Beste Auspuffanlage für den s2000???

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von pädu
    übrigens fahr ich nie mit 8000 durchs Ortsgebiet, nur damit das nicht wieder falsch verstanden wird ;)

Wär auch ein bisschen heftig mit fast 6.5 Mach durch die Ortschaft zu ballern - obwohl da schon der Überschallknall jedes Radargerät zerbersten lassen würde :D

Mir wurde eine Anzeige wegen Verursachung vermeidbarem Lärms schon mit der OEM-Anlage angedroht, von daher kann einem das immer passieren und die legalen Anlagen wie auch die Invidia N1 mit Silencer sind sicher immer noch in einem ertragbaren Bereich, da sind gewisse Porsche, Lambos oder Ferraris wesentlich lauter, wenn die Klappen offen sind.

• Zitat

Original von orca
    Wär auch ein bisschen heftig mit fast 6.5 Mach durch die Ortschaft zu ballern - obwohl da schon der Überschallknall jedes Radargerät zerbersten lassen würde :D

<joker> - als ich meinen Post nochmal durchgelesen hab, dacht ich mir schon das jetzt sowas kommt <rofl>

Mach 6.5 und dann nochmal zurückschalten können <sabberlappen>

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• Zitat

Original von S-treetfïghter
    hab nur leises gehört darüber! :D aber dafür ist sie "legal" das stimmt...

Was kannst du den sonst noch vorschlangen, das legal ist und einen besseren sound als die invidia hat?
    Bin ganz Ohr, den ich plane grade einen Auspuffanlagenwechsel.

Lg SteX

/////S2K for live:::...

• Zitat

Original von pädu
    bei mir dröhnt es nicht bei 2000 - glaub ich zumindest <amkopfkratz>
    zulange darf ich mit meinem S nicht so im Drehzahlkeller herumgrundeln - der nimmt mir das übel - ist ja fast so als ob Du nen Husky sagst er soll den ganzen Tag bei Fuss sitzen <joker>

Leo, wenn Du die Pnö's montieren kommst kannst mal probehören SS mit MSD, ok?

ja klar, das machen wir ;) und dann bestell ich gleich den msd <rotaeye> meine frau wird sich freuen <nono>

gruss leo

• Jaja nun bin ich wider am Ende mit meinen Träumen von meiner Invidia N1 <cry> mein Mech sagte mir das diese Anlage unmöglich einzutragen wäre. Er selbst hätte die N1 auch gerne. Nun da gäbe es noch die Q300, aber die ist mir fast zu leise. Was für Alternativen gibt es noch? Hat man mit der N1 wirklich keine Chance, legal in der schönen, aber leider doch "regelüberhäuften" Schweiz herrum zu düssen (Brummen <aetsch>)???
    Freundliche Grüsse
    SteX ;)

/////S2K for live:::...

• Zitat

Original von SteX
    Hat man mit der N1 wirklich keine Chance, legal in der schönen, aber leider doch "regelüberhäuften" Schweiz herrum zu düssen (Brummen <aetsch>)???
    Freundliche Grüsse
    SteX ;)

Theoretisch schon möglich mit einer Einzelabnahme mit Vorbeifahrtsmessung. Dann natürlich mit Silencer und ordentlich Dämmwolle drin...

Aber so richtig legal ist dann trotzdem nicht <holy>

Sonst für legale Alternativen schauen!

• hab dir per pn geschrieben :)...

wie gesagt bin ich an der eintragung dran aber natürlich ohne
    dämmwolle :)...

bei der vorbeifahrt hat sie ca. 84db (geh jetzt von meinem höchstwert aus)
    muss also nur ca. 8db runter :)

• Zitat

Original von Marco S.
    bei der vorbeifahrt hat sie ca. 84db (geh jetzt von meinem höchstwert aus)
    muss also nur ca. 8db runter :)

Du weisst aber schon, dass eine Reduzierung des Schalldrucks um 3 dB einer halbierung des Schalldrucks entspricht?

Zitat

Zitat aus einem Hifi-ForumDen Schalldruck zu verdoppeln entspricht gerade mal 3 dB. Das kann man zwar hören, aber es braucht 9 dB, um dem Menschen den subjektiven Eindruck von doppelter Lautstärke zu vermitteln. Dabei ist aber der Schalldruck 8 Mal höher!

D.h., wenn Du 8 dB runter musst, ist die Anlage nur noch knapp halb so laut wie vorher... <sleeping>

Denke kaum, dass es den (zeitlichen und finanziellen) Aufwand wert ist, wenn man nachher nur eine "normallaute" Anlage hat. Dann kann man sich ja gleich eine kaufen mit Zulassung...

