Itr Getriebeproblem?

  • Ich habe vor kurzem bei meinem Itr die Synchronringe,Schwungscheibe+Lager und Kupplung + Ausrücklager gewechselt,bis gestern lief auch alles Top,dann dachte ich mir ok 500km hinter mir, kann man ja bischen in die Berglandschaft fahren,nach knapp einer Stunde Fahrt passiert es,kein Gang geht mehr rein oder raus,durch mehrmals ein- und auskuppeln ging es dann doch wieder und es lief alles perfekt,auf dem weg nach Hause genau dasselbe alle 10min,musste paar mal rechts ran.
    Wenn ich jetzt im neutralen Gang die Kupplung loslasse,dann geht der Motor fast aus weil die Drehzahl so runtergezogen wird,wenn ich dann lang genug am Schleifpunkt bin, schafft es der Motor das Getriebe anzutreiben.Im ersten Gang kann ich ohne Gas dazuzugeben nur mit der Kupplung überhaupt nicht anfahren,fühlt sich so an als ob die Handbremse angezogen ist obwohl die loslässt.
    Bin für alle Tipps dankbar


    Ach ja Kupplung ist von ACT mit Fidanza Schwungscheibe

    Einmal editiert, zuletzt von 36Chamber ()

  • geh doch am besten bei der Garage vorbei und lass dass in Ordnung bringen

  • Zitat

    Klingt für mich nach gebrochenen Federn der Kupplung.


    Denke auch das es an dem liegt!
    Hast du die Arbeit bei einer Fachwerkstatt machen lassen?

    EG6

  • Zitat

    Original von Fabian
    Klingt für mich nach gebrochenen Federn der Kupplung.


    für mich auch obwohl ich die selben komponenten habe <amkopfkratz>
    habe aber meiner keine 500km gegeben, sobald die öl-Temp ok war wollt ich wissen ob mein geld richtig angelegt wurde... <sick>
    hat schon bischen gestunken aber die hält... :D anfangs machte sie noch geräusche nach der testfahrt war schnauze tief... <rofl>


    komisch vorallem gehts, dan wieder nicht.... <amkopfkratz>

  • Jetzt wollte ich das Auto gestern zum Koleg bringen damit wir das heute richten können aber auf einmal geht alles wieder ohne Probleme,mal sehen was noch so passiert.

  • Bin bis jetzt nach den ersten Fahrversuchen mit meiner SPEC Kupplung zufrieden. Muss ja nicht gleich Stage 3 sein ;)


    Hatte ja vorher auch ne ACT drin...

  • <nono> Panik ha...


    Die hielt auch bei JRSC ITR`s mit 290Ps... ;)


    Das letzte mal mit einer exedy.., shit happens... <ghost>

  • Naja ich weiß ja nicht aber irgendwie ist die Kupplung komisch,auf jedenfall machen wir das Getriebe am Samstag wieder auf falls an der Kupplung nichts zusehen ist,so ist es mir ziemlich unwohl. <nervous>

  • Hast du eventuell im Kupplungssystem Luft drin, so dass ev ein Kupplungszylinder undicht ist? Oder im Ausgleichsbehälter gar keine Bremsflüssigkeit mehr drin ist?

  • Zitat

    Original von 36Chamber
    Wenn ich jetzt im neutralen Gang die Kupplung loslasse,dann geht der Motor fast aus weil die Drehzahl so runtergezogen wird,wenn ich dann lang genug am Schleifpunkt bin, schafft es der Motor das Getriebe anzutreiben.Im ersten Gang kann ich ohne Gas dazuzugeben nur mit der Kupplung überhaupt nicht anfahren,fühlt sich so an als ob die Handbremse angezogen ist obwohl die loslässt.
    Bin für alle Tipps dankbar


    das hier deutet definitiv nicht auf eine defekte kupplung hin.
    ich vermute eher das da was schief gelaufen ist bei der instandsetzung der synchronisierungen. praktisch liegt in meinen augen der fehler im getriebe innenleben.
    im ausgebauten zustand:
    ließen sich alle gänge einwandfrei schalten?
    ließ sich die eingangswelle vom getriebe im neutralen gang und in den geschalteten gängen von hand drehen?
    ich vermute mal nicht wenn der motor beim anfahren fast abstirbt wenn du kein gas gibst.

  • Die Gänge ließen sich im ausgebauten Getriebe Zustand und im eingebauten einlegen,das ist ja das komische ich bin ja eine Woche ohne Probleme noch gefahren.Naja ich bin gespannt auf Samstag,würd am liebsten jetzt loslegen aber Kolleg will unbedingt dabei sein und sich das anschauen.

  • ließ sich die welle von hand schön drehen?
    ich weiß auch nicht warum plötzlich aber wenn kein gang eingelegt ist und du die kupplung los läßt und der motor fast abstirbt zwickt sich irgendwo was.
    kein gang ist kein gang, egal ob ne kupplung existiert oder nicht

  • Nicht unbedingt. Je nachdem ob die Kupplung gezogen oder gedrückt wir, in bezug auf das ausrücken der Kupplung. Es kann sein das wenn der neutrale Gang "geschaltet" ist, das die Kupplung gleichwoll verbindung mit dem Schwungrad hat, und somit die Eingangswelle des Getriebes mitdreht ohne das ein Gang geschaltet ist.


    Oder liege ich da falsch?


    mfg

    EG6

  • Zitat

    Original von spyEG6
    Nicht unbedingt. Je nachdem ob die Kupplung gezogen oder gedrückt wir, in bezug auf das ausrücken der Kupplung. Es kann sein das wenn der neutrale Gang "geschaltet" ist, das die Kupplung gleichwoll verbindung mit dem Schwungrad hat, und somit die Eingangswelle des Getriebes mitdreht ohne das ein Gang geschaltet ist.


    Oder liege ich da falsch?


    mfg


    klar drehen sich die räder wenn der schalthebel auf neutral ist aber nur wenn das auto in der luft ist.
    durch die geringen reibungen.
    wenn aber wie in diesem problemfall kein gang geschaltet ist, man kuppelt ein und der motor stirbt fast ab is was faul und in meinen augen im getriebe.
    es kann natürlich sein daß irgendwas an der kupplung total im eimer ist und der ausrückhebel drückt auf die druckplatte und schleift und mindert dann die motordrehzahl aber das sollte man hören.
    ausserdem ist es dann nicht beim einkuppeln sondern beim auskuppeln.

  • Also das Getriebe haben wir am Freitag aufgemacht,der Anschlagring von der Hauptwelle sieht nicht gut aus,so wie das aussieht ist der aus dem Kegelring rausgerutscht,war wohl Fehler von mir,der Rest sieht Top aus nur der Anschlagring muss jetzt halt neu rein.Kupplung von ACT sieht noch gut aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!