Reifen 2009

  • Bridgestone Potenza re50.


    ich denke, flo kann dir da einige erfahrungen mitteilen. frag ihn am besten mal. :)

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Babuun ()

  • ja der ist momentan noch auf den felgen drauf :)


    jeodch konnte ich ihn wegen dem wetter noch nie richtig
    ausprobieren und der reifen ist auch schon etwas älter...


    bin mir nicht sicher aber es gab bei den amis original irgendwie
    einen anderen potenza irgendwie etwas mit re70 oder
    so giebt es den nicht auch hier zu kaufen, der wäre vielleicht
    auch nicht schlecht <amkopfkratz>

  • Welche Grösse hast du denn auf deinen 17"?


    Ich fahr jetzt den Bridgestone Potenza MZ welcher extra für den S2000 entwickelt worden ist, echt ein geiles Teil was ich bis jetzt testen durfte zusammen mit dem Fahrwerk und Domstrebe! <sabberlappen> <rocker>

  • Continental SportContact 3 schlechte erfahrungen gemacht <thumbsdown>
    Mir ist in einer Kurften das Kurfenäusere rad Geplatzt! hatte das auto fast ihn die wand gesetzt! <fire>
    Wahr ein fast neuewertiger Pneu! Letzten Früling gekauft, und im Herbst passiert!
    Mein glück wahr das ich nicht schnell unterwegs wahr!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Adrinalin
    Fahren den Parada in 18" ist aber laut Hersteller kein Pneu für die Strasse da die der Reifen erst bei 60 crad die betriebstemperatur erreicht hat.


    Das wäre mir neu, dass der Hersteller so etwas sagt. Sicher ist der Parada ein Reifen der wenn er warm wird noch etwas mehr Grip aufbaut und nicht so schnell anfängt zu schmieren, dennoch ist er als ganz normaler Strassenpneu eingestuft.


    Zitat

    Original von Loeffel
    Lohnt sich das überhaupt, eine Semi für den Alltag?


    Nein. Meiner Meinung nach macht ein Semi nur an Rennveranstaltungen Sinn wo zwingend Strassenreifen vorgeschrieben sind und deshalb nicht mit Slicks gefahren werden kann.



    Zitat

    Original von MacZweifel
    Ich fahr jetzt den Bridgestone Potenza MZ welcher extra für den S2000 entwickelt worden ist, echt ein geiles Teil was ich bis jetzt testen durfte zusammen mit dem Fahrwerk und Domstrebe! <sabberlappen> <rocker>


    Der RE50 MZ ist der Reifen der ab 2004 drauf ist (vorher war es der S02, wenn ich mich richtig erinnere). Der Reifen ist im Trockenen wirklich super, Grip und Präzision sind top - bei Regen ist allerdings Vorsicht geboten, da ist er eher unterdurchschnittlich.


    Der RE70 ist ein Sportreifen der serienmässig auf dem NSX-R drauf ist. In Europa wird dieser jedoch nicht erhältlich (ausser für in der Originaldimension des Brezel STi, wo der in Europa auch serienmässig drauf ist.

  • Zitat

    Original von poolk
    Super... Den Eagle gibts in 225 35 R19 nur als Runflat... 322.- <nervous>


    In der Dimension 225/35 R19 gibt es aber auch andere Reifen für deutlich weniger Geld und dazu noch mehr Performance.


    Ich kann dir den Micheline PS2 und den Pirelli P-Zero (nicht Nero) sehr empfehlen. Sind beides Top Reifen. Sind auch bei jedem Sommerreiffentest (nicht ADAC, TCS, ....) sondern im Sportauto, Autobild, usw. immer auf den vordersten Plätzen.


