4-Punkt-Gurt Befestigung beim Civic EK

• Hi Freunde

Habe mir beim Stöbern im Internet etwas Gedanken gemacht über ein besseres Rückhaltesystem als die oem-Sitzgurte.

Ich hab ja die Recaro SRDs drin, da würden sich ja 4-Punkt-Gurte geradezu anbieten. So Sparco 4-Punkte Gurte mit "professioneller Gurtverstellung" kosten ca Fr 400.-/Stk
    So weit, so gut.

Bleiben aber 3 Fragen:
    Ausserhalb der Rennstrecken muss ich ja trotzdem mit den oem-Gurten rumfahren, daher: wo kann ich die 4-Punktgurte befestigen, um sie wieder rausnehmen zu können? Wenn ichs recht im Kopf habe, muss man an den Befestigungspunkte so Ringschrauben reinmachen und kann dann die Gurten nur einhängen! Wenn ich auf der Strasse rumfahre, hab ich auch wieder die EK9-Rückbank drin, somit sollten die Ringschrauben nicht im Weg sein!
    Möglich wäre auch eine einzelne Strebe im Kofferraumbereich, woran man die Gurten befestigen kann (somit fällt so Aluzeugs schon mal weg):
    Zur Info: Käfig ist und bleibt NICHT geplant

Zweite Frage: schwarzes Interieur, aber rote Sitze: soll ich schwarze oder rote Gurten nehmen?

Dritte Frage: Hat jemand gute Beziehungen für solche Teile günstiger zu kriegen oder ist was anderes als Sparco sowieso zu bevorzugen?

Gruss, SiRe <wave>

Einmal editiert, zuletzt von SiRe ()

• Kannst ja wenn du die Rückbank wieder reinmachen willst, kurz die Ringschrauben wieder entfernen..

Ich würde Sabelt oder Schroth Gurte kaufen.. Ich glaube sogar dass die Sparco Gurten auch von Sabelt hergestellt werden, bin mir aber nicht ganz sicher..

Schroth ist halt ziemlich teuer, dafür auf der Strasse zugelassen.

Günstige findet man immer wieder bei ebay usw. wo die Homologation abgelaufen ist. Nachteil ist halt dass man die Vorgeschichte nicht kennt...

mfg domi

• Hm hab mir das Thema auch schon überlegt. Dabei habe ich mich aus einem ganz anderen Grund gegen die 4 Punkt Gurte entschieden.

Bei einem Standard 3 Punkt Gurt gibt es ja einen "natürlichen" Fluchtweg, sprich du kannst dich aus dem Gurt und aus dem Schitz schälen z.B. bei einem Überschlag ohne Käfig.
    Mit dem 4 Punkt Gurt bist du in deiner Position fixiert und kannst dem Dach nicht aus dem Weg gehen.

Tönt jetzt vielleicht ein bisschen gar vorsichtig, aber für mich steht fest, 4 Punkt Gurte und Vollschalen gibts für mich nur in Kombination mit einem Überrollbügel/Käfig.

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• Die Ringschrauben kannst du auch drinlasse, die stören unter der Sitzbank und der Seitenverkleidung nicht. Ich habe beim Integra die Seitenverkleidung etwas ausgeschnitten, da es sonst sehr mühsam ist die Gurte auszuhängen. Bei eingebauter Sitzbank sieht man den grösseren Ausschnitte jedoch nicht. das grösste Problem ist die Ringschraube gegen den Getriebetunnel, da du dort zumindest beim Integra zu wenig Platz hast. Dazu habe ich von einem billigen Schrott-Gurt den Beschlag weggeschnitten und an der Sitzkonsole montiert, um den 3"-Gurt einzuhängen. Das isch sicherlich nicht perfekt (dafür müsste eine Gegenplatte montiert werden), aber für mich passt das so, der normale Gurt hängt auch dort dran.

Die Gurte gibt es mit Sandtler Logo etwas günstiger, wobei diese ( http://www.sandtler.de/katalog…e/4731_4733_4735_4789.htm ) wegen dem roten Knopf zum öffnen eingetragen werden können. Dies aber wohl nur beim DTC in Verbindung mit Käfig und Schalensitz.

Wenn du mit den Gurten hinten an eine Strebe willst, sollte diese mit den Domen verschweisst sein, eine Domstrebe reicht auf keinen Fall! (Wird aber erschreckend oft gemacht!)

Wie schon gesagt wurde, gibt es auf Ricardo öfters Gurte mit abgelaufener Homologation günstig zu kaufen.

• Im falle eines Überschlages, bist du froh wenn du richtig im Sitz hälst. Da hast du sowieso keine Zeit mehr dich zu bücken oder ähnliches...

Nur meine Meinung..

• die Punkte hinten sollten kein Problem sein, die Äusseren musst du evtl. in der Plastikabdeckung ein wenig ausschneiden, damit man gut dazukommt.

das Problem ist beim Tunnel... entweder du schweisst eine Gegenplatte ein, oder konstruierst etwas von der Sitzschine/Sitzbefestigung... ich würde ganz klar die Variante mit Gegenplatte bevorzugen!

• Zitat

Original von domiweber.net
    Im falle eines Überschlages, bist du froh wenn du richtig im Sitz hälst. Da hast du sowieso keine Zeit mehr dich zu bücken oder ähnliches...

Nur meine Meinung..

Die Möglichkeit mich zu bücken hat mir vor gut 3 Jahren das Leben gerettet Domi ;)

Hau Takatas rein <sabberlappen>

Einmal editiert, zuletzt von beatrush ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!