Rechtsfrage Software

• Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Ich hab ein Spiel bei WOG kommen lassen. (Empire Total War)
    Nun ist ja auch dank WOG bekannt dass man Steam dazu braucht.
    Soweit ist alles in Ordnung da ich bereits 2 Spiele darüber bezogen habe.
    Ich konnte am Mittwoch das Spiel installieren und etwa 2 Stunden spielen, dann kam die erste 3d Schlacht und das Spiel stürzte ab. 2-3 Versuche später dasselbe Ergbniss. Dann kam ein update bzw. ein HotFix.
    Ich hab aber da der Download überfodert war meinen PC einfach laufen lassen und erst am Donnerstag wieder probiert. Seither lässt sich das Spiel gar nicht mehr starten. (Gibt etliche User die dasselbe Problem haben aber auch einige bei denen es nun läuft...)

Welche Rechtliche Grundlage kann ich geltend machen um das bereits aus der Verpackung genommene Spiel zurück zu geben.

Immerhin entspricht die gekaufte Ware in keiner Weise dem was auf der Verpackung angegeben ist. Ich habe ein Spiel gekauft welches nicht Spielbar ist!
    (Die Systemanforderungen werden bei weitem erfüllt)

<baetsch>

• Du hast auch bei Software einen Gewährleistungsanspruch, d.h. wenn die Software nicht nutzbar ist hat der Verkäufer/Hersteller - zumindest in D - zunächst die Möglichkeit Nachzubessern, also z.B. mit Updates, dabei hast du auch eine Mitwirkungspflicht. Wenn auch die Updates nicht dafür sorgen das das Spiel läuft kannst du es zurückgeben.

I want crack

• Von Deutschland weiss ich das eben...Nur wies in der Schweiz ist müsst ich noch wissen...
    Aber Danke <good>

<baetsch>

• Bevor du hier gross fragst hast du schonmal mit WoG telefoniert - auch wenn die nix dafür können sind die immer sehr Kulant normalerweise.

• Ich wart jetzt eh noch bis nächste woche falls nochmal ein patch kommt, möcht das Spiel ja schon haben. Mich interssiert aber trotzdem ob sich dafür auch eine rechtliche grundlage ergibt. Kann ja immer wieder mal vorkommen. Die Tendenz der Spielehersteller ist leider nur noch in richtung:
    Der Kunde ist der Beta-Tester....

<baetsch>

• Umso länger du wartest umso grösser ist die Tendenz, dass sie es dir nichtmehr umtauschen.
    Da du aber scheinbar nicht der einzige mit dem Problem bist kommt sicher bald ein Patch.
    Ansonsten spiel mal löschen und neu installieren. Hat bei mir schon wunder bewirkt.

• hab ich bereits das 10mal gemaht seither, habs auch in Englisch installiert...
    Aber im Steam lässt es sich nicht starten...

<baetsch>

• Der bisherige Verlauf war in Etwa so:
    -Spiel kommt raus.
    -Hotfix ebenfalls. Das Spiel läuft bei einigen (auch bei mir) aber die 3d Schlacht führt zum Windows...
    -neuer Hotfix der dieses Problem im Deutschsprachigen beheben soll kommt raus.
    - Das Spiel lässt sich gar nicht mehr starten, bei einigen scheint nun aber alles zu gehen...

<baetsch>

• Bei mir gehts auch nicht mehr...genau gleiches problem, 3d schlacht und schluss...
    aber eben, mal schauen, was den Herstellern sonst noch einfällt um auch noch die letzten Kunden zu verscheuchen...

• Hab bei Wog auch schon ein Game bestellt, bei dem ich die Beschreibung nicht gelesen habe. resp. nicht wusste dass es reines Online Game war. Habs natürlich auch in die Konsole geschmissen und probiert..

Schlussendlich hab ich das Game mit einem Briefchen zurück an WOG geschickt; für die war es OK.

• da das Spiel mittlerweile läuft erübrigt sich das zurückgeben. Die Frage obs auch ne Rechtliche Grundlage gibt würd mich denoch intressieren...

<baetsch>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!