Auto in fremden Händen = schei** Gefühl?

  • Hallo Leute...



    Mal eine Frage, wollte mal fragen ob ihr es auch hasst das Auto in fremde Hände zu geben?


    z.B. ich muss meinen S2000 am Donnerstag vormittag in den Service bringen zwecks Occassion Garantie muss es ein Honda Vertragswerkstatt machen.


    Da ich weiss wie Mechaniker oftmals mit fremden Auto umgehen grausst es mich richtig...





    Was habt ihr schon für Erfahrungen damit gemacht?

  • Wenn du schon weisst das dort nicht korrekt mit deinem Auto umgegangen wird würd ichs nicht dahin bringen....
    Gibt nicht viele Leute denen ich mein Auto ohne Bedenken für ein paar Tage überlassen kann...

    <baetsch>

  • Das Problem ist, ich vertrau grundsätzlich keiner Werkstatt... :p


    Hab dafür auch so meine Gründe, aber z.B. zu Rikkli würde ich gerne mein Auto bringen nur für fast 3h anfahrtsweg ist es mir auch nicht wert. ;)



    An der Arbeit zweifle ich nicht, aber am Umgang mit dem Auto, z.B. Probefahrt: da wird bei vielen nicht oft geschaut ob das Auto warm ist oder nicht, da wird einfach mal das Pedal gedrückt... <fire>

  • Eigentlich schon so, wenn man das Gefühl hat, die behandeln es nicht wie sie sollten, dann----->wechseln... <holy>


    Aber Grundsätzlich hab ich auch immer ein scheiss Gefühl im Magen wenn`s drum geht, mein Auto beim Mech. zu lassen, kenne genug mongo`s in Garagen... <rotaeye> und solche Sorgen sind schon berechtigt...
    Weswegen ich immer eher Garage ansteure mit älteren Hasen, nichts gegen jüngere oder Stifte und so, aber wenn was ist, dann ists eh der arme Stift..egal ob ers ist oder nicht... <rotaeye>--->meine Erfahrung..


    Das kraseste was ich so gesehn hab, war als ein reiferer Italo sein Coupe 20V Turbo in die Garage brachte...
    Die Garage und sein Geschäft sind im selben Dorf...
    Na ja, als der Besitzer den Mech. rumheizen sah und feststellte der Wagen kalt ist, weil er dirket aus dem Hof zügig rausfuhr etc...
    Der Besitzer ist anschliessend gleich in die Garage und hat dem Mech fast de Grind abgrisse <devil><veryangry> etc...Und er war das letzte mal dort...


    Eben, wenn die Mechs kalt drücken, wird das der Kunde nicht merken...und wens dan später was ist, dan ist der Kunde der lackierte.. <rotaeye>... <thumbsdown>


    mfg

  • Zitat

    Original von orca
    Ich würde meinen die Angst ist unbegrundet, kein verantwortungsbewusster Mech würde den Wagn kalt drücken.


    Nachdem was ich in einer Garage in Aarburg erlebt habe traue ich auch keiner Garage mehr die ich nicht selbst kenne, und da war der Stift derjenige der verantwortungbewusst war und der Werkstattchef der massig schlampte....


    Ich bereues heute noch dass ich damals nichts deswegen unternommen hatte...

    <baetsch>

  • So bald meiner aus der Garantie ist werd ich natürlich alles selber machen zusammen mit einem Kollege der Mechaniker ist, doch bis dahin geht es noch gut ein 1/2 Jahr.


    Am meisten sorgen mach ich mir einfach bei der Probefahrt, aber man kann nicht mehr als hoffen und dem jeweiligen Mech zu vertrauen, ich werde das Auto bringen und kenne den Werkstattchef und werd ihn fragen ob es nicht möglich ist das er auf die Probefahrt geht. :)



    PS: ich hasse schleichende Motorschäden! <grmpf> ;)

  • man kann sich ja auch nicht immer aufs gefühl verlassen, obs eine gute werkstatt ist oder nicht..


    desshalb notiere ich immer den kilometerstand bevor ich den wagen dem mech übergege und sage ihm deutlich das ich nicht will das jemand damit unnötig rumfährt.

