oltemperatur

  • Du bist selber kein Experte aber behauptest dass 60Grad ausreichen ;)

  • Jones
    Es handelt sich bei meinem BMW Bsp. vom letzt Jahr ausgezeichnetem 335i Motor... <sabberlappen>
    Und soviel mir ist, hat der M3 etc.. beim Drehzahlmesser auch so andeutungen mit Leuchtbirnen bis wo man ihn drehen sollte, wenn der Kalt ist etc..
    Die 0815 BMW habe in der Regel keine öltemp.. soviel mir ist...


    Aber wie du schon sagst, "wenn" ein Motorenhersteller etc. die Anzeigen so auslegt das es bei 70°C anfängt, dann sind die davon ausgegangen, das unter 70°C einfach nur Kalt ist und nicht getreten werden soll...



    Sehe aber auch so, wer sagt das "der" und nur "der" Experte recht hat... ;)


    Beste Bsp.


    Wieviele Experten haben sich mit dem Cern in Genf auseinander gesetzt????
    Doch fand eine kleine chinesische Studentin einen Fehler den alle diese hiessigen Experten nicht sahen, laut 20.min kam Sie mit drei Professoren nach CH den Genfern Experten dies mitzuteilen... ;)


    Resume der geschichte
    No body is Perfekt und weiss alles.. <aetsch>

  • 100% agree mit Orca.


    Es trifft einfach zu: Hondafahrer sind überempfindlich was die Öltemp angeht.


    Der Unterschied in der Tragfähigkeit, Scherfestigkeit usw. liegt bei heutigen Mehrbereichsölen in einem breiten Temperaturspektrum von 50 bis 150Grad (Mobil 1 5W50) bei unter 10% und wer so nahe an der Grenze ist der wird sowieso in kürze einen Motorschaden haben.

  • ganz recht, keiner weiss alles


    hab grad ma meine unterlagen zum thema öltemp ausgegraben, und da steht drinne das das öl ab 60 grad (je nach qualli und visco etc) schön genügend schmiereigenschaften aufweisst, umd die schmierung optimal zu gewährleisten.


    schadet dem motor aber sicher nicht wenn er erst bei einer öltemp von 80-90° gedrückt wird :)

  • poolk
    So viel ich sehe, geht deine öl-Anzeige im Focus von 50-150°, respt. drückst du ihn auch ab 50-60°C...bis Bodeblech....glaube kaum...;)
    Das sich die Anzeige bei 80-90° einpendelt...was dan wohl Betriebstemp ist... das weiss ich.. :D



    Na ja, wir reden zwar von der öltemp, wer weiss ob es nur auf das ankommt oder ob sozusagen alles eine gewisse Temp. haben sollte, vom Block bis Kopf inkl. Getriebe damit man von Betriebstemp reden kann...

  • ein hochdrehzal-honda-motor verträgt die 60 Grad evtl auch schlechter als ein 0815 motor.

  • Zitat

    Original von PEZZO
    poolk
    So viel ich sehe, geht deine öl-Anzeige im Focus von 50-150°, respt. drückst du ihn auch ab 50-60°C...bis Bodeblech....glaube kaum...;)
    Das sich die Anzeige bei 80-90° einpendelt...was dan wohl Betriebstemp ist... das weiss ich.. :D


    Nein ich drücke ab dem ersten Strich. Ich hab nur 5W30 drin (Ford-Grütze da noch in Garantiezeit). Und das obige betrifft ja das 5W-50 von Mobil 1.


    By the way: Betriebstemperatur des Motors liest man an der Temp des Kühlwassers ab, das Betrifft die Wärmeausdehnungen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Zitat

    Original von Jery
    ein hochdrehzal-honda-motor verträgt die 60 Grad evtl auch schlechter als ein 0815 motor.


    find ich auch und wenn ich VW fahren würde, dann würde ich warten bis das öl auf 100° ist <rofl>

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Habt ihr euch schon Gedanken über den Sinn der Öltemp-Anzeige gemacht? Zumindest im Rennbereich wird die eingesetzt, um reagieren zu können bevor das Öl zu heiss wird und da kommen auch die 80-90 Grad optimale Öltemp her. Das Öl sollte sich in diesem Bereich bewegen, damit es immer genügend Reserven nach unten und oben hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PEZZO
    Aber wie du schon sagst, "wenn" ein Motorenhersteller etc. die Anzeigen so auslegt das es bei 70°C anfängt, dann sind die davon ausgegangen, das unter 70°C einfach nur Kalt ist und nicht getreten werden soll...


    Stichwort Produktehaftung ;) BMW wird da sicher noch eine Sicherheitsmarge eingebaut haben, damit dann in den USA niemand klagen kann :D


    Ob das jetzt aussagekräftig ist, sei mal dahin gestellt, da fühle ich mich ein bisschen in die Zeit zurück versetzt wo man jeweils auf den Tacho der Autos geschaut hat und dann gesagt hat "WOW! Die Kiste läuft 240!" nur weil der Tacho so weit angeschrieben war :D


    Auch bei einem Hochdrehzahl-Honda-Motor sind reichlich Sicherheitsreserven vorhanden, sonst würden ja geladene Motoren nicht die doppelte bis dreifache Leistung aushalten.

  • Laut einer genormten und qualitativ hochstehenden Öltemperaturanzeige in meinem Fahrzeug kann ich mitteilen, 4 Grad Aussentemperatur, Fahrstrecke 6,2 Kilometer, Inhalt in der Wanne 4,6 Liter, Öltemperatur bei 78 Grad Celsius ;)


    Und ab diesem Zeitpunkt kann die Kuh gemolken werden :)


    Immer wieder höre ich Story's wie 30 Kilometer!!!! warmfahren und so....
    ...so ein Scheiss :D


    Wenn ich zum Spass etwas ausfahren will, geh ich doch nicht vom Aargau nach Zürich ausholen, damit ich Stoff geben kann <rotaeye>

    Ja zum Motorsport <thumbsup>

  • road runner
    Du fährst aber kein Honda... <amkopfkratz>
    bei 5-6km geht bei mir erst die Wassertemp auf normal stellung...
    das beim Honda und Toyota...<amkopfkratz>

  • Ich gebe ab 60-70 Grad Volllast. Die ölhersteller geben meistens diesen Bereich an wo die Schmiereigenschaften alle bereits sehr gut sind.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • ich nerv mich heute noch dass bei der motorex-führung vor jahren die dame bei der fragerunde NULL ahnung hatte. das hat man davon wenn die empfangsdame die führung macht.


    hätte gerne ein paar fragen mit einem experten geklärt damals (ua. eben auch die betriebstemp).


    da fällt mir ja was ein <amkopfkratz> :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    Schliesse mich da Orca an. 60°-70° reichen da, bringt mal 80-90° hin wenn ihr einen Ölkühler verbaut habt, viel spass ;) dann wird eure Karre nie mehr getreten ;)


    Ist so. Für 80° müsste ich ewigs mit tiefen Drehzahlen rumtuckern. Mache es wie Orca: ab 60° steigen die Drehzahlen <luke>

  • wieso musst du wissen ab wann die öltemp genug ist? Beim VTEC kannste ja eh nicht im kalten schon bis an die limite gehen. Auf jeden fall wenn meiner die wassertemp gut ist geh ich in den roten und der limiter macht erst bei 8k 1/min zu. Wenn ÖL noch gefährlich kalt wäre würde er nicht so hoch drehen. <sabberlappen> Honda MOtoren <sabberlappen>

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