Danke Fabian für die kurze ZUsammenfassung
Eine kleine Ergänzung bzw. Präzisierung habe ich noch:
ZitatOriginal von Fabian
Nachteil von Lamellen-Sperren: ... packen schnell zu und ...
Das ist so etwas missverständlich ausgedrückt, denn der Vorteil von Lamellensperren ist eben der, dass sie zwar schneller eingreifen, aber auch "smoother". Gerade Torsensperren mit hoher Sperrwirkung können im harten Einsatz sehr zickig reagieren und unruhe ins Fahrzeug bringen, da sie je nach Situation theoretisch beinahe digital eingreifen.
Deshalb würde ich persönlich für rennstreckenorientierte Fahrer auf jeden Fall eine Lamellensperre empfehlen.
Reto, die Sperrwirkung beim Bremsen funktioniert gleich wie unter Last. Wenn du in eine Kurve reinbremst, drehen sich das kurveninnere und das kurvenässere Rad nicht mit der gleichen Geschwindigkeit evtl. hast du selber schon beobachten können, wie das kurveninnere Rad leicht blockiert hat, wenn du in eine Kurve reingebremst hast - das kann mit einer Sperre die auch im Negativbereich arbeitet verhindert oder zumindest reduziert werden.
1.5 bedeutet einfach, dass die Sperrwirkung beim Bremsen maximal 50% von der unter Last beträgt. Eine zu starke Sperrwirkung beim Bremsen würde gerade beim Fronttriebler eher kontraproduktiv wirken und den Wagen unruhig machen.