Mehr PS für den EK4

    • Offizieller Beitrag

    ITR-Übersetzung und -LSD kriegt man gebraucht für um die 600 bis 700 Franken, zusammen mit dem Schwungrad kostet das also knapp ein 1000er. Wenn das Getriebe wegen einem Kupplungswechsel eh runter muss, kann man also für vergleichsweise wenig Geld eine spürbare Verbesserung erreichen.


    Der Vergleich mit dem Turbo finde ich jetzt etwas weit hergeholt, mit einem akutellen Civic holt man für's gleiche Geld ähnlich viel heraus, hat aber weniger Speck auf den Hüften <aetsch>

  • zwar sehr OT aber:


    leergewicht civic (gemäss wikipedia) 1240 - 1422kg
    leergewicht Scirocco (dito) 1300 - 1500 und dafür einiges mehr an Nm :P

  • steigert euch nicht rein hier jungs. er will klein anfangen und teile step für step kaufen. da reichts ja am anfang mal mit nem FK und nem 100 Zeller zu beginnen und dann step 4 step weiter zu gehen.


    Adi: er wird sicher nicht von heute auf morgen bis zum punkt 8 oder so gehen, also fällt ein B18 umbau jetzt schon weg. und wie orca gesagt hat, die meisten bolt-ons gehen ohne probleme auf einen B18.


    @threadstarter: fange ganz oben von der liste an und machs einfach step for step.


    <wave>

  • Besten Dank für eure Tipps, ich habe jetzt gemerkt dass es nicht einfach wird und vorallem nicht günstig.


    Ich werde Sicher mal mit der Liste von Orca beginnen, FK und 100 Zeller, für den B18 habe ich oder will ich besser gesagt nicht soviel Geld in die Hand nehmen, also aktueller Motor bleibt sicher drin.


    Von klein an das ganze Anpacken ;)


    Ich meine mein Baby läuft jetzt schon geil für ein 1.6 Sauger Motor <love>
    Aber eben wie schon erwähnt wurde, man gewöhnt sich daran.....


    Besten Dank nochmal an euch


    Und Jery merci nomal für de Spoiler <thumbsup>

  • Gebe auch noch schnell meinen Senf dazu :)


    Ich würde es auch so wie Adi es geschrieben hat machen, da das PS-Tuning wie eine Sucht ist/wird. Wenn du mal B18 gefahren bist, ist dir das Finanzielle egal! Ich würde Geld sparen und dann den B18 umbau machen!


    B16 mit Bolt-ons ist scho recht, jedoch viel zeit und Geldaufwand...


    B18 kostet weniger, dafür hast du schon mal recht Power <sabberlappen>

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Meine Meinung! <thumbsup>


    Klar kann ein B16 verdammt schnell sein und mächtig Laune machen.


    Für das Geld bekommt man wirklich schon einen B18, wo man den grösseren Hubraum merkt und der auch auf allfällige Optimierungsmassnahmen besser anspricht ;)


    Am besten wirklich ein bisschen sparen und dann gleich auf einmal den ITR-Motor :D

  • @ adi du mit deiner turbo bitch hehe


    @ Orca


    Das mit dem Toda finde ich jetzt interessant


    das würde bedeuten das Toda die Leistung beim 1.6L auf Peak ausgelegt hat? und den Mittleren Bereich vernachlässigt?


    Wäre es auch eine möglichkeit den toda für die oberen Drehzahlen und im mittleren bereich mehr mit dem hondata zu optimieren? mit was kann man das sonst noch regeln? sprich mehr Peak gegen Drehmoment?


    Hm das mit dem Preis habe ich vermutet...wie ist den der Mugen? ja logisch teuer aber Der wäre warscheindlich im Mittleren drehzahlbereich besser oder?

  • wenn du beschleunigst, brauchst du doch kein Krümmer für den mittleren Bereich, da du ja nur von 6000rpm - ca. 8200rpm drehst.....

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern



  • kann ich mir nur anschliesen mach mal ne fahrt mit nehm b18 im nem EK oder was ähnliches EG wo halt vergleich bar ist! und glaubs mir nach der fahrt wirst dur einen gedanken haben B18 <rocker>

    • Offizieller Beitrag

    Alle reden immer von einem B18-Umbau, aber woher nehmen? Die meisten B18 haben mittlerweile 100'000km und mehr und der Motor ist niemals so standfest wie der B16 - das würde ich bei den Argumenten auch mit einbeziehen, wenn dann nach einem Jahr eine Revision nötig ist, dann viel Spass.


