mich würde ein feedback zum diff interessieren? schlägt, rumpelt, klakkert etc?
LSD (Sperrdifferemtial) - Geräusche
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Das Diff. von diesem ITR ratert bei Einschlag ;).
Es ist zudem davon abhängig , wie stark die Sperre ist, welche Marke ect. Flo.
Ist etwas gewöhnungsbedürftig... -
Zitat
Original von Kamikaze
Das Diff. von diesem ITR ratert bei Einschlag ;).
Es ist zudem davon abhängig , wie stark die Sperre ist, welche Marke ect. Flo.
Ist etwas gewöhnungsbedürftig...An so ein hässliches Geräusch wie gestern gewöhnt man sich wohl eher ungern, aber wenn das so ist... ok...
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Was für ein LSD-Zusatz ist dem Getriebeöl beigemischt?
Meines beim EK machte nur Geräusche wenn das Öl komplett kalt und die Räder voll eingeschlagen waren.
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ja das ist noch das andere! guter ansatz sam!
als ich damals von marco nach hause gefahren bin wars nur am anfang wirklich schlimm.. also doof gesagt als ich im schnee treiben mit dem frisch verbauten diff losgefahren bin.. seither wurde ja hauptsächlich rangiert! deshalb kommt mir das geräusch eventuell so "extrem" vor.. wir werdens rausfinden allerdings ist's bei mir schon bei kleinsten lenkbewegungen... aber das kann ja wieder von diff zu diff unterschiedlich sein. keine ahnung was du für ein diff verbaut hast.
fazit: kann also gut sein (marco?) das die geräusche nachlassen wenn öl und getriebe warm sind?
marco: war also nicht gegen dich gerichtet hat mich nur interessiert wie das bei der 80% sperre sich so anhört
sam wäre toll wenn du das in nen separaten thread "sperr-diff" kopieren könntest da es sicher noch für andere interessant ist/wird
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soweit ich weiss machen alle lamellendiffs geräusche. Diese müssen auch sauber eingefahren werden.
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Das mit den Geräuschen ist mir bekannt aber Einfahren ist mir jetzt völlig neu <amkopfkratz>.
Wie fährt man denn ein LSD ein?
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Dein Getriebe hat den Zusatz Motorex 200 / LS Konzentrat Flo.
Du darfst nicht vergessen, dass Du zwischenzeitlich sehr extreme Motoraufhängungen verbaut hattest ( wenn ich das richtig gelesen habe (?) ), Du hörst also Geräusche, welche Du mit den abgelutschten Gummiaufhängungen nicht gehört hattest bisher.
Am kommenden Samstag Checken wir das kurz durch
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Von welchen Diff sprecht ihr genau? ITR LSD?
Und wie sind hier die Unterscheide zwischen Lammellen und Torsen, sowie den Quafie?
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Zitat
Original von Battosai
Von welchen Diff sprecht ihr genau? ITR LSD?Und wie sind hier die Unterscheide zwischen Lammellen und Torsen, sowie den Quafie?
Die rede ist von einer "monster" Sperre 80%, die Itr ist nur eine 25% dafür praktisch geräuschlos und wartungsfrei..
mfg
edit meint:
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Mein Quaife ist glaube ich auch absolut geräuschfrei
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Quaife ist auch eine Torsen-Sperre, wie Fabian schreibt machen Lamellensperren Geräusche.
Oft wird erwartet, dass man Motorsportteile verwenden kann und dabei den Komfort von Strassenteilen hat - dem ist nicht so, Bremsen, Sperren usw. sind im Motorsport nun mal weniger Komfortorientiert.
Wenn der Zusatz ist der Marco beschreibt ist das OK. Flo, warte einmal bis das Öl warm ist und dann werden die Geräusche sicher etwas weniger werden.
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Meine Sperre im K - EG ratert extrem stark, anfänglich war ich auch erstaunt darüber, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
So wird es wohl jedem ergehen.. -
Ich kenne es von meinen Kollegen, welche in ihren 200sx 2-Weg-Lamellensperren haben, das rattert schon recht stark. Der Grund dafür ist, dass die Lamellenspellen mit einer Art "Kupplungsscheiben" arbeiten, welche ab einer gewissen Geschwindigkeitsdifferenz der Räder zuschnappen (hoffe das ist richtig erklärt so...). Die Torsen-Sperren arbeiten mit einer Art Getriebe, welches je nach Drehmoment mehr oder weniger sperren (TORSEN = Torque Sensitive). Vorteil von Torsen-Sperren: sind praktisch wartungsfrei. Nachteil von Torsen-Sperren: Teuer im Ankauf, Sperrwirkung nur beim Beschleunigen, NICHT beim bremsen. Vorteil von Lamellen-Sperren: Günstiger als Torsen, Sperrwirkung beim Bremsen und Beschleunigen (verschiedene Wirkungsarten -> 1 Way, 1.5 Way, 2 Way), Nachteil von Lamellen-Sperren: Wartungsintensiv/er (je nach Fabrikat, Einsatzort, Sperrwirkung, etc.), packen schnell zu und rattern dadurch mehr oder weniger.
