Günstiger Kombi - Erfahrungen mit Audi und Volvo

• Da mein EG5 wohl nur mit mir zu grossem Aufwand (Bremsen, Auspuff, Rost, Anlasser) durch die MFK kommt bin ich auf der Suche nach ner neuen Alltagsbitch.
    Ich bin grad umgezogen und brauchte letzten Monat extreeeeeem viel Kohle (doppelt Miete, neue Möbel usw.), darum liegt mein Budget im Moment leider nur bei so 3500.-.
    Falls morgen das Aufgebot zur MFK kommt pressierts mit Auto kaufen, falls dass noch ein bisschen auf sich warten lässt steht dann evtl. mehr Kohle zur Verfügung.

Da ich öfters zu Openairs und so fahre bin ich zum Entschluss gekommen dass es ein Kombi werden soll, die sind auch sonst ganz praktisch und ich steh auf das "eckige" Design...darum gefallen mir auch nur wenige Kombis, unter anderem der Audi 80 Avant:

Den bin ich schon ein paarmal gefahren, der sagt mir eigentlich sehr zu und ich find den saugeil.

und der Volvo 850:

Den kenn ich leider überhaupt nicht, find einfach das der geil aussieht.

Kann mir jemand was zu den Wagen sagen oder kennt ein gutes Forum/Homepage wo man sich infomieren kann.
    Jemand schon mal so ein Modell besessen oder sonstige Infos zum Unterhalt und das ganze?
    Die Laufleistungen der beiden gehen ja nicht selten gegen die 300'000, sprich die halten scheinbar auch sehr lange.

Wär um Infos dankbar, auch wenn einer sonst nen netten Kombi kennt welcher für mich in Frage kommt, nur her damit...thanks

Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

• Zum Audi 80 oder 90, sind eher wartungs intensive Auto`s so einwenig in die richtung *never ending story*
    Klar kannst auch glück haben, aber die Teile sind auch nicht sooo günstig, wie man sich das so vorstellt... ;)

Ich würde ein zuverlässiges auto suchen in deinem Preisrahmen wie einen Toyrosta Carina E kombi oder Avensis allenfals Camry etc...
    Die muss man nur tanken und zwischendurch mal ölwechsel und gut ist.. ;)

mfg

• Ich kann noch den BMW E34 Kombi empfehlen. Wir haben einen 525iX mit Allrad und der fährt sich meiner Meinung nach super und der Verbrauch hält sich erstaunlich im Rahmen.

Die Audi 80 sind sehr ausgereift und vor allem mit den 5-Zylinder Motoren unbeschränkt zu empfehlen. Die V6 sollen hingegen keine Kostverächter sein.

Und das MFK aufgebot lässt sich ja um maximal 30 Tage verschieben und dann hast du meistens nochmals Zeit um die Mängel zu beheben, wenn sie nicht zu gravierend sind. So kannst du die Zeit bis zum Neukauf noch etwas herauszögern.

• Also der 80er ist ein super Audi <thumbsup>

Kollege hatte so einen mal, echt klasse das Teil!

Nur so als Info, der von dir abgebildete ist ein RS2 <aetsch> (wenn denn die Front hält, was sie verspricht... ich glaub der RS2 hatte andere Aussenspiegel <amkopfkratz>)

Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• Zitat

Original von Pro.2
    Nur so als Info, der von dir abgebildete ist ein RS2 <aetsch> (wenn denn die Front hält, was sie verspricht... ich glaub der RS2 hatte andere Aussenspiegel <amkopfkratz>)

glaube eher es handelt sich um den S2, aber mit RS2 front :D. wie du schon sagst, hatte der RS2 andere Spiegel, glaube die sind von Porsche, also zumindest so neh art Eiförmig. zusätzlich (ist zwar schlecht zu erkennen) siehts fast so aus als wäre keine Porschebremsanlage drunder, die RS2 hatten aber serie neh porsche bremserei

• jep rs2 als alltagsbitch :D spiegel bei dem aufm pic sind zu eckig ja..
    wäre dann wohl auch nicht so kostengünstig, wenns ein rs2 gewesen wäre..

• Zitat

Original von Matador
    glaube eher es handelt sich um den S2, aber mit RS2 front :D. wie du schon sagst, hatte der RS2 andere Spiegel, glaube die sind von Porsche, also zumindest so neh art Eiförmig. zusätzlich (ist zwar schlecht zu erkennen) siehts fast so aus als wäre keine Porschebremsanlage drunder, die RS2 hatten aber serie neh porsche bremserei

:D Hab drum auch gleich korrigiert <holy>

Kollege von mir hat nen RS2, und ich hab ihn so angequatscht von wegen "boah cool eh, ein S2" :D Wie der sich da drüber gefreut hat <rofl>

• Zitat

Original von Pro.2
    Kollege von mir hat nen RS2, und ich hab ihn so angequatscht von wegen "boah cool eh, ein S2" :D Wie der sich da drüber gefreut hat <rofl>

der ärmste, hast ihn wohl gleich zu tiefst beleidigt :D

• RS2 ha <sabberlappen>
    gseit becho dasme en S2 het <mean>

also ein S4 ist mir wiederum zu teuer...ein 2.3Liter mit dem 5Zylinder würde vollkommen reichen, von denen hört man auch immer dass die Motoren ewgi halten.

