Am Samstag konnte ich bei Rikli den Insight 2009 ausgiebig testen
Zuerst: Eindrucksvoll die Technik und Verbrauch!
Da steckt offenbar einiges an Weiterentwicklung gegenüber meinem Civic Hybrid drin
Zuerst bin ich kurz alleine durch's Aarestädli Richtung Deitingen/Subingen und wieder zurück. Verbrauch relativ easy 4.1l.
Kurz darauf bin ich mit "s2kfreak" auf ne Testrunde.
Teststrecke: Wangen a.A. - Walliswil - Bannwil - Niederbipp - Oberbipp - Wiedlisbach - Wangen a.A.
Er hat als "Hybrid-Newbie" mit ein paar kurzen Anweisungen meinerseits auf Anhieb 4.4l geschafft.
Anschliessend musste ich die gleiche Testrunde fahren und natürlich wurde erwartet, dass ich unterbiete. Sein Kollege nahm auf dem Rücksitz platz, also musste ich an die 160kg mitschleppen
Relativ problemlos schaffte ich wieder 4.1l. Das hat mich wirklich sehr überrascht. Denn der Parcours führte durch hügeliges Gelände.
Auch Winu hat auf dem Rückweg aus Genf auf der Autobahn um die 5.3l geschafft und er ist nicht zimperlich mit 130km/h gefahren.
Negativ:
- der Look insgesamt/das Heck
- Innenraum sieht wirklich billig aus, Schaltkulisse hässlich.
- Kopffreiheit Rücksitz sehr knapp. Sogar Santis Frisur streift :-) Und dazu schlägt man beim Einsteigen leicht den Gring an durch das abfallende Heck.
- Batterieladestand ist nur auf der Multianzeige sichtbar
- Im Schubbetrieb wird nicht sehr stark geladen, also die Bremswirkung ist sehr schwach. Dazu muss man über die Schaltwippen am Lenkrad herunterschalten
- Klima läuft nicht mehr ohne Motor im Stand. Sie schaltet aber erst verzögert ein und kühlt nicht permanent auf die eingestellte Temperatur.
Positiv:
- Verbrauch/Technik
- Multidisplay bietet endlich mehr z.B. Rest-Km, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, wachsende Blümchen je nach Fahrweise *g*
- Geschwindigkeitsanzeige ist mit farbigem Licht umgeben, je nach Fahrweise bzw. Momentanverbrauch von grün/türkis bis blau.
- Im Econ Mode reagiert das Gas verzögert, so dass es einfacher sein sollte, rein elektrisch zu gleiten
- Kofferraum hab' ich nicht speziell angeschaut, sah aber ansehnlich aus. Dadurch dass es kein Stufenheck wie der Civic ist, hat man nach oben etwas mehr Raum und natürlich hilft die umklappbare Rückbank nochmals deutlich an Platz zuzulegen
Insgesamt find' ich's ein Super-Spar-Auto für ne kleine Familie, die nicht speziell auf Luxus Wert legt und keine "ich-will-umziehen-also-brauch-ich-einen-Kombi"-Ambitionen hat.