Und die Idee, nach erfolgter Abnahme dann die ganzen dB-Killer wieder zu entfernen, finde ich ebenfalls recht riskant...

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

• keine angst dark arrow das mit dem schalldruck ist mir bewusst :)
    zeit habe ich ja genug und kosten giebt es kaum da es mit einem
    kollegen gemacht wird :)

wenns klapt: cool

wenn nicht: egal dann gehts so weiter wie vorher

mal schauen wies ausgeht :)

• Salli Ivan warscheindlich kenst du mich noch ich bins Berisha wo letztes jahr fast deinen S2000 gakauft habe. Hab ein anderen gekauft hehe, ich kenne eine Anlage mit Super Sound aber leider ist die Ilegal die Invidia N1 für etwa 1600 Fr.-, ich hab an meinen S2000 eine Remus Anlage ab Kat also meiner hatt einen Geilen Sound forallem das Laute Schreien hehe kostet etwa 1500Fr.- mit Mittelschalldämpfer. Wollte dich fragen wie viel du für die HKS Anlage willst?

Gruss: Kujtim Berisha

• Hallo Zusammen

Ich bin ab Ende Jahr stolzer besitzer eines 2001er Honda S2k - ich möchte eine legale Auspuffanlage haben, spiele mit dem Gedanken Invidia zu verbauen, jedoch wollte ich die Profis fragen: Mir ist relativ wurscht wie das Ding klingt, aber es sollte Leistung bringen und schön aussehen - ich habe schon gehört, dass die Invidia zumindest keinen Leistungsverlust bringt, aber wie auch immer, möchte dies hier mal in die Runde schmeissen.
    Generell zum Klang: Ich will keine exterm-lärm anlage (ausser sie bringt Leistung), wennschon ein dumpfer tragender Klang, ansonsten ist mir das aber fürchterlich egal.

Lieber Gruss
    das kamikazehörnchen

• Zitat

Original von kamikazehoernchen
    Hallo Zusammen

Ich bin ab Ende Jahr stolzer besitzer eines 2001er Honda S2k - ich möchte eine legale Auspuffanlage haben, spiele mit dem Gedanken Invidia zu verbauen, jedoch wollte ich die Profis fragen: Mir ist relativ wurscht wie das Ding klingt, aber es sollte Leistung bringen und schön aussehen - ich habe schon gehört, dass die Invidia zumindest keinen Leistungsverlust bringt, aber wie auch immer, möchte dies hier mal in die Runde schmeissen.
    Generell zum Klang: Ich will keine exterm-lärm anlage (ausser sie bringt Leistung), wennschon ein dumpfer tragender Klang, ansonsten ist mir das aber fürchterlich egal.

Lieber Gruss
    das kamikazehörnchen

1. Also Leistung BRINGEN tun nur die allerwenigsten Auspuffanlagen, und in der Regel sind diese dann aber auch nicht legal (z.B. Mugen, J's Racing, Invidia etc.)

2. Die meisten Anlagen, welche legal sind, werden eher etwas Leistung kosten, im besten Fall evtl. keine Leistung verlieren, aber sicherlich keine Leistung generieren.

3. Die paar PS, die durch eine Auspuffanlage generiert werden KÖNNTEN, wirst Du wohl kaum beim Fahren zu spüren bekommen (wer merkt schon, ob er 5 PS mehr oder weniger hat... <rotaeye>)

4. Wenn Du eine legale Anlage mit dumpfem Sound möchtest, dann sieh Dich bei den bekannten Marken wie Bastuck, Remus oder Supersprint um. Die klingen ordentlich, und sind zugelassen. Werden aber tendenziell eher Leistung kosten als bringen... Ein weiterer Kandidat könnte eine Anlage von ROAR (Don Silencioso) sein, die haben m.W. auch eine Zulassung und klingen recht krass. Hab aber noch keine Erfahrungswerte damit...

5. Es ist das gesamte Setup wichtig, also Ansaugtrakt, Fächerkrümmer UND Auspuffanlage. In einem US-Test wurden verschiedene Auspuffanlagen mit verschiedenen Fächerkrümmern getestet, und gewisse Anlagen haben nur mit einem bestimmten FK Leistung gebracht, mit einem anderen dann aber sogar Leistung verloren...

Daher: entscheide Dich, was Du willst. Entweder legal und Sound, dann eine der unter 4. genannten Anlagen, oder illegal und (evtl.) etwas Leistung, dann eine der unter 1. aufgeführten Anlagen.

