abs-rennstrecke

  • mich würde mal wundernehmen ob jemand von euch ohne ABS mit slicks oder semislicks auf der strecke fährt. ich bin bis jetzt leider nur mit strassenreifen auf die strecke. ich habe eine brembo anlage auf dem crx und das problem mit diesen schlechten reifen war das blockieren des rades. ich konnte nicht wirklich die bremsleistung hinkriegen die mit der brembo möglich wäre. das es an den reifen liegt ist schon klar. aber wie ist es mit dem ABS?? haben rennreifen wirklich genügend traktion um mit der brembo mithalten zu können?? auf einem 1000kg crx versteht sich. <sick>


    cyrill

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Das kenn ich, schlechte Reifen zu starke Bremsen. Selbst mit ABS wirds mühsam. Letztens in Hockenheim war ich mit Strassenreifen unterwegs, nach 1 Runde lässt der Grip natürlich nach. Beim Anbremsen hat das Pedal einfach brutal angefangen zu rattern (ABS) auch das Lenkrad hat vibriert. Ein unsicheres Gefühl, wenn der Wagen beim anbremsen nervös wird.
    Hingegen mit den Semislicks scheint bei mir das Gripverhältnis zur Bremskraft optimaler zu sein. Beim Anbremsen schön ruhiger Wagen, natürlich einiges bessere Verzögerung und das Beste: beim Einlenken schön in der Spur <hurray>


    Vorteil ABS:
    - einfaches Anbremsen (volle pulle aufs Pedal ;))
    - sichere Spurführung (bei Nässe)
    - keine Bremsplatten


    Vorteil ohne ABS:
    - kein verwirrendes Eingreifen in die Fahrdynamik
    - sofortiger Rollstop nach Dreher (Gefahr bei ABS plötzlicher Richtungswechsel)


    Ich denke warme Slicks werden deiner Brembo standhalten. Am besten Winu fragen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • ich war schon mehrere male mit den alten DTC slicks von winu aufm track. (warst ja dabei! :D )


    die bringen viel mehr negativenergie auf die strasse! viiiiel mehr! <cool2>
    und wenn's immer noch zuwenig ist musst du halt grössere / breitere ranmachen! :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Giraph
    Vorteil ohne ABS:
    - kein verwirrendes Eingreifen in die Fahrdynamik


    Ich denke das muss nicht ein Nachteil sein, weil man ja nicht bis in den ABS-Regelbereich bremsen muss.


    Bei Fahrzeugen ohne ABS bremst man bis leicht in die Blockiergrenze, bei Fahrzeugen mit ABS bis leicht in den Regelbereich, so hat man in beiden Fällen keine negativen Auswirkungen auf die Fahrdynamik. Fahrzeuge mit ABS verzeihen aber kleine Fehler bei diesem Herantasten eher als Fahrzeuge ohne ABS.

  • Da stimme ich dir zu wenn man mit Gefühl den Pedaldruck dosiert. In der Praxis ist ein Überbremsen oder in die Kurve hieneinbremsen schnell mal passiert (wenn die Kurve enger ist als geschätzt :)).
    Dann greift die ABS-Regelung in die Fahrdynamik ein, dessen Verhalten schwieriger einzuschätzen ist, als bei einem Fahrzeug ohne ABS. So hab ich das gemeint ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • Auf Slicks blockiert da nix mehr... nur auf der Hinterachse.


    Bei Straßenreifen vermeide ich das Blockieren einfach durch früheres Bremsen (es macht dich sowieso nicht schneller oder langsamer, wenn Du spät bremst, aber dafür blockierst und das ABS regelt)..


    Was bereits helfen kann ist, den Reifendruck richtig zu setuppen.. Am besten nicht mehr als 2,1bar kalt. Je höher der Reifendruck, desto weniger grip und desto eher blockieren die Räder.


    Notfalls das ABS relais rausziehen... Aber beim ITR ist das kein Problem. Es ist eins der besten ABS Systeme, die ich überhaupt kenne.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • denkst du wirklich das slicks meiner brembo standhält?? ich fahre ohne abs und die anlage des porsche hat 315mm scheiben.. <sick> welche slicks kannst du empfehlen??

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  • Zitat

    Original von purple_vtec
    denkst du wirklich das slicks meiner brembo standhält?? ich fahre ohne abs und die anlage des porsche hat 315mm scheiben.. <sick> welche slicks kannst du empfehlen??


    ich hätte noch 'nen satz (Dunlop DTC Einheitsreifen) von winu. verkaufe sie inkl. den RH felgen. schreib mir 'en sms! ;)

  • ich fahre zwangshaft ohne abs, da bei mir die pumpe kaputt iss.
    eigtl keine probs, ich bremse nur nen moment früher um noch etwas luft zu haben, falls nen rad blockiert.


    allerdings bin ich das letzte mal auch mit 3bar gefahren, habs voll verpeilt den luftdruck runter zu nehmen <holy>


    andi

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