Wegen dem Einfahren: Das ist bei den Lamellensperren je nach Hersteller mehr oder weniger wichtig, Cusco z.B. besteht auf das Einfahren. Zum Einfahren müssen ca. 20min lang "Achten" gefahren werden... hier schreibt aber glaube ich auch jeder Hersteller etwas anderes vor.
Einige interessante Links zum Thema:
- Video-Vergleich mit/ohne LSD: http://www.cusco.co.jp/en/movi…ed_slip_differential.html , http://www.cusco.co.jp/en/movi…planation_impression.html
- Cusco LSD: http://www.cusco.co.jp/en/part…ts/lsd_typers_typemz.html
- http://www.limited-slip.com/ -
Gratulation an Fabian für diesen Beitrag
Nur eins verstehe ich nicht: Was soll der Vorteil einer Sperrwirkung beim Bremsen sein? Ich bremse doch degressiv bis zum Scheitelpunkt und ab da Beschleunige ich wieder. Beim Bremsen und Einlenken machen beide Räder unterschiedlich lange Strecken. Also warum soll dann das Sperren einen Vorteil bringen?
Und wenn wir schon dabei sind, was sind eigentlich die Unterschiede von 1; 1,5; und 2 Weg?
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Danke
Bei Fronttrieblern kenne ich mich leider noch zu wenig aus, aber bei Hecktrieblern ist mir der Vorteil einer Sperre beim Einlenken klar: Durch hartes Bremsen und/oder heftiges Herunterschalten kann der Wagen (je nach Untergrund, Fahrwerk, Bremsen, Bereifung... sagen wir "ceteris paribus" ) instabil werden (meiner Meinung nach vor Allem das Heck) - das LSD verringert diesen Effekt.
Wegen dem 1-1,5-2 Way:
ZitatZitat von http://www.limited-slip.com/ac…ow_A_Cusco_LSD_Works.html:
Three ways to set your CUSCO limited slip differentials : one way, 1.5 way and two way.
One way L.S.D. specially suited for front wheel drive cars and 4WD car front axles.
Activates under acceleration, and acts as a true LSD when the throttle is off. A great chance for improved lap times.
A CUSCO original design.1.5 way LSD
Activates under acceleration while the understeer is less than on the 2 way LSD.Recommended for drivers having difficulty with 2 way LSD understeer and one way LSD braking.Two way LSD
Recommended on the rear axle for rear drive cars. Activates on both acceleration and deceleration. Recommended for those who
prefer hot driving action and big angle drift. -
Ja, das kam mir eben auch in den Sinn. Aber hier dreht sich mit Ausnahme der S20000 und NSX ja alles um Fröntler. Und da würde es mich schon interessieren wo die Unterschiede zwisch 1 1,5 und 2 Wege sind?
Und mein Quaife entspricht einem 1 Wege, korrekt? Dafür kann dies progressiv sperren, was eine Lamellensperre auch nicht kann, richtig?
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Habe meinen Beitrag oben mit einem Zitat erweitert Dein Quaife entspricht einem 1-Way, es spert nur beim Beschleunigen und zusätzlich eben "torque sensitive", also unterschiedlich stark je nach Drehmoment.
Ich finde dein Quaife absolut toll, würde das bei mir wohl auch einem Lamellen-LSD vorziehen.
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hallo
mein lamellen sperdiff 40% im civic ee9 macht auch krasse geräusche vorallem bei eingelenktem anfahren . habe mich daran gewönnt. zum vorführen kippe ich den zusatz ins getriebe . weil es auch schon beanstandet wurde.
gruss chris.
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hrhrhr sehr cool jungs... jetzt mache ich mir keine sorgen mehr.. der kleine civic ist nämlich so ne art bestie im moment... ich warte dauernd das mir da ein v8 entgegenschaut wenn ich die haub öffne..... bisher wars noch nix
marco: danke für die ergänzung der infos betreffend flüssigkeiten etc.
ich freue mich auf adr ... da wird knattern und rattern und ich werde nur ein grinsen haben
übrigens finde ich dies hier einen top thread für leute die sich informieren wollen. sehr viel fachwissen hier! ich finde das forum dürfte sich ruhig weiterhin in die richtung solcher threads entwickeln! gute sache jungs und bis bald!
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