Busse illegale Karosseriemods

• So schon wieder ne dumme Bussenfrage:

Kann mir einer sagen was es für Busse gibt wenn man nicht "legale" Karosserieänderungen am Auto hat? Schätze damit sollte wohl schon der ein oder andere Erfahrungen haben hier?

Also von den Romands hab ich gehört sie mussten nur vorführen gehen, bzw. hat man nur gesagt, das Teil müsse runter.

Bei euch in Zürich und Co. wird einem wohl grad wieder der halbe Kopf abgerissen...

Also wie siehts aus?

Zur Erklärung mit Illegal mein ich: kein Beiblatt / DTC (da Import und auch nicht mit Beiblatt erhältlich)

Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

• hmmm...

Kommt sehr wahrscheinlich auch drauf an, obs z.B. eine dezente Frontlippe ist oder ein scharfkantiger Carbon-Flügel?

Ansonsten würde ich meinen, ca. 200CHF bei einer Änderung, die "durch die MFK nicht abgenommen werden kann".

Edith meint, dass dies zumindest bei meinem BOV der Fall war und auch ausdrücklich so bei der Busse vermerkt worden ist.

Einmal editiert, zuletzt von SpoonN1 ()

• Danke schonmal für deine Antwort!
    Geht Konkret umd Carbon Seitenschwelleransätze und nen Carbon Heckdiffusor mit flachem Boden der Unter den orginalen kommt, beides soweit mir bekannt ist ohne scharfe Kanten, alles abgerundet.

http://i128.photobucket.com/al…nsc_0120.jpg?t=1241431462

http://i87.photobucket.com/alb…C_0011-2.jpg?t=1239666979

Weiss eben nichtmal obs überhaupt illegal / Eintragungspflichtig ist.

2 Mal editiert, zuletzt von MikeRR ()

• Zitat

Original von MikeRR

Also von den Romands hab ich gehört sie mussten nur vorführen gehen, bzw. hat man nur gesagt, das Teil müsse runter.

würd mal meinen hier wirds ähnlich sein.. entweder die teile abschrauben und auf den posten zeigen gehen, oder gleich MFK...

natürlich können sie dir dann auch eine anzeige geben wegen "inbetriebnahme eine nicht verkehrsicheren fahrzeug", oder wie sagen die cops dem immer so schön?

In meiner Zeit mit dem Civic bin ich 2x angehalten worden, aber nie wollten sie ein beiblatt für die frontlippe.. aber ich war natürlich auch immer sehr freundlich und verständnissvoll mit den polizisten <rofl>

• Hoffe MikeRR hat nichts dagegen, wenn ich meine Frage auch hier stelle <holy><lieb> :D

Und zwar gibts ja schon einige hier, die mit nem Seibon (Mugen-Style) Wing aufem Ep3 rumdüsen. Ist wer schonmal in ne Kontrolle geraten damit? Würde mich auch interessieren, ob ihr da einfach zur MFK musstet oder ne Busse oder was..... <confused>

Thx schonmal für die Antworten

• Kein Problem ist ja im Prinzip das gleiche ;)

• Genau <thumbsup>

PS: evt. ist ja auch schon jemand in ne Kontrolle geraten und sie habens gar nicht gemerkt, ist zwar eher unwahrscheinlich (beim Seibon Wing) <rotaeye> <rofl>

• Ich habe auch den Seibon Wing beim EP aber bin damit noch nie kontrolliert worden, ich denke aber es wird im min. eine Busse wenn nicht gar eine Anzeige geben. Kommt wohl wie immer auch auf die Polizisten drauf an. Bedenklich ist aber besonders bei diesem, da das 3te Bremslicht fehlt, dass die Versicherung wenn dir einer hinten draufknallt evtl. den Schaden nicht zahlt <nervous>.

• Zitat

Original von mediAz
    In meiner Zeit mit dem Civic bin ich 2x angehalten worden, aber nie wollten sie ein beiblatt für die frontlippe.. aber ich war natürlich auch immer sehr freundlich und verständnissvoll mit den polizisten <rofl>

wie lange ist deine "civic-zeit" her? früher waren solche teile nicht eintragungspflichtig! ;)

• Zitat

Original von mediAz
    vor nicht allzu langer zeit, ungefähr märz/juni 2007 <amkopfkratz>

ja da wärs imo schon eintragungspflichtig gewesen... bin aber nicht 100%ig sicher...

• Mein kleines Flügeli am CRX damals kostete 2x je 195.-- und Zeigen auf dem Polizeiposten. 120.-- Busse und 75.-- vom Gericht.
    Hatte mit dem Material aber nichts zu tun sondern bloss mit der Höhe.

Wär eigentlich wiedermal Zeit, den zu montieren :D

• Zitat

Original von Honda Power
    Ich habe auch den Seibon Wing beim EP aber bin damit noch nie kontrolliert worden, ich denke aber es wird im min. eine Busse wenn nicht gar eine Anzeige geben. Kommt wohl wie immer auch auf die Polizisten drauf an. Bedenklich ist aber besonders bei diesem, da das 3te Bremslicht fehlt, dass die Versicherung wenn dir einer hinten draufknallt evtl. den Schaden nicht zahlt <nervous>.

Sollte ja eigentlich kein Problem sein mit der 3. Bremsleuchte. Ist ja im grunde eine Option...

<baetsch>

• <amkopfkratz> ok, wieder was gelernt...

<baetsch>

• Also wenn ich das richtig sehe scheints ja nicht das Ende aller Tage zu sein wenn man nicht grad den übelst gelaunten Polizisten erwischt.
    Ich will das Zeug wenn dann eh so montieren, dass man es einfach demontieren kann, da ich es im Winter sowieso demontieren will, im Schnee macht sich das nicht gut.
    Naja noch bisschen überlegen, ist auch nicht grad ein billiger Spass mit Versand...

Danke für eure Antworten schonmal!

• Zitat

Original von Honda Power
    Nein, eine 3te Bremsleuchte ist ab BJ 98 Pflicht.

echt jetzt? <amkopfkratz>

die war aber bei meinem EK auch schnell weg, mit dem EK9 und dem Spoon-Style wing war keine Bremsleuchte dran. :)

Zitat

Also wenn ich das richtig sehe scheints ja nicht das Ende aller Tage zu sein wenn man nicht grad den übelst gelaunten Polizisten erwischt.

seh ich auch so! kommt auch immer drauf an wie man selber dem polizisten rüberkommt. und ein lackierter seibon wing ist evtl auch nicht so schlimm :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!