Probleme mit der Polizei

  • Vorschriften:
    tatsachen die eine änderung dieses ausweises erfordern sind der ausgabestelle innert 14 tagen zu melden


    das würde demfall heissen das die teile ab dem 14. tag vor dem prüfdatum montiert werden dürfen, so hat mir das auch marco zoa erklärt.


    doch trotzdem , fals zwar ein prüfdatum schriftlich ist, nun ein unfall passiert und die zu eintragenden teile NICHT eingetragen werden (von der mfk) wegen irgendwelchen beanstandungen, wie sieht das dann aus???


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von crx_v-tec ()

  • @ Liri hab deine PN bekommen ich denke ich beantworte es hier:


    Kurze zusammenfasung was wahr:


    In Konntrole gekommen, Folgendes war beanstandet weil es nicht eingetragen war:


    -Fahrwerk
    -Felgen
    -Bremsen
    für ales hatte ich ein Gutachten dabei!
    Ich wahr dazumahl noch auf bewehrung!


    Ich hatte nur eine Buse bekommen! war ca. um 600fr. und das wars schon! was das Rechtliche anbelangt!
    Sie hatten mir noch einen Thermin geschickt zum ales eintragen!
    Jedoch hatte ich am nächsten Tag schon von selbst einen Thermin gemacht und hatte ales Eingetragen, als ich den neuen Thermin bekommen hatte von STVA


    noch was anderes. als das pasiert war hatte mich die gleichen Polizisten ca. 3 wochen Später wider heraus genommen! Zu disem zeitpunkt war noch nichts eingetragen, da der thermin noch 2 wochen Spähter war!
    Hatte jedoch das blat von STVA mit den Thermin dabei! hat nur geschmuntzlet und hat gemeint das währe für ihn ordnung so!
    Hängt auch sicher einwenig von der laune vom Polizisten ab :) mitlerweile grüssen wir uns immer wen wir uns irgentwo sehen :D


    Zun den Getönten rücklichtern das hatte ich auch Drauf! wurde in keiner kontrole beanstandet und wurde auch nicht im STVA beanstandet <amkopfkratz>


    noch was anderes...


    Seit wahn mus man ne Lipe eintragen <amkopfkratz>
    habe auf meinem anderen Civic eine drauf (front) wurde auch nie beanstandet sei es MFK (forführen) oder kontrole, und ich fahre schon seit 4 Jahre mit dem herum! <holy>


    PoZz

  • damit sprichst Du jetzt ziemlich sicher eine gesetzliche Grauzone an
    und in dem Fall bist Du dann am A.... würde ich jetzt mal tippen, da die STVAs ja normalerweise nicht zugunsten des Beschuldigten urteilen (Mr. Jones wird mich jetzt sicher gleich korrigieren)


    soll heissen: lieber diese 14 Tage wie auf rohen Eiern bzw. gar nicht fahren

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • ich würd einfach generell schauen, dass keine sicherheitsrelevanten teile ohne eintragung/beiblatt zulange gefahren werden! wegen einem auspuff oder einer lippe wird keine versicherung die leistung kürzen! ist jedoch eine bremsanlage noch nicht eingetragen, könnte das je nachdem anders sein! ;)


    allerdings muss auch da der nachweis erbracht werden, dass ein zusammenhang zwischen der neuen bremse und dem unfall besteht! nur die tatsache, dass sie (noch) nicht eingetragen ist, reicht nicht aus! ;)


    der aluheckflügel, welcher den fussgänger in zwei teile zerschneidet, dürfte dann wohl von anfang an klar als ursache der grossen verletzung sein und zu lasten des lenkers ausgelegt werden! ;)

  • Hmm also ich hatte bei meinem einten Civic mal das Fahrwerk nicht eingetragen und der Auspuff war etwas laut. Ich wurde dann im Kant. TG auf der Autobahn von der Polizei auf eine Raststätte eskortiert..Danach wurde natürlich das nicht eingetragene Fahrwerk beanstandet. Hatte dazu glücklicherweise wenigstens ein gültiges Dokument dabei. Somit bekam ich einfach einen Termin bei der MFK und musste ein bestätigungsschreiben an die Polizei TG senden. Die Busse fiel noch relativ human aus, war gerade mal 160.- :thumbup: Ansonsten wars das schon. Und erst kürzlich hatte ich wiedermal Felgen und Fahrwerk verbaut, zwar mit Beiblatt aber noch nicht eingetragen. Ich habe bei der MFK angerufen und einen Termin zum Eintragen machen lassen, welcher mir danach auch schriftlich bestätigt wurde. Promt geriet ich darauf in eine Verkehrskontrolle. Hab darauf hin der Polizei Ausweis, Beiglätter und das besagte Schreiben übergeben und gut wars :)

