Formel1 2009 Thread

• Zitat

Original von Acidesign

1) Wenn im Vorfeld abgemacht wurde das so ein Diffusor illegal ist, dann sollen die die einen raufmachen ne strafe bekommen. Wenn nicht => wieso diskussionen? die andern können ja auch so einen bauen ;)

Das Problem ist, viele Team müssten ihr halbes Auto komplett umbauen, damit dieser Diffusor passt. Somit wären wir wieder beim Kostenpunkt, es wird immer davon geredet, dass gespart werden muss, wird aber nicht wirklich eingehalten, siehe KERS Einführung.

Aber der Diffusor alleine macht den Brawn nicht so schnell, klar vieleicht zu den Teams Ferrari & co. vieleicht doch etwa eine halbe Sekunde.

Soviel ich weiss wird bereits intensiv bei einigen Teams daran gearbeitet, wird aber wohl bis zum Barcelona GP dauern.

Vorallem denke ich das dass Brawn Team noch nicht alles gezeigt hat, Button fuhr einen Vorsprung heraus und hat den verwaltet, man sah das an den Rundenzeiten. Vettel fuhr 2 Runden schneller als Button, nächste Runde kam der Konter von Button. Das Auto ist auch im Heckbereich noch nicht 100% abgestimmt, aber der Vorsprung auf die anderen ist bereits jetzt recht gross.

• auf jeden fall gönne ich ihnen den sieg mit honda mussten sie ja ziemlich untendurch :(

• maFIA <rofl>

Nein mal Ernsthaft: Ihr habt schon recht, aber nur weil die hälfte aller teams einen scheiss-diffusor konstruiert haben sollen alle anderen den jetzt nicht haben dürfen? Eben genau dieses Mafia getue find ich ziemlich daneben bei der FIA. klar machts es so spannender weil alle etwa gleich gut dastehen und so ein diffusor wohl doch noch einigen vorteil verschaffen kann.

trozdem denke ich auch das man bei ferrari und co wohl auch nicht so ein drama drumm gemacht hätte und zweitens wieso sollen die für ihre gute arbeit bestraft werden? Ich sehe einfach eine ziemliche Willkür bei der FIA, und ich find auch z.B Die Strafe für Vettel etwas übertrieben.

Für meinen geschmack fehlt einfach ein bisschen eine klare Linie. wenn einer ein gutes auto baut, dann soll ihm das auch gegönnt sein, fertig puntk aus. sind die anderen ja selberschuld.

Aber eben. ich hoffe jedenfalls für das Brawn team das sie jetzt nicht die A***-Karte gezogen haben und irgendwie noch ärger kriegen und das die Saison so spannend weitergeht!!b <thumbsup> <thumbsup>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Eigentlich zeigt der jetztige Erfolg nur, dass die Honda-Motoren nicht mithalten konnten.
    Nicht dass Honda schlechte Motoren bauen, das will ich auf keinen Fall behaupten, aber der F1 Motor war einfach wirklich oft ausgefallen. Das zeigt halt, dass die Konkurenz von Europa nicht schläft.

• Ich glaube nicht nur das es an den motoren lag, die hatten ja auch andere bestimmungen wie drehzahlbegrenzungen etc das vom Team aus kam!

ausserdem hat ross brawn einfach schon letzte saison gemerkt das das auto an sich scheisse ist und schon damals mit der neukonstruktion des aktuellen autos begonnen, VOR allen anderen, das merkt man jetzt wohl auch. damals allerdings wohl noch mit Honda motor, desshalb denke ich wäre das aktuelle auto auch mit nem Honda motor nicht allzu mies drann ;)

• Wenn wir schon grad beim Thema maFIA sind:

Zitat aus ARD Online:

Zitat

Die Teamvereinigung FOTA hatte am Freitagnachmittag einstimmig beschlossen, einen Protest gegen die am Dienstag verkündete Änderung einzureichen. Die umstrittene FIA-Entscheidung besagte, dass künftig der Fahrer mit den meisten Siegen, nicht mehr der mit den meisten Punkten Weltmeister werden soll.

<rofl> <rofl> <amkopfkratz>

Noch ne interessante Quelle:

Zitat

Was erhoffen sich die Protest-Parteien?

Die Protest-Parteien wollen mit der Aktion schlauer werden: Was steckt wirklich hinter dem Geheimnis des Diffusors? Weil die FIA in ihrer Begründung nicht offenlegen wird, um was es wirklich geht, tappen die Protest-Parteien aber weiterhin im Dunkeln.