Wenns ein V6 zu nem gleichen Preis gibt würd ich den der Optik wegen (der hat ne andere Front) aber wahrscheinlich vorziehen.

Weiss einer wies mit Teile- und Servicekosten für den Wagen aussieht, Kumpel hat nen "neuen" S4 und der jammert jeweils wenns um den Service und so geht...

irgendwie find ich kein gescheites Audi-Forum <amkopfkratz>

• schreib sonst mal thhue hier vom forum ne pn, der kann dich sicherlich ausführlich informieren über die audi 80er, vorallem über den S2 kann er berichten

wieso pn? er kann so viels mir ist zur zeit nur jeweils am wochenende ins forum

Einmal editiert, zuletzt von Matador ()

• Zitat

Original von wirth
    irgendwie find ich kein gescheites Audi-Forum <amkopfkratz>

s4 ist wohl auch abhängig davon welchen, älteren turbo, 4.2 ding oder den neueren.
    ich war immer auf http://www.audi4ever.at/phpbb3/ als ich s3 hatte :) halt at aber noch nette leute :)

• Audi-Foren gibts ne Menge, ein gescheites wäre wohl eines der Deutschen (weiss aber nicht mehr welches)...

• Ein ziemlich grosses Audiforum findest du hier: http://www.meckisforum.de/ die Meinungen darüber sind geteilt ;)

Bei den Ersatzteilen gibt es bei Audi vor allem das Problem "entfallen ohne Ersatz". Ein 2.3er sollte von den Servicekosten her kein Problem darstellen, da gibt es sicherlich viel aus dem Zubehör und so ein Auto muss auch nicht bei Audi gewartet werden. Bei den S und RS Modellen können die Teile aber schonmal etwas teurer sein.

Der V6 wird im Unterhalt etwas teurer sein, da er den Motorraum schon gut füllt. Ich kenne den Motor nur aus dem A4 und da fand ich ihn vom Gefühl her gut.

• Also ich hatte ja auch mal nen RS2, einer der letzten mit der grossen Bremse, Leistungssteigerung auf ca. 360PS - das Auto war absolut klasse, aber wenn mal was dran ist wirds erstens sehr teuer, vorallem bei den Modellspezifischen Teilen, zweitens haben die meisten Garagen keine Ahnung von dem Auto.
    Ich hab mal bei einer Amag Vertretung Angerufen und nach einem Teil gefragt da hiess es das Auto gäbe es doch garnicht. <rofl>
    Hab ihn dann verkauft weil es mir als Alltagsauto neben einem Projekt doch zu teuer geworden ist. Ich denk der S2 ist da schon noch bissl besser.
    Karosserietechnisch sind die auf jeden Fall sehr gut gebaut, da war nichtmal der Ansatz von Rost.

Edit: Seh grad Budget von 3500.- da liegt wohl kein S2 und schon garkein RS2 drin, aber zumindest die Karosserie sollte wohl in gleichem Masse Standhaft sein.

Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

• ja so'n Golf 3 Kombi bin ich auch schon gefahren, echt angenehm.

Vom Design her gefällt mir der nicht, aber die Preise sind sehr interessant.

Danke für die andern Tipps...werd mich mal im Autoscout umschauen und evtl. ein paar Probe fahren.

• Wenn du dich vor ca. 1.5 Monaten gemeldet hättest hätte ich nen BMW 5er E34 Kombi gehabt. V8 Power, für wenig Geld. :)

Ich würde gerade bei den Audi 80 sagen, das war noch ein Auto!
    Da geht in der Regel eigentlich nicht viel kaputt. Ist halt noch ein Qualitätsauto.
    Logo gibts Ausnahmen. Aber bei jedem 15 jährigen Auto kann man Pech haben...

Audi 100 Avant wäre auch noch ne alternative, je nach dem wie gut dir die Form gefällt!

Was seeehr sexy ist für wenig Geld ist der ganz alte Audi S6.
    Den gabs mit dem 5 Zapfen Turbo AAN oder den 4.2 V8 AEC Motor.
    Teilweise findet man gute für "wenig" Geld.
    Jedoch ist man am Arsch wenn mal etwas hops geht! (Was man bei nem Japser in jedem Fall auch ist...)

Für 3500 kannst du aber echt nicht viel erwarten.
    Ich würde mit dem Budget eher richtung uralt-corolla schauen.
    Die sind robust und günstig im Unterhalt.

Volvo V40 T4 wäre was, aber etwa 15000 über deinem Budget! :(

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• danke...

ja erwarten tu ich für 3500.- auch nicht viel, aber meine Alltagsbitch muss:
    A: zuverlässig
    B: günstig

sein und:
    C: mir gefallen

der Rest ist mir eigentlich egal.
    Wenn der Wagen ein paar Jahre mit macht und mich finanziell nicht auffrisst ist alles super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!