  • allerdings muss auch da der nachweis erbracht werden, dass ein zusammenhang zwischen der neuen bremse und dem unfall besteht! nur die tatsache, dass sie (noch) nicht eingetragen ist, reicht nicht aus! ;)


    eine wos ferschtande häd. <thumbsup>


    schweizer beamtenstaat und privatverkehrsfeindlichkeit in ehren, aber es wäre offensichtlich unhaltbar, wenn der fehlende wisch einer behörde über schuld/unschuld entscheiden würde...

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • wenn man einen termin hat um ein teil einzutragen, und mann weiss das ZB der auspuff zu laut ist... sollte mann den wechseln? kann er durch die mfk beanstandet werden?

    wenn er zu laut ist nützt dir ein beiblatt, der schwarz auf weiss bestätigt, dass der auspuff für dieses fahrzeug zugelassen ist, auch nichts. ein kollege ging mit seinem sebring hot steel inkl silencer und beiblatt seinen civic type r vorführen, kam aber nicht durch, musste den hot steel abmontieren und mit dem original auspuff wieder vorführen gehen.. wenn er zu laut ist, ist es zu laut...
    natürlich kommt es auch auf den experten drauf an, ist glückssache :)

  • So hab heute mit dem Experten telefoniert, der mir mal erzählt hatte, ich könne die Lippe am gleichen Termin (wegen Beanstandung der Polizei) eintragen lassen.


    Heute hat er mir erklärt, dass es ein Missverständnis gewesen sei. Er habe gemeint, ich könnte die Lippe evtl. eintragen. Ich sollte warten mit dem Termin abmachen, da sie vielleicht eintragen könnte. Das heisst ich hätte den Termin fürs Eintragen machen sollen, nachdem ich sie montiert habe.


    Da ich viel Pech hatte, wurde ich genau an diesem Tag herausgenommen, als ich die Lippe montiert habe. (gestern)


    Heute habe ich endlich die Termine fürs Eintragen bekommen.


    Was ich noch gerne wissen möchte ist: Wäre es von Vorteil, wenn ich die Termine dem Polizisten zeige, welcher mich herausgenommen hat?
    Kann ich überhaupt einen Polizeirapport vom Polizisten verlangen, damit ich sehen kann, was beanstandet wurde?

  • Du bekommst ein schreiben vom Amtstatthalteramt, der der die Strafverfügung zusendet. Dort kannst du einspruch machen, fals die beschuldigte Tat anderst gewesen ist. Du kannst auch wären der Einspruchzeit alle Akten einsehen.


    ;)

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, die Dame hat mir dann auch ein spezielles Bestätigungsschreiben gemacht, mit Verweiss auf unser Telefongespräch.


    Hat jemand von euch auch so ein Bestätigungsschreiben bekommen wie McMurrphy?


    Da ich nun die Termine habe (erst am 18. Mai) bin ich mir nicht ganz sicher ob ich in Probleme geraten kann, wenn ich mal in einer Kontrolle gerate.
    Sind ja 4 Wochen bis zum Termin <nervous>


    Oder soll ich auch so ein Bestätigungsschreiben anfragen?

  • soweit ich informiert bin, darf man max. 2 wochen ohne eintragung rumfahren MIT der bestätigung des termins.

    :thumbsup:

  • THX!


    Habe gerade beim STVA nach so einem "Bestätigungsschreiben" angefragt und warte auf die Antwort. Hoffe die erlauben es mir, dass ich so fahren kann.


    EDIT:
    ANTWORT VOM STVA:

    Jawhol Sie können mit dem Aufgebot und den Beiblättern trotzdem fahren, ausser die Polizei hat Ihnen das verboten.



    Nun die Frage: Wäre es von Vorteil, wenn ich die Termine nun dem Polizisten weiterleite, der mich beanstandet hat? Jemand Erfahrungen mit diesen Sachen?