    Gruss
    Bullet

  • ääähm marco :)


    frag doch mich jeweils... die hinteren reifen haben keine 2000km drauff ;) bei meinem fahrstil waren die jeweils so nach 6 bis 8000km unten.. ist normal beim s2000 stell dich drauf ein pro saison 2 sätze hinten einzurechnen. vorne reicht einer locker!!


    kauf nur und ich sage NUR NUR NUR NUR den bridgestone potenza re50 MZ und hier ganz wichtig MZ.. denn das ist der pneu der speziell für den s2000 ist. ist auch der pneu der oem ab werk (seit facelift resp. 17" felge) aufgezogen wird... im nassen liegt der ganz gut. im trockenen einfach nur geil. glaubs mir.. hab in 17" nichts besseres gesehen bis jetzt auf dem s2000 und 90% aller s2000 mit 17" felgen fahren den reifen auch.. und das sind erfahrenen leute.. also lass dich beim s2000 und den reifen nicht auf irgendwelche experimente ein.


    die hinteren musst du sicher noch nicht ersetzen. und das du noch nie richtig testen konntest liegt nicht an den reifen sondern an deinen federn... die lassen es nicht annähernd zu an die leistungsgrenze der reifen zu gehen.. durch die keilform bricht der s2000 einfach dauernd aus. aber ab samstag wird das alles anders sein. dann lehrst du das auto nochmals neu fahren glaub mir...

    ---

  • Zitat

    Original von poolk
    Nein, da im Regen fast unfahrbar


    Das war vielleicht beim alten so, beim neuen sind die Rillen bis ganz nach aussen gezogen. Damit das Wasser besser verdrängt wird. Bin damit schon im Regen und sogar auf Schnee gefahren, war echt überrascht, wie gut der hielt.
    Also unfahrbar ist er sicher nicht <nono>, soll aber nicht heissen, dass man im Regen gedankenlos fahren kann. Man sollte schon vorsichtig damit umgehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von S-treetfïghter
    im nassen liegt der ganz gut.


    Im Trockenen teile ich deine Meinung, im Nassen überhaupt nicht. Der RE50 schneidet im Nassen in Tests schon in der "normalen" Spezifikation unterdurchschnittlich ab und beim MZ wurden die Längsrillen noch einmal schmaler gemacht, das heisst die Wasserverdrängung ist noch einmal schlechter. Wo ich mit dem Dunlop Sport Maxx bei strömendem Regen auf der Autobahn entspannt 140 fahren konnte, ohne dass der Wagen unruhig geworden wäre, war das mit dem RE50 MZ schon bei 120 ein Dauertango - jede kleine Wasseransammlung brachte Unruhe ins Fahrzeug, von entspanntem Fahren konnte keine Rede sein. Dabei sollte man eigentlich erwarten, dass der Dunlop eher hätte aufschwimmen sollen, da der ja gut 2cm breiter ist.


    Wie gesagt im trockenen sicher top, dafür ist der S auch konzipiert, aber bei Nässe muss man es da sehr behutsam angehen lassen.

  • das liegt vielleicht nicht nur am reifen!
    ich hab den "normalen" re050a und mit dem kann man locker 140 oder 150 fahren bei regen!


    ich hatte noch nie aquaplaning mit dem teil! und ich fahre meistens nicht 120! <holy>


    bei strömendem regen siehts anders aus aber da schwimmt jeder reifen!


    okay... ist halt eine definitionsfrage, was strömend ist! <rofl>

  • Bei stehendem Wasser ist aber auch der R888 unfahrbar. Allgemein halte ich es für Unsinn einen Semislick auf der Strasse zu fahren. Es ist kaum möglich den Reifen auf Betriebstemperatur zu bringen, wodurch er nicht mehr Grip hat als ein guter Strassenreifen und der Verschleiss ist auch beim Toyo viel höher.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Aussage bezieht sich ausschliesslich auf den RE50 MZ auf dem S2000. Ich bin nicht der Einzige, der das so erlebt, meine Erfahrung deckt sich mit denen von anderen Leuten im S2000-Forum, die den RE50 MZ bei Nässe auf dem S gleich beschreiben.


