S2000 goes 4.77 - erster Bericht

  • ich würde mich ja bereit erklären als noch oem übersetzungsfahrer
    die zu testen :D


    aber später will ich auch ein 4.77er


    oder sogar ein 5.1er von J`s wobei das dann wohl gerade etwas
    gar kurz ist...

  • glaube ich gerne :)


    nur konnte ich bis jetzt noch keinen mit 4.77er fahren
    deswegen weis ich nicht ganz wie kurz das dann sein wird

  • also 5.1 ist schon etwas krank <rotaeye>
    ausserdem ist der Preis des J's 5.1 extrakrank <rotaeye> <rotaeye> <rotaeye>


    zu dem 0-100 in x.x sec-Märchen:


    nur weil der OEM-S im 2.Gang die 100 knackt heisst das noch lange nicht dass man deshalb schneller auf 100 ist als die kurze Achse.
    Das Schaltmanöver im S fällt extrem kurz aus (ist ja auch das wahrscheinlich beste Getriebe der Welt :D) , ganz zu schweigen wie leicht man mit dem 4.77er vom Stand wegkommt - das ist überhaupt kein Vergleich zum 4.1er - da ist locker die Zeit fürs Schaltmanöver drin - locker


    Paett, Du hattest doch mal den MPS - der soll ja angeblich auch in 6 sec auf 100 marschieren
    Hast Du bei dem die 100 im 2. Gang geschafft?
    die meisten 6-Ganggetriebe sind so kurz gestuft, dass man für 100 die 3. braucht

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • marco vergiss das mit dem 5.1 ganz schnell wieder... und wieder einmal.. vertraue mir :) das 4.77 ist schon sehr kurz.. und da du ja recht viel autobahn fährst wäre ein 5.1er der horror für dich...


    noch kurz zu santi's angaben...
    stimme komplett überein.. am berg merkt mans sowieso... und auch aus der fahrt heraus ist das 4.77er schneller da es schneller hochdreht.. haben paett und ich mal bei 120 im 6. gang ausprobiert.. aber auch da man zieht laaaangsam weg.


    so und ich halt mich ab jetzt hier raus.. auch wenn meine beiträge oftmals kritisch tönen ist es absolut nicht so gemeint. 4.77er ist immer noch das absolut beste im s2000.. hat halt mal ein paar mutige gebraucht die das testen und nicht "nur" auf 4.44er oder 4.56er gehen... was es gebracht hat sehen wir ja hier.. das 4.77er gehört fast zur standard-ausrüstung eines s2000 in der schweiz! top!!! einem deutschen würde ich es nicht empfehlen. ;)

    ---

  • naja Flo, es hatten schon mehrere lange vor uns die kurzen Achsen drin.
    z.B. der Markus (mit dem gelben S2000) oder der Urs oder auch einige deutsche kollegen (Erik, Walter,... siehe s2k.de)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

  • Langsam aber sicher würde ich gerne mal ein 4.77er probefahren....

  • Zitat

    Original von pädu
    naja Flo, es hatten schon mehrere lange vor uns die kurzen Achsen drin.
    z.B. der Markus (mit dem gelben S2000) oder der Urs oder auch einige deutsche kollegen (Erik, Walter,... siehe s2k.de)


    ja aber niemand der damals gross in "unseren" kreisen verkehrt hat und wirklich feedback geben konnte.. egal.. i'm out :)

    ---

  • pädu: ich weiss nicht, bin noch kein originales 6-gang getriebe gefahren, welches den 3. gang für 100km/h gebraucht hat.


    klar schaltet man beim s2000 kurz, aber da vergeht trotzdem auch viel zeit, das ist nicht zu unterschätzen.


    der sinn der übersetzung ist meiner meinung nach nicht, dass man deutlich schneller beschleunigt.
    ich sehe die vorteile eher darin, dass man in engen kurven in den strassen im zweiten gleich im vtec liegt oder halt auf der rennstrecke jede kurve direkt im dritten anfahren kann und eigentlich nie in den 2. muss.

