Frage zum Drehmomentverlauf bei Civic ED6

  • Hallo,


    bin neu hier bei Euch, habe aber schon viel mitgelesen und gemerkt, dass hier kompetente Leute unterwegs sind ;)


    Zum Thema, ich war heute mit meinem ED6 auf dem Rollenprüfstand. Bin mit der Leistung von 117PS voll zufrieden, aber ich kann mir den 'Hubbel' und das darauf folgende Loch bei ca. 3600 1/min nicht erklären.
    Hat von Euch evtl. jemand eine Ahnung?



    Mein Setup:


    D15B2 Motor mit PM6 Mpfi Ansaugbrücke,59mm Drosselklappe und PM6 ECU
    B&M Benzindruckregler eingestellt auf 2,9bar
    88er CRX Fächerkrümmer, EE9 Endschalldämpfer
    K&N Plattentauschluftfilter, Resonatorbox durch Trichterrohr ersetzt und Alurohr zur Drosselklappe


    Gruß Richi

  • Hi


    Ich fahr auch nen ED6, als Alltagsauto. Kann mir aber nicht so recht erklären, wie du auf 117 PS kommst <confused>


    meiner hat nur 94?!?


    Greetz
    Anotha ED6-Driva :)


    EDIT: Hab grad gesehen was du alles gemacht hast....
    Ich nehm zurück was ich gesagt hab :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • stoltze leistung und fettes drehmoment <thumbsup>


    @pro2 na wie wird er wol da drauf kommen <confused> durch TUNING <cool2>


    wegen dem drehmoment loch, dies wird ganz einfach an irgend einem setuo liegen von dir, hättest dzu jezt ein CAI gehabt hätt ich gesagt kommts von dem.... <gotit>

  • ein typisches pro.2 posting! <rotaeye>


    anstatt zuerst selber nachzuschauen einfach mal sinnlos fragen! <rotaeye> <nooo!> <gotit>


    nix für ungut renato! ;)

  • Es tut mir ja auch leid, war noch ganz am Morgen früh und ich hab mich so darüber gefreut dass ein ED6-Fahrer mehr on Board ist.... <holy>


    Verzeiht mir meine Übereifrigkeit <cry>

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Zitat

    Original von Jery
    ein typisches pro.2 posting! <rotaeye>


    anstatt zuerst selber nachzuschauen einfach mal sinnlos fragen! <rotaeye> <nooo!> <gotit>


    nix für ungut renato! ;)


    man wird halt nicht einfach so member deluxe <aetsch>
    jeder andere hätte das post gar nicht erst abgeschickt ;)

  • aha, also danke erstmal :)


    kommt es in so einem direkten ansaugsystem bei bestimmten drehzahlen zu strömungsungünstigen verwirbelungen oder wie meint ihr das?


    hier mal ein pic davon:



    gruß richi

  • Ist der ED6 ein Vergaser ? Nee, oder ?



    Im Hondapowerboard meintest Du, dass original eigentlich ein Anschlag der Drossel ab ~3500 auf geht ?! Den hast Du ja entfernt...


    Dann muss das ja irgendwie damit zusammenhängen <confused>

  • hallo benny,


    nein der d15b2 ist kein vergasermotor
    im originalzustand hat er aber dual point einspritzung und die sieht fast wie ein vergaser aus...
    was ich im hondapowerforum geschrieben hab bezog sich auf die dualpoint einspritzung.


    ich hab ja jetzt mulitpoint, also die einspritzanlage vom ED7


    gruß richi

  • Aha,


    na dann könnte es aber doch sein, dass die Mapeinstellungen an diesem Punkt nicht passen ?

  • Zitat

    Original von richi
    nein der d15b2 ist kein vergasermotor
    im originalzustand hat er aber dual point einspritzung und die sieht fast wie ein vergaser aus...
    was ich im hondapowerforum geschrieben hab bezog sich auf die dualpoint einspritzung.


    Und was genau ändert sich da ab 3500rpm? Da merk ich bei meinem Stock ED6 nämlich einen richtigen Ruck wenn ich in von unten raufdrehen lasse.

  • Hm, könnte sein dass etwas mit den Mapeinstellungen nicht stimmt. Aber daran hab ich ja nix verändert....
    Ich glaub ich werd einfach mal ein anderes PM6 ECU ausprobieren. Hab ja noch eins rumliegen.
    Interessant wäre natürlich auch das ECU vom ED9. Das hätte schärfere Fuelmaps, aber ich glaube das läuft nicht beim ED6. Beim ED7 aber schon. Warum eigentlich? Weis das wer?


    Bei der stock Ansaugbrücke öffnet sich bei ca. 3500 1/min eine zweite kleine Drosselklappe mit einem Loch drin. Wenn du oben den Deckel vom Luftsammler runterschraubst und das Sieb demontierst solltest du diese Klappe sehen. Ich hab die damals bei der stock ASB rausgebaut. Musst nur aufpassen, dass dir die Schrauben nicht runterfallen... Wirst merken, dass er von unten raus besser zieht.

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