    Accord und S2000 sind zwei paar Schuhe und RE50A und RE50 MZ ebenfalls. Der MZ ist nicht asymmetrisch und die Längsrillen sind ca. halb so breit wie beim RE50. Wie de RE50A auf anderen Fahrzeugen zu fahren ist kann ich nicht selber beurteilen, da kenne ich lediglich die Testergebnisse aus der Fachpresse (aktuell wurde der RE50A in 225/40 und 255/35 18 von der Sport Auto getestet un erzielte bei Nässe nur 59 von 100 möglichen Punkten und war damit unter dem Strich).


    By the way: Bubi sucht einen Reifen in 16 Zoll und den RE50 gibts erst ab 17 Zoll, soviel noch zum Ursprungsthema.

  • hmmm naja immer ansichtsache und auch eine frage des fahrwerks ;) hattest du das fahrwerk schon drunter als die re50 MZ drauf waren oder war das noch mit den federn?


    also letzten sommer bin ich im gröbsten dauerregen mit teils gut mehr geschwindigkeit als erlaubt auf pässen auf spitzkehren zugesteuert und dann voll in die bremse getreten (k-sport 6-kolben) und das auto hat sich absolut neutral verhalten.


    alle "raser" der s2k-pässetour hatten viel viel viel regen am 1. tag... und keiner hat sich beschwert oder probleme gehabt. ich war überrascht wie gut der reifen im nassen war. gab stellen wo ich mich im trockenen nicht schneller durchgewagt hätte... aber gerade beim s2000 ist es sehr wichtig wie der wagen sonst liegt, wie die spur eingestellt ist etc.

    ---

    • Offizieller Beitrag

    Am Fahrwerkssetup wurde nichts geändert, es waren wirklich nur die Reifen, die den Unterschied ausgemacht haben.


    Es kommt sicher auch immer auf den Geschwindigkeitsbereich an, ich nehme nicht an, dass auf Pässen gross mehr als 100km/h gefahren werden kann.


    Aber ehrlich gesagt spielt ja das auch nicht so eine grosse Rolle, beim S ist das Trockenhandling ausschlaggebend und da ist der MZ sicher top - ich kann mich gut an René erinnern, der mit Tees S in Grobnik staunte wie gut der Grip und die Standfestigkeit für einen Strassenreifen ist. Cyrille hatte mit dem RE50A in AdR auch sehr gute Erfahrugnen gemacht.

  • a propos ursprungsthema: es geht auch nicht um einen s2000 hier...
    von dem her... <amkopfkratz>


    ich kann den test nicht nachvollziehen. bin weder bei trochener noch nasser fahrbahn je etwas besseres gefahren! <thumbsup>

  • Zitat

    Original von orca
    Es kommt sicher auch immer auf den Geschwindigkeitsbereich an, ich nehme nicht an, dass auf Pässen gross mehr als 100km/h gefahren werden kann.


    doch konnte... <sick> diese 2 tage waren am stück kriminell... bin nicht stolz drauf.. aber hat spass gemacht.. und am ersten tag hatte es echt gut regen.. ich verlasse mich halt weniger auf test's. lieber eigene erfahrungen machen mit dem eigenen auto...


    bei mir war halt alles eingestellt... und das wirkt sich meiner meinung nach besonders an der hinterachse auch auf den reifen aus.. positiv oder negativ was die belastung und die "ruhige lage" angeht.

    ---

  • bubi hat aber auch schon gesagt das er den eagle kaufen wird
    von dem her kann man ja über dies sache jetzt reden ;)


    wie ich gesagt habe ist mir der grip bei regen sowiso egal da ich selten
    bis nie im regen fahre von dem er scheint der MZ nach euren angaben
    sehr geeignet für mich <thumbsup>


    und nach dem samstag kann ich dazu auch mehr sagen da flo
    ja sagt das meine federn schuld sind <holy> (obwohl das ja eigentlich
    stimmt <joker>)


    juhu ab dem samstag wird alles besser <hurray>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!