Setup angekommen->Fragen zum Einbau

  • Servus,


    hab mich auch endlich mal registriert hier (nick auf dem alten Board war marc <- kleingeschrieben ;) ).


    Mein Setup liegt jetzt einbaufertig hier und ich will die Tage mit dem Einbau anfangen.


    AEBS Ansaugbrücke, STR 65mm Drosselklappe, AN-R heatshield gasket, Powerboost und zugehörige Anzeige will ich einbauen.Hier mal ein kleiner Fragenkatalog :)


    Fragen:


    1.) Die neue ASB Dichtung ist ja aus einem speziellen Plastik. Muss ich die mit irgendner Dichtungsmasse einkleben oder einfach nur die Brücke festschrauben?


    2.) Die Anzeige für den Powerboost wird auf dem Benzinfilter montiert.Brauch ich da irgend ne Dichtungsmasse?


    3.) Wenn ich den Powerboost zusammen- und eingebaut habe, wie stelle ich den dann vor dem starten ein?-Hab Schiss das ich evtl. nur 1bar Druck habe und mir der Motor verreckt :( Und ne Voreinstellung hat das Teil nit :(


    4.) Wie hoch soll ich den Powerboost dann einstellen, damit das Gemisch ungefähr hinkommt?-Bekomme erst in etwa einem Monat einen WB O2 Meter...Das heisst ich brauche nen Wert, damit ich vorerst gefahrlos fahren kann.Mods ausser den oben genannten: DC Sports 4-2-1 FK und alter Mohr ESD.


    5.) Soll ich beim zusammenbauen, den Resonator miteinbauen oder von der Stock Airbox nen Schlauch nach unten hinter den Radlauf legen (nicht in Fahrtrichtung)?


    So das wars vorerst, aber wenn ich die Tage anfange kommen bestimmt noch einige Sachen dazu :)


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • hy marc :-)


    ich hab schon die erste proberunde gedreht mit meinen neuen setup :-) hab alles schon installiert bis auf apexi muss ich einstellen lassen das fährt derzeit so mit <holy>



    ja stell den pbv auf ca. 3-3,1 bar ein dürfte der optimale wert bei den mods sein ....


    lass aber auch erst ende april mal messen !!!


    also wenn er keinen voreinstellung hat , starte mal und guck wenn du eh ein manometer dabei hast ....kannste ja dann gleich hochdrehen und ned vergessen unterdr. schlauch abziehen beim einstellen !!


    ja die asb kannst ohne bedenken montieren ....was hast da genau für ned ichtung ? einschmieren mit was glaub ich kaum ...schau halt das alles schön sauber ist bzw. keine rückstände der alten dichtung !...die flächen sind ja eh schon plan !!!



    mfg...bernd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von h0rN3t
    1.) Die neue ASB Dichtung ist ja aus einem speziellen Plastik. Muss ich die mit irgendner Dichtungsmasse einkleben oder einfach nur die Brücke festschrauben?


    Ich weiss nicht wie's bei dieser Dichtung ist, aber die Hondata kann wie die originale verbaut werden. Wenn Du Dichtungsmasse verwenden müsstest wäre das IMO nicht gerade ein gutes Produkt <blink>


    Zitat

    Original von h0rN3t
    2.) Die Anzeige für den Powerboost wird auf dem Benzinfilter montiert.Brauch ich da irgend ne Dichtungsmasse?


    Auch hier, wenn Du Dichtungsmasse verwenden müsstest würde da gegen das Produkt sprechen. Hat die Anzeige eine gute Qualität sollte da nichts abgedichtet werden müssen.


    Zitat

    Original von h0rN3t
    3.) Wenn ich den Powerboost zusammen- und eingebaut habe, wie stelle ich den dann vor dem starten ein?-Hab Schiss das ich evtl. nur 1bar Druck habe und mir der Motor verreckt :( Und ne Voreinstellung hat das Teil nit :(


    Wenn Du nicht unter den Seriendruck gehst sollte eigentlich nichts passiern. Die Frage ist, wie genau die Anzeige ist.


    Zitat

    Original von h0rN3t
    4.) Wie hoch soll ich den Powerboost dann einstellen, damit das Gemisch ungefähr hinkommt?-Bekomme erst in etwa einem Monat einen WB O2 Meter...Das heisst ich brauche nen Wert, damit ich vorerst gefahrlos fahren kann.Mods ausser den oben genannten: DC Sports 4-2-1 FK und alter Mohr ESD.


    Ich würde in dem Fall noch einen Monat warten mt dem Einbau <blink>


    Zitat

    Original von h0rN3t
    5.) Soll ich beim zusammenbauen, den Resonator miteinbauen oder von der Stock Airbox nen Schlauch nach unten hinter den Radlauf legen (nicht in Fahrtrichtung)?


    Ich würde einen Schlauch runter ziehen und an Ende eine Art abgerundeter Trichter dranbauen, tust Du das nicht, entstehen Verwirbelungen und das ist nicht ideal

  • Servus,


    danke für die Antworten. Hab meine orig. Drosselklappe gestern ausgebaut. Da hab ich gleich die nächste Frage ;) Wofür ist der
    dicke Rote Schlauch, der in die große schwarze Dose geht?


    FIV und Dashpot Diapragm (Sorry hab leider nur das englische vtec Werkstatthandbuch) schein ich wohl bei Installation der STR Klappe weglassen zu können.Hoffe das funzt soweit alles :(


    Das IACV hab ich auch abgeschraubt und schon auf die neue Brücke geschraubt nachdem ich diese mit Dremel innen geglättet habe. Die Brücke war wirklich sehr rau innen. Aber nun ist sie schön glatt.