    Mein EK hatte in der ersten Ausbaustufe Krümmer/Kat/Auspuff ITR-Endübersetzung und Lamellensperre und damit bin ich in Dijon gut mit ITR, EP3 und sogar S2000 mitgefahren. Performance und Fahrspass sind allein schon durch diese Massnahmen deutlich gesteigert worden.


    Bluegreenwolf: Der TODA-Krümmer ist ein Motorsport-Krümmer und da ist der Bereich zwischen 7000 und 9000 u/min massgebend. Deshalb würde ich wie gesagt einen Krümmer empfehlen, der für den Einsatz auf der Strasse vorgesehen ist und da gibt es bei DC ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Mugen ist in meinen Augen überbewertet, der ist sein Geld nicht wert.

  • Ich habe ja geschrieben, sparen und wenn ein Angebot kommt für den ITR Motor, dann zuschlagen. Wer sein Auto tunt, dem sollte auch bewusst sein, das Revisionsarbeiten im Plan stehen sollten. Zudem denke ich, wenn man Sorge hat und den B18 nicht vergewaltigit, erübrigt sich auch der Eingriff für eine Revision.

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Zitat

    Original von Syrus
    Hat das schonmal jemand gemacht? Leistungszuwachs?


    Ich hab ein paar Sachen die bereits erwähnt wurden gemacht. Bringt schon ein Bisschen was an Leistungszuwachs. Aber es bleibt ein B16, d.h. du gewöhnst dich auch an die höhere und teuer bezahlte Leistung. Spar dir das Geld für Motorentuning, da zahlst du dich dumm und dämlich bist du wirklich was merkst.


    Kauf dir ein gutes Fahrwerk, ein Diff (dann gleich ne leichte Schwungscheibe rein) und anständige Bremsen. Dann stimmt auch Preis-Leistung (falls man bei tuning je davon sprechen kann...).

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • na ja, meiner meinung nach ist das evektiv günstigste immer noch FK + kat..das spürt man von anfang an...und der arbeitsaufwand hält sich in grenzen.


    Ein diff oder eine ss ist verbunden mit viel arbeit, das hier bislang noch niemand erwähnt hat... <nono>
    Zudem macht man dies wen die kupplung futsch ist oder man in kauf nimmt hohe kosten für arbeitsstunden für getriebe + antriebswelle etc. runter und rauf etc.. dann alleine aftermarket oder oem kupplung über 500.- kosten + eine ss ca. 400 und ein diff. je nach dem, aber sicher über 500-600chf occasion kostet etc. ;) + arbeitsstunden nicht vergessen ;)
    Und am ende vom lied hat man dadurch immer noch keine Mehrleistung.. ;)


    Zm thema TODA...
    Ja es ist en Rennkrümmer, aber gefühlt bringt der von anfang bis am schluss was, nicht nur im oberen bereich, ich vergleich das mit einer gefühlter Hubraum erweiterung...Mit betonung auf gefühlt... ;)
    Der übergang zum v-tec ist dadurch nicht mehr so extrem eher hörbar..
    Vermutlich brigt der Toda einfach mehr Nuttenmeter, so das man eben von anfan an mehr power hat und dadurch das umschalten in v-tec bisschen reduziert anfühlt wie stock, wo man dankt bis v-tec lam ab 6kU/min gehts ab...



    mfg

  • Ich würde so beginnen :


    - Neuer B18 Block kaufen ( ca. 3300CHF )
    - B16 Kopf revidieren, etwas abnehmen und auf B18 Niveau bringen , occ. ITR NW und Federn beschaffen ( ca. 1000CHF )
    - Zusammenbauen, einen Benzindruckregler verbauen, so einstellen, das der Motor genug fett läuft und wieder Geld sparen für Abgasanlage und anderes.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PEZZO
    Und am ende vom lied hat man dadurch immer noch keine Mehrleistung.


    Aber mehr Fahrspass und auf das kommt es an. Ich habe ja geschrieben, dass man dies machen kann, wenn die Kupplung fällig ist. Den 1000er für den Kupplungswechsel zahlt man dann eh, den 1000er Aufpreis für die kürzere Übersetzung/LSD (bzw. noch einmal 300 für die leichtere Schwungscheibe) lohnt sich dann auf jeden Fall mehr als Krümmer und Kat, weil das 1:1 in mehr Fahrspass umgemünzt wird.


