Der Kluge reist im Zuge

• Offizieller Beitrag

Nun, in einem Forum voller Automobilfetischisten ist das vielleicht ein etwas befremdlich wirkendes Thema aber ich dachte ich will euch einmal ein wenig am alltäglichen Wahnsinn in Bus und Zug Teil haben lassen. Man sagt ja "alle reden vom öffentlichen Verkehr, aber keiner traut sich" - da ist wohl etwas falsch verstanden worden, aber das ist ein anderes Thema.:)

Ich bekenne mich ein GA zu besitzen und nicht mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Angesichts der aktuellen Lage auch Schweizer Strassen könnte man das fast schon als Privileg betrachten: keine Staus, keine Blitzer, keine Cops. Allerdings hat auch der ÖV Schattenseiten, die allerdings mit etwas Humor teilweise sogar fast amüsant wirken.

Wir Schweizer sind ja Weltmeister im Zug fahren. Nirgends auf der Welt wird soviel Zug gefahren wie hier. Was aus ökologischer Sicht durchaus sinnvoll ist, mutet teilweise schon fast wie ein Darwin-mässiger Feldversuch an, der die Fortschritte der menschlichen Evolution aufzeigen soll. Dieser ist allerdings schwer erkennbar, so könnte es auch an einem belebten Samstagvormittag in der Serengeti zu und her gehen - Löwen und Gazellen.

Get in the Ring! Der Anpfiff der Partie "Gesellschaft vs. Wahnsinn" findet morgens am Kaffeetresen statt, nach den ersten harten Pässen findet dann der erste Bodycheck beim Einsteigen in den Zug statt. Die Türe öffnet sich und der frei werdenden Öffnung steht eine ungleich grössere Menschenmasse gegenüber. Allerdings weiss diese Masse nicht, dass sie soviel grösser ist, weshalb sie dann auch versucht in ihrer vollen Grösse auf einmal in den Zug zu kommen. Die Leute haben panische Angst, dass sie keinen Sitzplatz mehr ergattern könnten, dabei hat es – wie jeden morgen – genügend freie Plätze für jeden. Aber halt! nicht alle sind so. In diesem Getümmel gibt es doch immer mindestens ein Beta-Weibchen das eher eingeschüchtert als sozial zig Leute vorlässt. Das ist dann quasi die langsamste Gazelle, die bereits schon den Atem des Löwen im Genick spürt.

So geht es also dann eingepfercht in 4er Abteils durch den Morgen, eine Ideale Gelegenheit für Männchen und Weibchen sich zu beschnuppern – diskret wie wir Schweizer sind würde das offiziell natürlich niemand zugeben aber dem genauen Beobachter entgeht das keineswegs. Diese Phase könnte man als die Ruhe vor dem Sturm bezeichnen. Angekommen im Hauptbahnhof Zürich – von Eingeborenen liebevoll HB genannt – gleicht das Aussteigen aus dem Zug einem Sprung in einen reissenden Fluss. Augenblicklich wird man mitgerissen und die Masse schiebt einen langsam aber sicher da hin wo man will (ok, die meisten, beim Beta-Weibchen muss ich das stark bezweifeln). In der modernen Zeit gibt es zum Glück die Möglichkeit dieses Treiben mit einem selbst gewählten Soundtrack zu unterlegen. Die Spezies der Pendler ist wie es scheint von Geburt an mit Ohrstöpseln ausgerüstet, jeder trägt sie. Meistens in Weiss von einem Hersteller der offenbar gerne Äpfel ist. Dies kann aber zu seltsamen Gedanken führen… Da frage ich mich plötzlich - beflügelt von irgend einem Punk-Rock Song, der gerade direkt in mein Hirn geblasen wird – was wohl passieren würde, wenn ich aus der Masse ausbrechen und wie eine Mischung aus Angust Young und Johnny Rotten wild rumhüpfen, headbangen und dabei Luftgitarre spielen würde… Schliesslich lasse ich es dann doch sein und schwimme weiter mit dem Strom und da plötzlich Schock! das Unfassbare. Da stehen doch tatsächlich ein paar Aargauer auf der linken Seite der Rolltreppe - das Gefüge ist erschüttert! Schnell werden aber die Fehlbaren mit bösen Blicken und notfalls mit roher Gewallt in Form von Schulterstupsern auf die rechte Seite bugsiert und der Flow ist wieder hergestellt… Schliesslich erreiche ich tief im Untergrund meine S-Bahn in welcher dann noch tiefer in die Seele unserer Gesellschaft eingedrungen wird, weil mittlerweile alle sozialen Schichten vertreten sind. Leicht verrottete Indivduen, das Frühstücksbier griffbereit, krasse Räuber-Rapper die mit ihren Handys (vom Discounter, ohne Abo für 39.95) Bushido und andere angesagte Songs von Bravo Hits 64 den ganzen Zug unterhalten, Switzerlands-Next-Topmodel für Anfänger sind auch da und sonst das ganze Spektrum von Exoten die einem den Tag versüssen.

