Kupplungsprobleme

  • Hallo Leute


    Wie der Titel schon verrät hab ich Probleme mit meiner Kupplung, war am Oster Weekend etwas sportlich unterwegs den Grächwiler hoch als ich auf eine scharfe Kure zu bremst und ins 2 zurück schalten wollte
    knirschte es aber nicht heftig.
    Von dem Moment an waren keine schnellen Gangwechsel mehr möglich ja schon im VTEC Bereich zu schalten war nahezu unmöglich!


    Ich bin dann sehr vorsichtig nach hause gefahren hab den Wagen abgestellt und ging Dienstags gleich in die Garage diese hatte dann heute endlich Zeit für mein Auto <hurray>


    folgendes wurde gemacht:
    -Getriebeöl gewechselt aufgefüllt
    -Getriebeflüssigkeit aufgefüllt


    Der Wagen schaltet nun auch wider besser als vorher aber immer noch nicht so wie vor Ostern <fire>


    Bei hohen Touren ist immer noch sehr schwer (harzig ) zum schalten, ich fühle auch immer einen leichten bis mittleren Wiederstand bevor der reingeht


    Stehend in den 1. ok
    fahrend in den 1. schwer bis gar nicht


    mit niedrigen Touren 2.+3. Harzig
    mit hohen Touren 2.+3. sehr harzig


    4.,5. und 6. gehen nicht schlecht aber auch anders schwerer als vorher rein


    Rückwärts ist kein Problem
    Das Öl wurde heute morgen gewechselt und hat bis jetzt ca 60km hinter sich.


    Nachdem nun Öl + Flüssigkeit gemacht wurden und das Problem noch nicht gelöst ist
    überleg ich mir die Kupplung zu wechseln auf eine Rennkupplung oder zumindest Sportkupplung
    was unbedingt sein muss wenn schon alles demontiert ist ein leichteres Schwungrad rein.


    Hat jemand von euch eine Idee wie man das Problem lösen könnte ohne wechseln der Kupplung


    und wenn es nicht anders geht vieleicht eine Tip welche Kupplung und welches Schwungrad was der Spass kostet und wo ich es am besten Bestelle



    Danke


    Gruss Marco

    Lieber Golf spielen als Golf fahren

  • Hoi Marco,


    Kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen, aber schaue doch mal auf der S2k.de Seite vorbei.


    Gibt dort auch Tread`s mit dem Thema "Kupplung". Hersteller gibt es ja viele: Toda ( Komplett mit Schwungrad= Teuer und schwer zu fahren , ACT ( gibt es in verschiedenen Ausführungen ), SACHS etc....


    Gruss Pierre

    • Offizieller Beitrag

    Das leichtere Schwungrad spürt man beim S nicht soooo extrem, eine bessere Kupplung ist aber sicher eine gute Sache, teilweise mag die originale schon beim Serienmotor nicht mit.


    Im S2000-Froum haben wie mir ist einige eine Sachs-Kupplung verbaut. Ist sicher eine gute Alternative zu OEM mit ausreichend "Restkomfort" (zumindest bei Sachs auf anderen Fahrzeugen).


    Eine Alternative aus Übersee wäre dann ACT.


    Von Exedy würde ich persönlich abraten.

  • Das ist ein mechansches Problem und würde dir empfehlen die Kupplung schnellstmöglich zu wechseln. Ist sonst not good für deine Synchronringe.

  • Danke für die schnelle Antwort werd mich in dem fall mal an die nächste Instanz wenden

    Lieber Golf spielen als Golf fahren

  • Viellecht nützlich, dass ich meinen Senf auch noch dazu gebe. Scheint ein ähnliches oder das gleiche Problem zu sein:


    Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem S2000, Bj.99 (130 t km). Immer noch die erste Kupplung, reps. diese wurde diese einmal bei einer Rückrufaktion bei niedrigem km-Stand getauscht (Rasseln), doch das ist Jahre her.


    Die Kupplung rutscht nicht und hat den Kupplungstest bei meinem Honda-Mechaniker bestanden.


    Seit ca. einem Jahr habe ich folgendes Problem:
    Alles läuft wunderbar, die Gänge flutschen. Dann kommt es sehr selten vor (ca. 1 mal pro Jahr), dass es beim Schalten bei hohen Drehzahlen so richtig kracht. Ob der Fehler bei mir liegt (Kupplung zu wenig gedrückt oder zu schnell geschaltet?) oder beim Fahrzeug ist für mich schwer zu eruieren.


    Jedenfalls gehen unmittelbar nach dem Verschalter die Gänge kaum noch oder gar nicht mehr rein. Vor allem der 6te. Das letzte mal ist mir das vor ca. 3 Wochen passiert. Ich musste ausrollen lassen. Im Stand hab ich die Gänge dann wieder rein gekriegt.