  • Also ich habe mich schon mit genug Mechanikern unterhalten was dieses Thema betrifft und auch schon genug erlebt. Ist mir mittlerweile auch ziemlich egal, ob jetzt der Motor während 1000 Aufwärmphasen vielleicht 10 mal kalt gedrückt wird durch einen Mech, so dürfte das dem Motor ziemlich egal sein. Wenn ich den Ford (!) meiner Eltern anschaue, der wurde auch immer wieder kalt geprügelt und läuft jetzt mit 250000km immer noch wie ne 1.


    Zitat

    Original von orca
    5-10km? Kommt wohl auch darauf an, was alles gemacht wurde. Zudem braucht man diese Streke ja schon fast um den Motor warm zu fahren. 20 bis 30km sind nicht ungewöhnlich.


    5-10km sollten längstens reichen.
    Ich denke falls dem warmfahren überhaupt Beachtung geschenkt wird, was wohl äusserst selten der Fall sein wird, so wird dies wohl durch laufenlassen im Stand erreicht.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt wie gesagt auf die Arbeiten an, die gemacht wurden.


    Bei einem Service reichen 5-10km vielleicht aus, bei grösseren Umbauten an Fahrwerk oder Motor ist sicher mehr angezeigt, da die Modifikationen im Fahrbetrieb überprüft und gegebenenfalls angepasst werden müssen usw.

  • Finde es ist sehr schwierig solche Sachen abzuschätzen...


    Habe kein Problem damit wenn der Mech eine Proberunde macht um zu schauen, das alles i.O ist, aber ausfahren und es krachen lassen beim Testen, das gehört meiner Meinung nach dem Besitzer.. <holy>
    Ausser es wurde was am Motor was gemacht (Tuning) etc. dan soll der Fahren, der dafür Verantwortlich ist.. ;)


    Ich bin der Meinung, das nur im Sommer bei 25° Aussentemp. die 10km knapp reichen, bis das öl auf Betriebstemp ist, das sehe ich anhand der Tempanzeige.. ;)
    Wenn man sicher sein will, dan würd ich 20km fahren, damit man mit reinem Gewissen sagen könnte, ja der ist 100% warm gewesen... ;)


    mfg

  • mein mech hatte mal solche freude an meinem wagen, dass er rasch noch so 200 km rumgedüst ist.....


    weiss zwar, dass er mit autos umgehen kann und alles, fand ich trotzdem nicht ganz so schön - vor allem weil er mir dabei das 250tkm-photo versaut hat <mean>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Ihr macht euch unnötig Sorgen. Selbst falls der Motor mal kalt gedrückt wurde, davon geht der Motor nicht gleich kaputt. Honda Fahrer sind da meistens etwas überempfindlich.


    Ich kenne Leute die haben dies ihrem Motor falls täglich angetan und die Dinger laufen immer noch problemlos und ohne ölverbrauch. Nur so als Referenz.

  • king_dingeling
    Also bei meiner Bitch ist es mir zwar nicht egal, denke aber bei einem 0815 Auto wird ein *kalt drücken* wohl kaum solche Auswirkungen haben, wie ein Honda der lauwarm ist auf 9000U/min dreht.. ;)
    Zudem denk ich, das man eine Bitch oder 0815 Auto auch nicht unbedingt unnötig hochdreht, da wird eh das mindeste gemacht und umparkiert... :D

  • Klar bei meiner Daylibitch ist es mir auch fast egal ob die warm oder kalt ist, natürlich fahr ich nicht wie ein henker wenn dort der Motor kalt ist, aber ich nehm wesentlich weniger Rücksicht.


    Aber es kann mir keiner sagen das es einem Motor egal ist wenn ich ihn kalt auf 9000 U/min drehe... ;)
    Gehst ja beim Sport auch nicht ohne warm laufen voll zur sache und verlangst deinem Körper 110% ab... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!