Nach einer Fahrt durch die Katakomben der Stadt erreicht man schliesslich dann sein Ziel und Angesichts dieser Odyssee im Weltraum ist das Ankommen im Büro eine reine Wohltat: Welcome home!

• Zitat

Original von orca
    So geht es also dann eingepfercht in 4er Abteils durch den Morgen, eine Ideale Gelegenheit für Männchen und Weibchen sich zu beschnuppern

Genau darum hab ich Zugfahren immer geliebt :D <rofl> <thumbsup>

1a Freitagsstory Sam <rofl>

• Arbeite seit Februar auch in Zürich :D
    Somit auch GA-Besitzer und ÖV Nutzer :D

Strecke: Unterentfelden - Aarau - Zürich HB - Stadelhofen
    hab einige zeiten ausprobiert und nun eine humane gefunden, welche nicht viel "Verkehr" hat <sabberlappen>.................jede morge öppe di gliche lüüt gse <sabberlappen>

Z'aarau nemi meischtens .ch oder sowas...............kaffee nemi de em Gschäft, ke bock met dem em zug umetorkle <sleeping>

gestern wurde ich erst angefiggt ob ich so laut musik höre................aber als ich die Stöpsle raus nahm, merkte er, dass es jemand anderswar <devil> <nono>

get scho huere vell luschtigi gstalte e dene Züüg :-D

• nice story, schön geschrieben :)
    dankeschön.
    My home is my car ... als IT Dienstleistler bin ich mal da mal dort. Leider fühle ich mich in grösseren Menschenmengen sehr unwohl (Agoraphobie), so könnte ich das Beschnuppern von schnuggeligen Beta-Weibchen gar nicht auskosten <holy>

• geile story :D

erinnert mich gleich als ich mit der s-bahn nach zürich musste. wie recht du doch mit deinen argumenten hast.

solltest schriftsteller werden orca :p

• Ich hasse ÖV - ich glaub wenn ich mit dem Zug zur Arbeit müsste würde ich ein 1. Klasse Abo lösen, da hat man wenigstens seine Ruhe. Das ist doch kein entspanntes Reisen wenn man sich den Zoo da drin anschauen und anhören muss schon am frühen morgen. Zu nicht Stosszeiten ists durchaus ok aber zu Stosszeiten wenn man auf einmal allein mit 3 Wildfremden im Abteil sitzt dies vielleicht dann auch nicht so eng mit der Körperhygiene sehen dann ist für mich der Spass definitiv vorbei.

• oha netti story <good>

bi grundsätzlich kei ÖV benützer usser ih- und usrucke im militär und wenns de tatsächlich mal richtig züri gaht(was komish ish den in Luzern, St.Gallen, etc. gahni immer mitem auto <amkopfkratz>)

aber wenni so ah früehner denke, vermissi sho fasht die amüsant ÖVziit und natürli die überfühlte raucherabteil <sabberlappen>

10P. für die Story :D

G Manu

• Geile Story Sam <good>

Jedoch werde ich mir den Stress im Zug nicht so schnell wieder antun <nono>

Da ist Autofahren viel gemütlicher ;)

• Zitat

Original von Budi_ITR
    Da ist Autofahren viel gemütlicher ;)

du sagst es <good>

• Offizieller Beitrag

Ich hasse Auto fahren <fire>

Den Idioten im Strassenverkehr ist man ausgesetzt und muss reagieren, wo man dem "Zoo" im ÖV kann man recht gut passiv ertragen und die Zeit mit einem guten Buch, einer Zeitung, beantworten von Mails, surfen im Internet etc. nutzen.

Das mit den drei Wildfremden im Abteil ist schon so, aber diese können ja teilweise auch sehr interessant sein <sabberlappen>

• Zitat

plötzlich Schock! das Unfassbare. Da stehen doch tatsächlich ein paar Aargauer auf der linken Seite der Rolltreppe - das Gefüge ist erschüttert!

