mehr als einem Jahr !!


    Bis jetz gibt es meines Wissens noch keine Carbonteile mit CH-Zulassung

  • ich auch. das würde mich auch reizen wenn die schon legal sind <love>

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  • Der Shop auf Master-Tuning geht wohl noch lange nicht, ist schon lange so. Auf Streetparts sind schon Diverse Haube für Imprezas und ander Modelle mit DTC-Gutachten erhältlich.


    Laut Master-Tuning News müssten aber nun auch für Honda-Modelle diverse Hauben erhältlich sein.


    Bei Intresse halt einfach mal anfragen.


    Edit: Die Teile sind halt schon sehr teuer, aber jeder hier weiss wie aufwendig und teuer ein DTC-Gutachten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von INeedMoney ()

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