ZitatOriginal von PEZZO
Vor ab, wenn ihr dan ein EP3 der zu +/- 50% im Carbon look ist, dann wisst Ihr, wie die Zukunfts Musik aussieht...
Was für ein Gewicht wird beim EP3 angestrebt?
ZitatOriginal von PEZZO
Vor ab, wenn ihr dan ein EP3 der zu +/- 50% im Carbon look ist, dann wisst Ihr, wie die Zukunfts Musik aussieht...
Was für ein Gewicht wird beim EP3 angestrebt?
ZitatOriginal von Kamikaze
Auf eigenes Risiko ( Formenbau für eine einzige Türe = ca. 50h Arbeit und 800CHF Material ) haben wir uns entschlossen , vorerst Formen zu fertigen von : Türe l., Türe r. , Heckklappe, Motorhaube dies vom EP3.
Ferner für den ITR das selbe.
Toll Hut ab vor eurem Engagement! Halte uns bitte auf dem Laufenden (auch über Preise
).
Es geht mir vorwiegend um die Carbon Teile am EP3 und weniger um das Auto selber Sam.
So habe ich mir da keine weiteren Gedanken bisher gemacht.
Zudem liegt der seid geraumer Zeit gemachte K20 Motor/Getriebe immer noch einbau bereit herum.
So befand ich das für uns die vernünftigste Variante eines neuen Projektes den EP3.
Dies, obschon ich mich schlecht an die an eigenartigem Ort befindliche Gangschaltung gewöhnen werde muss, somit.
.
ZitatOriginal von Kamikaze
Es geht mir vorwiegend um die Carbon Teile am EP3 und weniger um das Auto selber Sam.
Klar, aber was für eine Gewichtsreduktion wird mit den Teilen angestrebt?
ZitatOriginal von orca
Klar, aber was für eine Gewichtsreduktion wird mit den Teilen angestrebt?
Würde meinen, über 70% des ursprünglichen Gewichtes...
Wenn eine Türe z.B. 35Kg hat, dan wird sie für den Rennsport unter 5Kg für die Strasse paar Kg mehr wie für Track etc...
mfg
Nun, um das genau sagen zu können Sam, müssen wir noch alle originalen Teile abwägen.
Vielleicht erübrigt sich die Abwägerei aber, weil hier der einte oder andere das schon gemacht hatte beim EP3 ( ? )
2 x Carbon Türen, Heckklappe und Motorhaube dürften auf geschäzte 15kg insgesammt kommen.
Gute Sache, klingt interessant!
Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
Erfahrungswerte vom EP3 gibt es zwar für ein komplettes Auto mit Zelle, aber keine Ahnung inwiefern die mit der von dir angewandten Methode vergleichbar sind und ich weiss da auch nicht was die einzelnen Teile wiegen.
Sehrwarscheinlich werden wir die Carrosse äusserlich derart mit Carbon versteifen und auf eine Zelle dafür verzichten, es geht dabei ja nicht um ein zu homologierendes Rennfahrzeug.
<good>Carbon erleichterungen für den Rennsport
Weil
1000 Kg : 250 Ps= 4 Kg/Ps
900 Kg : 225 Ps= 4Kg/Ps
900 Kg : 250 Ps= 3,6 Kg/Ps
Dann sind 100 Kg etwa 25Ps
ZitatOriginal von orca
Für den K20 gibt es eine Lösung die eingeschraubt wird, die kostet ca. 150 Franken. Bei der B-Serie sind 200 vielleicht ein bisschen tief angesetzt, aber es kostet maximal 300, sicher keine 500
Hallo Sammy, bist du sicher, dass bei Rikli ca. 150.- kostet
Hab ein Termin im April für 60'000er Service inkl. Oelwannneblech und Apexi anschliessen.
Kostet ca. 300.- zum montieren ohne Material für Oelwanneblech alleine
ZitatAlles anzeigenOriginal von Quick
Hallo Sammy, bist du sicher, dass bei Rikli ca. 150.- kostet
Hab ein Termin im April für 60'000er Service inkl. Oelwannneblech und Apexi anschliessen.
Kostet ca. 300.- zum montieren ohne Material für Oelwanneblech alleine
![]()
hehe, also doch nicht so günstig...
+ Nicht vergessen, eine neue ölwannendichtung die beim B18 ca. 70.chf kostet, kommt auch hinzu...
mfg
Mal guggen, wenn soweit ist und Rechnung im April/Mai kommt
Lieber 300.- investieren als ein Kapitalschaden am Motor
ZitatOriginal von Quick
Kostet ca. 300.- zum montieren ohne Material für Oelwanneblech alleine![]()
DAs sind die Kosten für An- und Abbau der Wanne, Dichtungen, Öl etc. - die hat man bei der Moroso auch
300.- ist für abbauen, anbauen und ohne Öl, mit Oel ca. 400.-
Laut Rikli hat er einen Aufwand von ca. 3h für ein und ausbauen
Da beim Service sowiso Öl abgelassen wird, lohnt sich meiner Meinung schon, so ein Bleich einbauen zu lassen.
Ah OK, auf jeden Fall sind diese Kosten dieselben ob man nun eine Moroso-, NASA-, Mugen- oder He-Man-Ölwanne verbaut.
Ja, das ist so...
Aber was sind jetzt die effetiven Kosten für die blechle anscheissen beim K20..
ZitatOriginal von PEZZO
Aber was sind jetzt die effetiven Kosten für die blechle anscheissen beim K20..
Bei Rikli eben 300.-
Genaue kosten werde ich erst auf Rechnung sehen, sobald das ganze gemacht wird anfangs April.
wieso verbaust du so eine wanne quick?
ZitatOriginal von Jery
wieso verbaust du so eine wanne quick?
ZitatOriginal von Quick
Lieber 300.- investieren als ein Kapitalschaden am Motor
und führigs Gäud ha
Oder besser vorsicht, als nachsicht..
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!