S2000 goes 4.77 - erster Bericht

  • mit einer kürzeren übersetzung muss man ja nicht zwingend schneller sein, die kann auch zu kurz sein. aber mit dieser übersetzung hat man sicher nichts falsch gemacht :)
    ist allerdings gut möglich, dass die 0-100er zeit zunimmt, da man wohl einmal mehr schalten muss, habs nicht im kopf, ob das effektiv so ist mit dem schalten. aber wen interessiert schon ne 0-100er zeit...

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  • Klar ist die Beschleunigung besser, man ist aber unter umständen auch mehr am schalten, was auch Zeit kostet! Hat ja alles seine Vor-und Nachteile :)


    Aber gerade bei Drehmoment-schwachen (sorry Jungs) Honda Motoren, welche ihre Leistung erst bei hohen Drehzahlen entfallten, macht eine kürzere Übersetzung Sinn <thumbsup>

  • klar, 0-100 sux, wenn man 2x schalten muss aber das interessiert doch niemand. schlussendlich ist man trotzdem schneller! aber wie gesagt muss es ein gutes mittel sein. ZU kurz kann's dann auch nicht sein!


    paett: nice quote! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • genau


    mit der kurzen sind Gangabstufungen sso wie sie sein sollten finde ich:


    1. 61 km/h
    2. 93 km/h
    3. 130 km/h
    4. 165 km/h
    5. 198 km/h
    6. 237 Km/h


    zur absoluten Perfektion fehlt allerding ein wirklich langer 7. Gang für die AB
    so dass bei 130 km/h etwas 3000 rpm anliegen - das wäre was :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Heute bin ich meine Arbeitsstrecke mit dem S gefahren und muss sagen, dass er schon besser geht als mit dem oem Diff.


    Referenzstrecken rules :D

  • He he....so krank krank bin nichtmal ich! ;)


    Bei Strecken die man täglich fährt, merkt man veränderungen einfach am Besten ;)

  • Zitat

    Original von santi
    He he....so krank krank bin nichtmal ich! ;)


    aber ich :D - zwar nicht mit dem laptimer
    dafür Schallenberg 5 oder 6x auf und ab fahren <rotaeye> <rotaeye> <rotaeye>
    danach gehts mir immer besser
    dieses Auto ist einfach das beste Anti-Depressivum:
    dieser motor, diese kurvenlage, diese beschleunigung, dieser motor.....motor.....drehzahl.....jaaaaaa :D


    auf jeden Fall: ich <love> <love> <love> dieses Auto


    jaja...Frühlingsgefühle....Girls und Autos....was braucht man mehr? :D:D :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Zitat

    Original von pädu


    jaja...Frühlingsgefühle....Girls und Autos....was braucht man mehr? :D:D :D


    ne Kiste Bier...zwei..ev. drei <ghost>

    Einmal editiert, zuletzt von beatrush ()

  • oder auch mehr.. dann einen grill paar jungs und mädels... und hopp die biene... :D


    ah und trackdays... mit grill und auto's und weibern.. peeeerfekt... am mittag blütele und sonnenbrand holen... so muss das sein.. hoffe es pisst nicht in AdR..


    aber alles OT hier..


    das 4.77 ist nicht wirklich schneller... das ist alles relativ subjektiv... habs mal mit paett einwenig getestet.. am anfang zieht man etwas weg.. aber aufgrund des früheren schaltens während dem der andere s2000 noch am drehen ist nimmts sich nicht viel.. so ein ständiges hin und her... keiner zieht wirklich weg.. und auf der deutschen AB würde der 4.1er schlussendlich "locker" vorbeiziehen wenn beide bis zum ende gehen ;)


    aber der gefühlte spass nimmt natürlich zu wie bei keiner anderen modifikation an einem s2000.... wer ein 4.77er und ein fahrwerk hat für den fahrspass das meiste getan... von da an reichen eigentlich optik und akustik tuning... ;)

    ---

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    das 4.77 ist nicht wirklich schneller... das ist alles relativ subjektiv... habs mal mit paett einwenig getestet.. am anfang zieht man etwas weg.. aber aufgrund des früheren schaltens während dem der andere s2000 noch am drehen ist nimmts sich nicht viel.. so ein ständiges hin und her... keiner zieht wirklich weg.. und auf der deutschen AB würde der 4.1er schlussendlich "locker" vorbeiziehen wenn beide bis zum ende gehen ;)


    locker glaube ich nicht gerade, weil durch die lange Übersetzung einfach nicht soviel Drehmoment da ist um gegen Kollege Luftwiderstand zu bestehen
    klar letztendlich ist der schneller, jedoch möchte ich mal behaupten dass man um einiges schneller auf den 240 ist als mit OEM
    (wenn das für irgendwen halt interessant ist)


    ich glaube einfach die "lange" Übersetzung hat Honda nur wegen Lärm- und Abgasbestimmungen einbauen müssen - deswegen setzt der vtec auch relativ weit oben erst ein
    ansonsten wäre sie sicher kürzer ausgefallen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • könnte ich mir auch vorstellen... ich behaupte jedoch immer noch das der unterschied (wenn auch nur bis 240) nicht enorm ist. man müsste es halt mal testen in DE auf der AB mit nem deutschen fahrer der das 4.77 sowieso nicht einbauen will weil sonst sein topspeed flöten geht :)

    ---

  • den sprint auf 240 wirst du auf jeden fall gegen oem verlieren^^

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  • ja, ok - 237
    aber bis dahin gewinnt der kurze - machmal ist kurz besser <rofl>

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • hahaha ok du hast was falsch verstanden wollte nicht auf den 3 km/h rumreiten... ;)


    ich glaub erst das es wirklich nen unterschied gibt wenn das 2 testen die ich kenne.. :)

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  • ok, wir müssen das unbedingt jetzt mal machen
    aber wenn die kurze nicht besser beschleunigt, dann stimmt die Physik nicht <rofl>

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • beschleunigt sicher besser.. aber da alles ja schneller geht musst du immer dann schalten wenns der andere noch voll im vtec ist und während deines schaltvorganges kommt der näher an dich ran... dann muss er wieder schalten und fällt zurück dann du wieder... so handörgeli mässig..


    ich sage nur was paett und mir damals auf der strasse aufgefallen ist. das es sich ein paar meter ausseinander zieht kann gut sein.. aber nicht das der mit dem 4.77 wirklich davon fährt. ausserdem kommts dann auch immer noch drauf an wieviele ps der s2000 wirklich drückt.. ist ja auch nicht immer klar...


    aber im prinzip ist das alles egal! nichts macht mehr spass und laune als ein 4.77er!! genau deshalb habe ich mich damals auch als einer von wenigen direkt auf das 4.77 gewagt und nicht auf ein 4.44 oder 4.56... ;)

    ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • S-treetfighter = 4.77 Pionier :D


    Ich sehe es ähnlich. Man kann auch nicht einfach 2 S gegeneinander fahren lassen. Die Dinger streuen einfach wie die Sau!


    Ich bin schon S gefahren die gefühlt 20Nm und 20PS weniger hatten.


    Ich vermute folgendes: Bergauf = 4.77er schneller
    Gerade: 0km/h -X km/h = 4.77 minim schneller
    Aus der Fahrt heraus: 4.77 er schneller
    Topspeed: 4.1 schneller


    PS: Der Verbrauch erhöht sich natürlich auch mit dem 4.77er. ;)

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