Reifen 2009

• Langsam wirds bei mir Zeit für neue Sommergummis. Das Angebot ist gross und ich hoffe, ihr könnt mir bei der Auswahl ein wenig behilflich sein.

Ich suche Reifen in der Dimension 205/45/16. Der wichtigste Faktor ist grip auf trockener Strasse. Hier habe ich mit dem Parada gute Erfahrungen gemacht. Nur war der Verschleiss extrem hoch. Ein Kumpel hatte auf seinem EK4 den Eagle F1, welcher ähnlich gut klebte, dazu noch auf nasser Strasse mehr Reserven hatte und im Verschleiss sehr gute Resultate lieferte. Da die beiden Reifen ca. gleich viel kosten und der Eagle deutlich länger hielt, tendiere ich nun zu letzterem.

Da seither wieder ein, zwei Jahre verstrichen sind, würde ich gerne wissen, ob diese Erkenntnisse noch aktuell sind oder ob sich im Reifenangebot seither einiges getan hat. Welcher Reifen würdet ihr empfehlen, wenn hauptsächlich grip, aber auch der Verschleiss eine Rolle spielen?

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• ich hatte den Eagle in genau dieser dimension mehrere sommer drauf, war immer top zufrieden! <thumbsup>

preis-leistung top!

dieses jahr fahre ich das erste mal parada, aber in 17 zoll. bin gespannt :)

• ToyoR888 ?

Kann aber noch nichts zum Verschleiss sagen, hatte ihn vor dem Winter nur ca. einen Monat drauf. Soll aber nicht schlecht halten (vom Verschleiss her). Vielleicht können da andere besser Auskunft geben.

Ansonsten evt. noch den DunlopSPSport9000 oder wie der hiess <thumbsup>

• Fahre selber ebenfalls den Good Year Eagle F1 und war bis anhin immer sehr zufrieden damit.

Wenn du beim Nässeverhalten bereit bist evtl. Kompromisse einzugehen, wären evtl. der Kumho KU15 oder der Hankook Ventus RS-2 was. Die werden sehr oft gelobt. Ich habe mit diesen beiden Modellen jedoch keine Erfahrung, und ich glaube die sind unserer Dimension fast nicht zu bekommen in der Schweiz.

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• Habe mit dem Bridgestone Turenza sehr gute erfahrungen gemacht. Langlebig, Klebt recht gut und Starke Flanken (nicht schwammig)

Der Reifen geht in die richtung vom Bridgestone RE50 Potenza.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Offizieller Beitrag

Goodyear Eagle F1 finde ich gut, hatte SIX in 215/40 16 immer auf dem Sol und sowohl Laufleistung, Grip und Nässeverhalten waren in Ordnung.

Der Parada in 205/40 16 war im Trockenen auch super, bei Nässe aber nicht zu gebrauchen.

Den SP9000 in 205/45 16 hat mich nicht überzeugt, die Flanke ist sehr weich und der Reifen dadurch nicht sehr präzise.

Serh zufrieden war ich mit dem Ichelin Pilot SPort in 205/45 16, allerdings war der auch sehr teuer.

Der Pirelli P-Zero Nero in 215/40 16 war zwar vom Grip her gut, allerdings war das Bremsverhalten aus hohen Geschwindigkeiten eine Katastrophe, der Wagen war damit fast nicht mehr kontrollierbar.

Der Hankook Ventus S1 EVO in 215/35 16 fand ich auch nicht schlecht was das Trockenhandling anbelangt, allerdings habe ich den nicht wirklich ausgiebig gefahren. Preis/Leistung stimmen da aber auf jeden Fall.

• Hatte den Eagle F1 auch auf meinem Z3 ne Weile drauf. Zwar in etwas anderen Dimensionen, aber das Fazit war dasselbe: Super Grip und sehr leise Abrollgeräusche. Und der Preis war auch ok, da Reifendirekt <thumbsup>

Laufleisung kann ich jedoch nicht beurteilen, da ich nur ca. 3'000 km gemacht hab und die Kiste jetzt woanders geprügelt wird ;)

• Zitat

Original von Homer Jay
    ToyoR888 ?