    2 Mal editiert, zuletzt von El Toro ()

  • Ich durfte heute wiedermal was tolles erleben mit der Polizei. Ich erklärs euch was war:


    Es regnete heute stark und mein linkes Xenon (abblendlicht) ist defekt, also fuhr ich mit standlicht und Nebellampe rum. Ihm Kreisel dann kam mir ein Streifenwagen entgegen, bemerkte mein Fahren mit Nebellicht und standlicht, der wendete und fur mir gleich hinter her. Nach einigen Minuten dann, STOP POLIZEI.


    Ich hielt an am Parkplatz an und lies mein linkes Fenster runter, anschliessend schaltete ich den motor aus. Der Polizist kam dann zum Auto und sagte:'' Polizeikontrolle ******** (Name des Polizisten),
    Führer und Fahrzeugausweis mit dem Abgasprotokoll dazu''. Ich suche diese Unterlagen hervor und gab im dies in die Hände. Er kontrollierte per Funk meine Unterlagen, ich wartet ca. 3-5min.
    Anschliessend kam er wieder und sagte:'' der Grund der Kontrolle ist, sie fahren mit Stand- und Nebellicht.'' Ich unterbrach den Polizisten und sagte:'' Ich habe
    das Licht auf Automatisch.'' wobei er mich unterbrach:'' Sie haben 3 Möglichkeiten, Sie verlangen eine Rechnung, Sie zahlen Bar oder es gibt eine Anzeige...''
    ich sagte dann:'' ich kenne die Möglichkeiten, sie können eine Anzeige machen.'' Er antwortete:'' Ist gut dann werde ich das so machen und sie hören vom Amtstadthalteramt Luzern''
    Ich fragte danch:'' Was kostet die busse, damit es nicht zu diesem Aufwand kommen muss.'' Er Antwortet mir: ''80chf''
    Ich sagte dann:'' oke, ich bezahle das bar'' nahm dann aus meiner Tasche eine 1000er Note und zeigte Sie ihm, er gab mir meine Unterlagen zürück,
    schaute das Geld an und sagte: Ich werde Anzeige machen, weil Sie mir gesagt haben, Sie akzeptieren nicht mit standlicht und Nebellicht gefahren zu haben.''
    Mein Beifahrer sagte ihm: '' Es tud mir leid, das hat er nicht gesagt, er sagte das er es bar bezahlen will damit es nicht zu unnötigen kosten kommen muss.''
    Der Polizist:'' Nein ist gut, es wird eine Anzeige gemacht.'' Er lief dan weg und stieg ins Auto ein.


    Mich würde es Interessieren, hat der Polizist das Recht, selber zu entscheiden oder gegen meinen Entscheid, eine Anzeige zu machen obwohl ich für die Barzahlung tendiere?


    übrigens habe ich die Anzeige als erster Stelle gewählt, weil ich wusste das ich ihm Recht bin, mit Standlicht und Nebellicht bei diesen Bedingungen fahren zu dürfen. Ich wollte mich jedoch umentscheiden, da ich in diesem Moment überlegt habe, das ganze hin und her gibt nur unsinnigen Aufwand, so wäre es beglichen. Ich werde morgen mit meinem anwalt kontakt aufnehmen und schriftlich ein Schreiben der KAPO Luzern senden mit einer Beschwerde gegen diesen Polizisten, im Glauben das sich was ändern tut.

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • ich sags ja immer wieder
    denen ist einfach langweilig weil nix richtiges mehr passiert
    deswegen gehen sie Dir wegen so nem Schxxx auf den Sack

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • ich sags ja immer wieder
    denen ist einfach langweilig weil nix richtiges mehr passiert
    deswegen gehen sie Dir wegen so nem Schxxx auf den Sack


    Pädu: Nicht zu laut sagen, wir haben unsere meinung über Polizei und schweizer Rechtsstaat, das brauchts sonst keiner wissen - sie könnens nicht verstehn

  • solange es den "Rechtsstaat" noch gibt kann ich meine Meinung überall sagen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • ich hab ein Stück weit Verständnis dafür.
    stell Dir mal vor Du hättest in Deinem Job nie echte Herausforderungen - da fängst mit der Zeit auch an seich zu machen


    sie sollten dabei halt nicht vergessen dass sie Menschen sind, keine sturen Roboter die die (tw. dümmlichen) Gesetze exekutieren

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!