Grüsse, Martin

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

Einmal editiert, zuletzt von Dark_Arrow ()

• Hallo Martin

Ich weiss nicht wie die Bussen für illegale Abgasanlagen sind, habe mich so noch nie erwischen lassen - Eigentlich möchte ich eine komplette, wie von dir Beschrieben auch mit dem entsprechenden Fächer und Kat (100Zellen, oder 200 oder wie auch immer) abgestimmte Anlage.
    Die Invidia scheint mir noch gut und eintragbar zu sein, Kat und Fächer sehen sie ja nicht...
    Hauptpunkt ist für mich Leistung, Ansaug von J's (das Carbondings) krieg ich z. B. günstig von einem Kollegen aus Deutschland, der hat seinen S geschrottet und verkauft die Teile die noch heil sind. Den Rest des Ansaugtraktes möchte ich nach und nach machen immer nach dem Motto: "Entweder man siehts nicht und es fällt nicht auf, oder es ist eintragbar".
    Ich muss mich vielleicht noch etwas spezifizieren: Ich möchte nicht eine Abgasanlage wie z. B. dieses Setup: FK 4-2-1, 100 Zeller, Mittelrohr, Powerrohr-Auspuff, auf der Autobahn ab 130 konnte man das eigene Wort nimmer verstehn. Jedoch soll das ding etwas klingen halt zwischen OEM und dem ogn. Beispiel etwas... vorallem, dass man niedertourig so fahren kann das es nicht mehr so extrem dröhnt.
    So wie ich das verstanden habe ist die Invidia Q300 eintragbar. Klangbeispiele gibts ja genug auf dem Netz, die gefällt mir sehr gut. Bezüglich Fächer und Kat, was ist hier A legal möglich v.A. kat und wie wahrscheinlich ist es dass sie einem erwischen mal abgesehen von der regulären MFK...
    Um das etwas zu strukturieren:
    1. Eintragbare Abgasanlagen - was gibts / was ist halblegal
    2. Kat 100, 200 oder Original-Zeller?
    3. Fächer - macht der FK sinn, wie strafbar ist das, wie wahrscheinlich ist das Erwischt werden...?

• Die Antworten auf die Frage: "Wie warscheinlich ist es, dass man erwischt wird ", wird dir hier sicher niemand beantworten können.

Kommt halt immer drauf an, an welche Ordnungshüter du gelangst, ud vorallem, wie du dich im Strassenverkehr verhälst.
    Laute und auffälligere (optisch getunte) Autos werden wahrscheinlich eher auf solche Teile kontrolliert, als ein Serien Corsa oder so....

Gibt solche, die seit Jahren nie auf die illegale auspuffanlage angespochen werden, aber andere bekommen 1 Woche nach der Installation eine Busse.

Schlussendlich musst du selber wissen, ob du bei jeder Polizeikontrolle Schwissflecken unter den Achseln bekommen möchtest, oder lieber etwas legales fahren möchtest.

Bei mir kommt zum Beispiel nur eintragbares ans Auto.
    Was habe ich denn davin, wenn ich eine teure Anlage drunter habe, die mich 2000.- gekostet hat, aber dazu kommen nochmals 1000.- Busse und MFK und und und...
    Habe weder Zeit für die ganzen Umtriebe noch habe ich Lust um Stundenlang mit den Streifenhörnchen zu diskutieren, ob legal, Illegal....

Aber das alles musst du für dich selber entscheiden.
    Der Grat zwischen Glück haben und erwischt werden wird immer schmaler mit den neuen Regelungen der MFK und den strengeren Kontrollen !!!

• Wo du recht hast... :) schweissflecken machen es aber spannender ;) Mir gehts vorallem darum zu erfahren, was man eintragen kann, was Katmässig machbar ist und ob der FK gut sichtbar wäre von oben...

• Eine Möglichkeit gäbe es evtl. noch ne Anlage einzutragen :).

Mit ner Vorbeifahrtsmessung beim OCN Fribourg, aber nur mit viel Dämmmaterial <holy>, wobei die Herren merken schnell wenn der Motor beschnitten wurde durch die Dämmung im Auspuff <sick>.

• Eigentlich möchte ich keine Krämpfe machen... daher möcht ich einfach MSD und ESD eintragen können. Hat jemand erfahrung mit Invidia - deren Ton gefällt mir immer besser :D Generell noch zu Kat und Fächerkrümmer was würde explizit auf die Invidia auch passen?

Grüssle
    Das Kamikazehörnchen

• von welcher invidia redest du eigentlich ???

von der N1 die nicht legall ist oder von der Q300 die mit MSD und ESD
    komplett legall ist ???

ich habe sonst die N1 drunter wenn du was wissen musst :)

gruss marco s.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!