Kann aber noch nichts zum Verschleiss sagen, hatte ihn vor dem Winter nur ca. einen Monat drauf. Soll aber nicht schlecht halten (vom Verschleiss her). Vielleicht können da andere besser Auskunft geben.

Ansonsten evt. noch den DunlopSPSport9000 oder wie der hiess <thumbsup>

Für einen Semi hat der Toyo einen recht geringen Verschleiss!
    Mich würden hald die enormen Abrollgeräusche eines Semis auf der Strasse abartig nerven!

Bin damals auf meinem EK4 den Eagle F1 gefahren...war ganz ok
    Mit dem Hacook Ventus S1 evo war ich auch sehr zufrieden.

• leise? also in meinem leergeräumten eg war das der schlimmste reifen ever.. dieses dauerpfeifen geht einem so auf den sack... besonders ohne radio :)

---

• Ich hab auch den Eagle F1 und kann übers Nassverhalten am Limit (auf der Rennstrecke) nur Positives berichten <thumbsup>

Ganz im Gegensatz zu den P Zero Nero, die ich vorher hatte, da war das Auto schon vor dem Limit nur am Schwimmen <thumbsdown>

Go for Eagle <thumbsup>

• Zitat

Original von beatrush
    Mich würden hald die enormen Abrollgeräusche eines Semis auf der Strasse abartig nerven!

Beruhigt mich das zu hören <thumbsup>

Ja, die abrollgeräusche sind schon extrem laut :( aber wirklich nerven tuts nur auf der AB.

• Ich werd mir den Eagle bestellen. Danke für den input!

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• also ich habe den kumho ku15 am meinem ITR genau selbe grösse ;) 205/45/16
    aber bin leider noch nie zum fahren gekommen, da jetzt noch nicht das richtige Wetter war, und das Auto gerade nicht zur Hand ist.
    denke Der Reifen wird sehr guet sein, kann dann mal ein feedback schreiben.
    Ach ja in der Schweiz bekommst du die oben erwänten Pneus (kumho ku15 und Hankook ventus 2) eigentlich gar nicht.
    Ich habe mir gleich 2 sätze aus dem Deutschen geholt, mal schauen wilange sie Halten :) :)
    Aber Eagle ist wirklich top, welcher sicher auch mithält ist noch der Bridgestone Potenza re50 <cool2>

• Zitat

Original von Jery

dieses jahr fahre ich das erste mal parada, aber in 17 zoll. bin gespannt :)

Fahren den Parada in 18" ist aber laut Hersteller kein Pneu für die Strasse da die der Reifen erst bei 60 crad die betriebstemperatur erreicht hat.

Für Pässe ist er gut <thumbsup>

Von der Autobahn raus und um den Kreisel Rutschen <thumbsdown>
    da hielt der Originale vom CTR EP3 besser

wenn Yokkahama Dann den C-Drive hällt nach der AB. besser wie der Parada

C-Drive aufm ED9 195 50 15

Parada aufm EP3 225 ?? 18

Rasen ist was für Gärtner Geniesser bevorzugen KURVEN

• Zitat

Original von beatrush

Lohnt sich das überhaupt, eine Semi für den Alltag?

Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

• hatte auf dem S mit den alten 18zoll den SP9000 aber irgendwie
    quitschte der in den kurven ab und zu <amkopfkratz>

jetzt habe ich aber 17zoll und frage mich welchen reifen ich
    als nächstes montieren soll habt ihr einen guten ratschlag für
    den s2k ???

meine forderungen an den reifen wären

- gute lebensdauer
    - sehr gute haftung auf dem trockenen, regen ist mir egal
    - sagen wir mal preis egal da geburtstagsgeschenk :D

wisst ihr da was ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!