<nono> es gibt durchaus aargauer die wissen wie man sich in Zürich verhält! ;)

Aber sonst, schöne Wochenendgeschichte! <hurray>

Schnell fahren ist nicht gleich rasen! ;-)

• Zitat

Original von orca
    Das mit den drei Wildfremden im Abteil ist schon so, aber diese können ja teilweise auch sehr interessant sein

ja genau, in schätzungsweise 2 % der fälle.... und ansonsten nein, es interessiert mich nicht, dass käthi krank und die katze gestorben ist, oder was es zum nachtessen gibt oder dass er in 3 minuten ankommen wird oder dass die schlampe aus der babykleierabteilung wieder getratscht hat und und und

<thumbsdown>

gemütlich mit auto - im sommer ohne dach - mit eigenem sound von winti nach zh.... meist doppelt so schnell wie mit dem zug (30 statt 60 minuten türZUtür) und vooooll friedlich :-) klar gibts da jeeede menge idioten, aber die nimmt man mit der zeit gar nicht mehr ernst <joker>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• klar esch met em au flexibler......aber ebe wot au ned all morge am Baregg und dede City em Stau stah <fire>

Han mi recht schnell an Zug gwönt............ben ede Lehr au emmer met em Zügli underwegs gsi.

eifach die unfründlechkeit esch amigs leschtig <what>

letschhin het sech eini gegenüber mer vom HB bis uf Lenzburg gschminkt..sprich gueti 25min.........inkl. strähle...............aber esch en älteri hässlechi gsi :<

• Lol ÖV Roxxxxx! :D

Obwohl hüt morge bini i de Falsch Bus iigstiege, de isch denn i die völlig vercherti Richtig gfahre, han mi nu gwunderet wieso's am Morge soviel Schüeler im Bus het... <amkopfkratz> Nach 2 KM hanis denn gmerkt und bin uusgstige... Taxi welle ahlüüte. Shit, bsetzt. Umeglueget - ah da staht en Ussedienschtler mit sim Lieferbüssli am Rotliecht i die Richtig woni muess. UND er het s'Fenschter offe (selber tschuld :D). Schnell über d'Strass und gfraget...
    ... so bini sogar nu pünktlich gsi <rofl> <thumbsup>

Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

• Zitat

Original von orca
    In diesem Getümmel gibt es doch immer mindestens ein Beta-Weibchen das eher eingeschüchtert als sozial zig Leute vorlässt. Das ist dann quasi die langsamste Gazelle, die bereits schon den Atem des Löwen im Genick spürt.

Genau das kann ich nicht bestätigen, bei uns sind es meistens (oft ältere) Frauen die sich vordrängeln. Insgesamt muss ich sagen das die Vordrängler immer unscheinbare Leute mittleren oder älteren Semesters sind. Ich ignoriere diese Leute immer und tu so als wenn sie nicht da wären, wenn einer versucht sich durchzuquetschen ist das halt sein Problem.

Beim Aussteigen gehe ich auch einfach drauf los, wer vor der Tür steht hat pech. Meistens suche ich mir noch extra einen aus den ich umrenne, nach welchen Kriterien behalte ich aber für mich <devil>

I want crack

• ÖV ist schon gediegen... <joker>

Hab ich früher auch benutzt, nur leider ist es jetzt für mich zu umstäntlich damit, weshalb ich eine Daily benötige...

Hat aber beides seine Vor und Nachteile... ;)

• Jeden Tag mit Competition unterwegs. Komfort pur <sabberlappen>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Phoenix
    ja genau, in schätzungsweise 2 % der fälle.... und ansonsten nein, es interessiert mich nicht, dass käthi krank und die katze gestorben ist, oder was es zum nachtessen gibt oder dass er in 3 minuten ankommen wird oder dass die schlampe aus der babykleierabteilung wieder getratscht hat und und und

Also bei mir ist das in ca. 70% der Fälle so - man kann das ja auch ein bisschen steuern

Das Getratsche höre ich nicht, dafür habe ich...

.. und damit eigenen Sound, eigene Videos, Internet <cool2>

Irgendwie merke ich aber, dass das auch eine Sache der persönliche Präferenzen ist, deshalb verstehe ich auch Phoeanix sehr gut, ich denke entweder man ist für ÖV gemacht, oder eben nicht. Wenn das nicht der Fall ist kann man noch so viele Vorteile aufzählen, man bleibt beim Auto.

• also ich bin froh nicht mehr zug fahren zu müssen, ich wurde immer von den anderen fahrgästen angehustet und wurde dann meistens krank <sick>

• orca

Würde meinen, entscheidend sind die Verbindungen...

Wenn deine Verbindung nicht innert einer vernünftigen Zeit realisiebar ist, so würdest auch du in einer Daily zur Arbeit fahren...

z.B.
    Hätte ich mit ÖV ca. 1.5h für meinen Arbeitsweg, den ich mit meiner Bitch in 25-30min. erreiche...

Pers. würd ich liebend gern mit ÖV zu arbeit gehen und würde mir die Bitch sparen, aber es geht halt nicht immer auf...

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!