    Das Interessante ist: Der Defekt scheint zu heilen... <amkopfkratz> Nach dem Ereignis fühlt sich das Getriebe äusserts harzig an, doch es bessert mit jedem gefahrenen Kilometer. Mitlerweile ist das Getriebe wieder wie vorher.


    Eine Vermutung ist, dass die Kupplung schuld ist, resp. nicht richtig trennt. Doch warum ist der Defekt nach einem Verschalter am extremsten? Und warum bessert sich das mit der Zeit (im Laufe meherer Wochen) wieder? Ich stelle mir vor, dass ein Defekt an der Kupplung immer da ist. Oder temperaturabhängig auftritt. Doch ein Verschalter (weniger als 1 Sek) bedeutet doch kein krasser Temp.anstieg in der Kupplung?


    Ein anderes Ereignis war auf der Rennstrecke: Da sind ohne Verschalter auf einmal die Gänge nicht mehr rein. beim Schalten hat es jeweils laut "geklonkt". Ich bin dann raus, hab die Karre 2 Stunden stehen lassen und danach war das Problem weg.


    Bin froh um Tipps und Erfahrungsberichte, bevor ich eine Kupplung tausche und das Problem woanders liegt!

  • genau dasselbe hatte ich ja auch gerade! (siehe fred gänge gehen schwer rein im allgemeinen teil)


    muss wohl das getriebe runter, bei mir war ein teil in der kupplungsscheibe gebrochen - genau dieselben symptome <veryangry>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Hatte am Samstag das Glück Rickli an AutoEmotion zu Treffen <hurray> <hurray>


    Problem gleich mit dem Chef besprochen und abgemacht was wir dagegen machen


    Gibt ne neue Kupplung und das Schwungrad wird um 3Kg erleichtert <love> <love> <love> wenn schon alles auseinander nehmen dann aber auch gleich was für dir Performence machen <hurray> <hurray> <hurray>

    Lieber Golf spielen als Golf fahren

  • @ mr.s2000: hast Du die Arbeiten nun ausführen lassen? Falls ja: Ist das Problem nun gelöst?


    Gruss

  • Zitat

    Original von Simonini
    Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem S2000, Bj.99 (130 t km). Immer noch die erste Kupplung, reps. diese wurde diese einmal bei einer Rückrufaktion bei niedrigem km-Stand getauscht (Rasseln), doch das ist Jahre her.


    Kupplung war damals komplett neu, und auch ein Synchronring (glaube vom 2ten Gang) wurde getauscht oder ausgebessert.

  • Hab meine "S"üsse am Diensttag bei Rikli abgeholt


    hatte während der 2 tag in denen ich kein Auto hatte ein Accord 2009 2.0L
    Zm Accord der ist ja wirklich Geil wenn du aus dem S kommst hast du da alles drin!!
    Und das Soundsystem <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>
    mit Subwoofer
    Hatte eine riesen Freude an dem Auto <hurray> <hurray>



    BTT


    Kupplung wurde ersetzt und durch eine OEM von S2000 Jg.2008
    Schwungrad um 3kg abgedreht und feingewuchtet



    lässt sich wieder 1A schalten in allen Gängen bei auch bei hohen Touren.
    Durch das leichtere Schwungrad habe ich das Gefühl dass das Auto wesentlich schneller hochdreht,
    es hält sich in Grenzen bei unteren Touren aber ab VTEC ist die Gasannahme verda**t aggressiv


    Ich habe jedenfalls wieder Freude an meinem Auto und kann nur sagen dass ich begeistert bin von der Sportgarage Rikli werde ihn wieder aufsuchen auch wenn nichts kaputt ist, die Leute dort leisten ein Hammer Job!! <sabberlappen> <sabberlappen> <hurray> <hurray> <hurray><rocker>

    Lieber Golf spielen als Golf fahren

  • <gotit>
    Dann war das wohl dein S unter dem ich zugeschaut habe ;)

    <baetsch>

    Einmal editiert, zuletzt von Swyt ()

  • Zitat

    Original von Swyt
    <gotit>
    Dann war das wohl dein S unter dem ich zugeschaut habe ;)



    Du hast unter mein S geschaut??? war noch ein Getriebe drin oder war es schon weg???


    hast du unter einen Silbernen S mit roten Emblemen und Work Felgen geschaut

    Lieber Golf spielen als Golf fahren

  • <amkopfkratz>
    Ich hab mich eigentlich gar nicht gross auf das aussehen des "S" geachtet, hab nur gerade zugesehen wie sie das Getriebe montiert haben....

    <baetsch>

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