    Zitat

    Original von PEZZO
    Zm thema TODA...
    Ja es ist en Rennkrümmer, aber gefühlt bringt der von anfang bis am schluss was, nicht nur im oberen bereich.


    Ich habe nie behauptet, dass der TODA im mittleren Bereich nichts bringt, nur dass er weniger bringt als andere Krümmer. Ich hatte sowohl DC 4-2-1 (einmal die B16- und einmal die B18-Ausführung) wie TODA auf dem B16 und muss sagen, dass sich der Motor mit dem DC besser angefühl hat. Beim B18 ist es etwas anders, da man da erstens einen Langhuber hat, mehr Hubraum und der Begrenzer 300 u/min weiter oben angesetzt ist, da "harmoniert" der TODA auch gut.


    Zity: Erstens weiss man nicht ob der Motor vergewaltigt wurde, weil man ihn ja Occassion kauft und zweitens ist der B18C6 definitiv anfälliger, das ist nun einmal Fakt. Sparen ist schön und gut, aber eine Revision kostet ca. 3'000 Franken mit dem Einbau kommt man so also auf 8000 Franken.


    Auch wenn man die Neuer-Block-gemachter-Kopf-ITR-Wellen-Benzindruckregler-Variente nimmt kostet das inkl. Arbeit mindestens 6000 Franken und da hat man noch keine Auspuffanlage und kann das Potential des Umbaus gar nicht nutzen.


    Ob das also sinnvoll ist als erster Schritt?

  • Am besten nach der Liste gehen welche Orca gepostet hat ;).


    Die einzige Möglichkeit sicher zu stellen das der B18 nicht vergewaltigt wurde ist einen neuen bei Honda CH zu kaufen <nervous>.
    Viel Spass beim zahlen <sick>.

  • Mhm, dachte der Theared heisst....
    "Mehr PS für den EK4" oder doch "mehr Fahrspass für den EK4"... <amkopfkratz> <confused>.. :D



    Im normal Fall will man ja "mehr PS" aus dem was man hat...



    Und im normal Fall bei einem Kupplungsschaden, möchte man den schnellst möglich beheben, da wird man eben nicht so schnell fündig das man gleich eine SS + LSD zur Hand hat.. ;) alleine eine aftermarket Kupplung in einer günstigen Frist auftreiben wird schwierig... geschweige von ss + lsd...
    ausser man plant ins ungewisse... und legt sich alles ans lager.. <rotaeye>
    Deshalb gehe ich mit der Annahme aus, dies vorzeitig respt. vor dem Kupplungsschaden zu machen, wenn man alles beisamen hat inkl. Money Money Money... :D



    Alles in allem, bin ich auch der Meinung das die "do it Liste" von Orca optimöse ist.. <sabberlappen> <good>dabei wird eben auch mit FK + kat begonnen und somit drehen wir uns im kreis... :D


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Mit "mehr PS" meint man normalerweise "mehr Performance" aka "Mehr Fahrspass" - nur Prüfstandonanierer geilen sich an PS-Zahlen auf, wir sind aber ja ander, wir fahren ja die Kisten auch :)


    Das mit dem "auf Reserve kaufen" ist natürlich ein Argument. Allerdings ist es ja nicht immer so, dass eine Torsionsfeder bricht und die Kupplung vom einen Moment auf den anderen hinüber ist, das kündigt sich ja schleichend an und wenn man eine Laufleistung von über 150'000km hat und noch mit der ersten Kupplung unterwegs ist, kann man ja davon ausgehen dass die irgendwann einmal kommt.

  • Zitat

    Ob das also sinnvoll ist als erster Schritt?


    Das ist abhängig, wieviel Finanzen zur Verfügung stehen.


    Sollten 6000 - 7000CHF dafür vorerst budgetiert , so ist das meiner Ansicht nach allemal das beste Vorgehen mit dem neuen B18 Block ;)

  • Jede Variante hat ihre Vor und Nachteile... Kommt halt drauf an, wie lange man die Kiste fahren will, was man ausgeben will/kann, wo ist das ziel usw...


    Wenn man nur begrentze mehr Leistung will und die Kiste nicht lange fahren will, dann ist die Liste von Orca sicherlich die beste Angehensweise. Will man jedoch lange rumfahren, Track besuche und richtig Leistung, dann würde ich zum B18 greifen oder wie Marcovariante...


    Es wäre evtl. noch gut zu wissen, was Syrus genau will mit seienm Ek4. Für ein paar PS mehr ist es sicher klever, nur FK + 100zeller

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

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