    Ich hab an meiner neuen Brücke Anschlüsse für 2 dicke und 2 dünne Schläuche. Scheinen alles Unterdruckschläuche zu sein. 2 Dünne und einen dicken Schlauch hab ich an der alten Brücke schon gefunden, den letzten werd ich auch noch finden :)


    So nun zu den Fragen:


    Kann ich den FPR mit der Anzeige schon einstellen, ohne das der Motor läuft?-Ansonsten ist ja ein Rätselraten, wie ich ihn vor dem ersten starten einstelle?!


    Die Passform von der an-r Dichtung soll insgesamt um einiges besser sein als die der Hondata. Sie ist auf jeden Fall plan, genau wie die Ansaugbrücke. Dann werde ich es ohne Dichtung einsetzen.


    Mein FPR ist von B&M. Die liefern da so eine spezielle Dichtungsflüssigkeit von Loctite mit. Und um die Gewinde der beiden dicken hohlen Schrauben muss ich wohl Teflon Band machen und dann verschrauben?-So sagts die Anleitung...


    Alles sehr mysteriös :D


    gruss + danke
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
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    * Mohr Edelstahl ESD

  • das Dashpot (dämpfermembrane) kannst du weglassen.


    wir musste bei meinem auch grad den benzindruck verstellen. (hat sich wohl bei der demontage des powerboosts für's lackieren verstellt)


    vorerst OHNE lambdamessgerät: MIT unterdruckschlauch ca. 2.8 haben wir eingestellt. ohne schlauch (volllast) geht er dann auf ca. 3.8 rauf...

  • Ah, dann ist das Dashpot das Teil, was verhindert das die Drehzahl so schnell abfällt?-Prima, das kann ruhig raus. Das ist mehr nervig als nützlich.


    Ja, also das Hauptproblem an der Geschichte ist ja , das mein PBV keine Voreinstellung hat.


    Jetzt muss ich quasi blind was einstellen bevor ich den Motor starte. ABER kann da nichts kaputt gehen wenn der Druck z.B. nur 1 Bar oder 4.5 Bar beträgt???


    Oder kann ich nach Montage die Zündung ein paar mal an und aus machen, das die Pumpe Druck aufbaut und ich so zumindest mal nen Anhaltswert vor dem Starten bekomme?


    Du fährst 3.8 Bar bei abgezogenem Schlauch???-Das ist aber ne ganze Menge oder?


    gruss
    marc

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  • wenn's keine anzeige hat geh in eine garage und lass es dir mit einem manometer einstellen. OHNE anzeige solange bis du das gefühl hast er läuft gut ist sicher nicht ideal!


    ich hab auch 'ne menge mods! <biggrin>

  • Servus,


    joa ne Anzeige hat das Teil ja. Aber wenn ich das alles zusammengebaut habe, dann seh ich doch nicht gleich nen Benzindruck,oder?
    Hab den Eindruck das nicht so klar wird, worum es mir geht <joker>
    Aber besser kann ichs net erklären <confused>


    Hm, soviel mods mehr als ich hast Du glaub ich nicht. War doch nur der geplante Kopf und der ITR valvetrain,oder?-Achso, 100Zeller und 60,5 mm msd hab ich noch.


    gruss
    marc

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  • achso. ich glaub ich versteh dich jetzt! <smile>
    wenn du die zündung einschaltest und die benzinpumpe läuft siehst du den druck auf der anzeige würd ich mal behaupten oder nicht?
    und sonst anlassen und gleich korrigieren. läuft ja nur im leerlauf und wenn er dort zu mager oder zu fett ist fliegt dir schon nicht gleich der motor um die ohren...


    ja viel mehr mods hab ich nicht aber das heisst für dich dass du einen ähnlichen benzindruck einstellen kannst! <blink>

  • Prima, alles klar, dann weis ich bescheid :)


    Vielen Dank!


    hm, 3.8 ohne Schlauch ist schon sehr sehr viel,oder?-Was passiert eigentlich wenn der Motor zu fett läuft?-Ist auf jeden Fall nicht so gefährlich als wenn er zu mager läuft,oder?


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
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  • wenn er deutlich zu fett läuft gibt's leistungslöcher (gemisch soooo fett dass nicht mehr richtig gezündet wird) und glaub die lambdasonden können schaden nehmen. mit dieser einstellung bei deinen (=meinen) mods ist dies aber nicht zu fett! <blink>

  • Super!


    So, hab heute die Brücke und das ganze restliche Zeug ausgebaut. War ein Kinderspiel bis auf die Schrauben unterhalb der ASB. Die gingen aber auch auf. Nur meine Hände sind etwas zerkratzt :)


    Die neue Brücke ist fertig zusammengebaut und sobald ich das nächste Mal Freizeit habe wird sie eingebaut.


    bernd: Du bist jetzt mit Deinem Setup gefahren? - UND????? Wie gehts ab? :D


    gruss marc

    Honda CRX EE8
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  • hy marc !!


    ja hab schon eine runde gedreht ..... am meisten bringt das ganze zeugs von unten raus .... bis zum vtec bereich ist ein spürbarer leistungszuwachs gekommen im vtec bereich is mir ned so arg aufgfallen aber er geht schon sehr brav <cool2> bin zufrieden mit den mods --- muss nur noch apexi anschliessen und einstellen lassen dann hab ichs <cool>



    mfg....bernd



    p.s. jaja die lieben schrauben unter der asb. da haben meine hände auch geblutet <grmpf>

  • Zitat

    Original von orca
    Ich wäre vorsichtig, zuwenig Druck und Du hast einen Motorschaden <blink>


    Das Teflonband ist beim Einbau zu empfehlen, so ist das Teil garantiert dicht.


    Oh ja, das kann böse enden...
    So ein Loch im Kolbenboden muss nicht sein...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

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