Übrigens: Die drei Rennkommissäre Novak, Gudmundsson und Chopping kommen aus Tschechien, Island und Australien – kein Witz. Und: Warum haben plötzlich drei Teams das gleiche System? Antwort: Ausgerechnet ein japanischer Honda-Mann, der die Mannschaft vor der Rettung durch Technik-Guru Ross Brawn verliess, brachte sein Wissen zu den zwei Toyota-Teams mit! (R.B.)

2 Mal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• die honda motoren waren doch letzte saison gar nicht oft ausgefallen? ich habe eigentlich jeden GP gesehen aber ist mir nicht aufgefallen <amkopfkratz> ich denke andere hatten da mehr probleme mit den motoren

• Die Strafte ist gerechtigfertigt.
    Lewis und das Team haben gelogen!

FIA

Zitat aus FIA Link:

Zitat

During the hearing, held approximately one hour after the end of the race, the Stewards and the Race Director questioned Lewis Hamilton and his Team Manager David Ryan specifically about whether there had been an instruction given to Hamilton to allow Trulli to overtake. Both the driver and the Team Manager stated that no such instruction had been given. The Race Director specifically asked Hamilton whether he had consciously allowed Trulli to overtake. Hamilton insisted that he had not done so.

Da hat man sich wohl ins eigene Fleisch geschnitten. <thumbsdown>
    Mclaren <thumbsdown>
    Lewis <thumbsdown>

5 Mal editiert, zuletzt von swissfoodie ()

• Hmm hamiltons team manager wurde ja inzwischen suspendiert. find ich auch gut so!

Für dieses rennen schauts ja wieder sehr spannend aus, button und barrichello sind wieder top positionen eingefahren.

warum Barrichello wegen eines getriebewechsels 5 plätze nach hinten versetzt werden muss ist mir irgendwie nicht ganz klar, aber eben - FIA regeln halt. Die muss man nicht verstehen.

gewisse haben sich ja im Qualifying mit ihrer "reifenspar-taktik" ziemlich ins eigene fleisch geschnitten.

Bin gespannt auf morgen und denke ein bisschen Regen könnte durchaus noch etwas Action ins szenario bringen :)

• endlich mal action das letzte jahr war voll öde <hurray> nimmt mich auch wunder wie die mit dem KERS am start wegkommen Regen wäre auch toll vor allem auch für button da er im regen super fährt <sabberlappen>

• Button Suverän <thumbsup>

Räikkönen hatte wohl glück dass es nicht ein Restart gab . Sonst wäre im das Eis hoch gekommen <rofl>

Warten wir nur noch die entscheidung von der ma-FIA ab ob der Diffusor legal ist <rotaeye>

• Echt verrücktes Rennen <rotaeye> (all die Boxenstops)

Brawn hat die Nerven behalten <hurray>

Button <thumbsup>

Was Ferrari betrifft...

sollte DRINGEND mal einer Ordung ins Team bringen

• war wohl doch etwas zuviel des guten (regen), aber egal. Brawn ist mit der reifengeschichte gut weggekommen, Ferrari hats total in den Sand gesetzt, weiss nicht was die da gedacht haben.
    Ich kan mit dem Ergebnis gut leben, auch für Toyota schön ausgegangen :)

auf dieser Strecke hat man endlich auch mal ein bisschen was vom KERS gemerkt, macht die sache noch spannend find ich...

Barrichello fand ich aber fast noch etwas besser als den Button, von 8 auf 5 hochgefahren ohne grosse Fehler, während button den Start irgendwie etwas versemmelt hat und auch mehr oder weniger wegen der Regenreifen-Boxenstop-geschichte und dem schlussendlichen Abbruch auf der eins gelandet ist. trozdem gut gefahren und ich mags ihm gönnen ;)
    übrigens gut gestartet der Barrichello, ich wär wohl dem vordermann (war glaub Kubica, oder?) hinten reingedonnert :D

Achja, Edith meint: Gloxk war wohl der König des Boxenstopp-Krimis <luke>

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• @ Acidesign

war Kubica (schon in der Einführungsrunde mit Problemen :()

Barrichello ist ein alter Hase, der kennt solche Manöver ;)

• naja, das er weiss was er tut war mir schon klar, aber sah sogar für die Moderatoren nach nem Frühstart aus so schnell hat der reagiert <rofl>

• Wieder mal ein geiles Rennen... <hurray>
    Und für mich als Sauber Fan ein glückliches Ende für Heidfeld <rotaeye>

Button und Brawn GP top . Bravo Super Leistung <cheers>

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!