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

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  • bin mir eben auch nicht sicher, weiss nur dass es früher bei 5 Gängen üblich war im 2. knapp über 100 zu kommen
    bei 6. Gängen ist das dann eigentlich nicht nötig
    anyway, 0-100 ist sowieso für die Fische - völlig sinnlose Fahrleistungsangabe - k.A. wo die herkommt?


    ich weiss nur, dass es beim OEM S2000 echt schwierig ist einen perfekten Start hinzubekommen
    Er muss genügend Schlupf haben um nie unter 5000 zu fallen - dann sind die 6 sec drinnen
    wenn du nur ein wenig zuviel grip hast, sackt die Drehzahl unter 4000 und dann schafft Du nichtmal eine 7er zeit auf 100.


    mit der 4.77 fällt das problem weg - die Kiste schiessst aus dem Stand einfach nur weg
    jede Wette dass der schneller auf 100 ist - auch wenn es mir persönlich völlig egal ist

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

  • Zitat

    Original von pädu
    wenn du nur ein wenig zuviel grip hast, sackt die Drehzahl unter 4000 und dann schafft Du nichtmal eine 7er zeit auf 100.


    weniger grip wollen <sabberlappen> <sabberlappen>:D<lieb>

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  • Zitat

    Original von Tee
    weniger grip wollen <sabberlappen> <sabberlappen>:D<lieb>


    mit dem S quer abfahren wollen <sabberlappen> :p

  • kein Scheiss - ohne Schlupf - keine gute Zeit auf 100 :D
    natürlich keinen burn-out machen :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • ich würde nicht weniger grip, sondern mehr poooooower (wie es tim von tooltime sagen würde) bevorzugen :D

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  • jaja - und dann auch noch ne launch-control - so dass ein 18-jähriger "ich-bin-von-Beruf-Sohn" auch den perfekten Start hinbekommt <rofl>
    brustschwimmerzielgruppe...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • werde natürlich wieder einmal auf dich hören flo :)
    und auf das 4.77er umsteigen und das schon sehr bald <cool2>

  • i know... du bist recht praktisch für mich :D ich baue praktisch deinen s2000 auf als wärs meiner... <rofl> falls mich die lust dann mal wieder packt kauf ich dir die kiste ab :)

    ---

  • Hallo Leute


    Bin gerade zurück von meinem Germany Tripp. Hab in 2 Tagen ca. 1000km zurückgelegt. Etwa halb Autobahn, halb Landstrasse.


    War u.a. in München, Ravensburg usw.


    Was dies im Performance Bereich zu suchen hat? Nun, ich konnte da einige interessante Erfahrungen machen, vor allem auf der Autobahn :D


    Auf der Autobahn ist die kürzere Autobahn auch sehr gut spürbar.
    Das Auto beschleunigt gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich besser. Vor allem ab ca. 200km/h bis Topspeed ist eine deutliche verbesserung spürbar.
    Hatte natürlich auch die Gelegenheit für ein paar Vergleiche.


    BMW Z4 3.0i: Er ist mir sehr nahe aufgefahren. Danach hab ich ab ca. 140km/h bis 210km/h bergauf voll beschleunigt und konnte ihm in etwa um 3 - 4 Wagenlängen distanzieren.


    Mercedes SL 55 AMG: Ab 160km/h voll beschleunigt bei 220km/h nach rechts rübergezogen (vorher war nicht alles frei) und er ist an mir mit einem donnern vorbei, dass ich dachte ich stehe! :D
    Bin dann bei 237km/h ab dem Gas, da der rote Bereich des Drehzalmessers schon am blinken war... <holy>......bye bye SL....... <sabberlappen>


    Fazit: Für Leute in DE, ist das 4.77er nicht zu empfehlen. Man ist ständig in sehr hohen Drehzahlen unterwegs. Z. b hat man schon bei 180km/ ca. 7000 U/min!
    Das geht aufs Material, Verbrauch und der Topspeed leidet.


    PS: Bin natürlich alles offen gefahren und hat meeega Spass gemacht :)

  • Zitat

    Original von santi
    Auf der Autobahn ist die kürzere Autobahn auch sehr gut spürbar.


    <joker>

  • Nur mal aus Neugier, wie ist der Zeitaufwand für eine Garage um so ein Final Gear einzubauen? <confused>

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