Diskussion - Makrolonscheiben - Öl-Wanen und Kühler

  • <nono> mich uf Carbon spitzig mache ... <sabberlappen> <cool2>


    Das tönt schon attraktiv, DTC + Gewichtsersparrnis + Carbon look... <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen> <cool2>


    mfg

  • sehr gute news Marco <good> weiter so

    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit...




  • Eine Türe 3 Kg <what> <sabberlappen>


    DTC Gutachten <nono>Brauche ich nicht :p = E1



    http://www.hondaholics.ch/blac…d.php?threadid=16903&sid=

  • Wollte das mit dem Carbon ( Formenbau ) schon seid Jahren umsetzen und nun scheint die Zeit dafür endlich günstig dazu :).


    Lampen Ersatz kann gebaut werden, dazu würde ich aber nur eine Frontabdeckung in der Form des Scheinwerfers verbauen.


    Ich erhoffe mir Türen unter drei Kg mit dem neuen Verfahren, weil so jeder überflüssige Tropfen Epoxidharz abgesaugt wird.


    Ein Testobjekt (EP3 ) haben wir bereits begonnen.

  • Tönt sehr vielversprechend Marco <good>
    Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Wenn jemand solche Türen jetzt im normalen Strassenverkehr einsetzen würde? Wäre das nicht ein wenig riskant?

  • Los Flo :D So geht uns die Arbeit nicht aus :p

  • Vorderhand werden die Teile für den Motorsport extrem leicht gebaut, es ist aber kein Problem die Türen leicht ( strassentauglich ca. 6 kg / Türe ) und trotzdem stabil zu bauen. Für den Strasseneinsatz muss die Mischung des Harzes zudem entsprechend sein.


    Ich habe mir eine Türe aus Carbon vom Porsche GT bei G2 Racing unter die Luppe genommen und selber gestaunt wie stabiel und leicht diese gebaut wurde.
    Das können wir auch, habe ich mir gesagt :D

  • Finds gut was ihr da macht Marco <thumbsup>


    Wie ist das den mit den Seitenaufprall Schutz? Ist das so zu verstehen das diese Türen so stabil wären wie Serientüren?
    Das Material und Verfahren das du anwedest, gibt es da auch scharfe Kanten wens mal reisst oder splittert bei einem Aufprall? Mag mich noch erinnern das dass ja einer der Hauptgründe war wieso es so schwierig war das Carbon-Zeug zugelassen zu bekommen <gotit>


    Fragen über Fragen :D Bin halt noch ein totaler Noob was das ganze angeht :)

  • Da muss der Harz wie geschrieben angepasst werden, damit das material Splitter - und Abrisssicher ist.


    Ich habe mir für die Verwendung solcher Türe im Strassenbetrieb wenig Gedanken gemacht, da wie schon geschrieben in erster Linie die Teile für den Renneinsatz gedacht sind.


    Für den Strasseneinsatz eine solche Türe zu bauen bedeutet nochmals erheblich mehr Aufwand, weil die Form der Türfälze dannzumal sehr detailiert gebaut werden müsste.
    Im Rennbetrieb wird so einiges an Anbauteile weggelassen und so vereinfacht das unsere Arbeit am Formenbau.

  • War gestern noch kurz beim Marco... <wave>
    Wegen kleineren Arbeiten, die noch gemacht werden im verlauf vom nächsten Monat wie Moroso etc.... <cool2>


    Dabei hat er mir seine Projekte einbisschen gezeigt, ich sag nur... <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>


    Habe einen kleinen Einblick hinter die Kulissen sehen dürfen und bin überzeugt das die Herren was zusammen stellen, das wir auf Seibon und Co. verzichten können.. ;) Vor allem mit DTC... <sabberlappen>


    Das verfahren das angewedet wird ist eindrücklich, solche Dimensionen auf ein auf ein Gewicht das man es kaum glauben kann oder erst wenn man sieht oder besser fühlt... <rotaeye>


    Möchte nicht allzuviel Schwärmen von... <holy>


    Und überlasse das Marco, wenn er dan presentierfertig ist.. <cool2>
    Vor ab, wenn ihr dan ein EP3 der zu +/- 50% im Carbon look ist, dann wisst Ihr, wie die Zukunfts Musik aussieht... <sabberlappen>


    Finds einfach <cool2> und wünsche euch viel Erfolg bei euren Projekten.. <good>


    mfg

  • Ok,da hab ich was falsch verstanden. Habe eben gedacht ihr möchtet das auch für die Strasse anbieten.


    Bin auf jedenfall gespannt wie das ganze dann aussehen wird <thumbsup>

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    Ok, da hab ich was falsch verstanden. Habe eben gedacht ihr möchtet das auch für die Strasse anbieten.


    Ja, sowohl für Street als auch Track.. <cool2>

  • Zitat

    Original von Kamikaze


    Ich habe mir für die Verwendung solcher Türe im Strassenbetrieb wenig Gedanken gemacht, da wie schon geschrieben in erster Linie die Teile für den Renneinsatz gedacht sind.


    Für den Strasseneinsatz eine solche Türe zu bauen bedeutet nochmals erheblich mehr Aufwand, weil die Form der Türfälze dannzumal sehr detailiert gebaut werden müsste.
    Im Rennbetrieb wird so einiges an Anbauteile weggelassen und so vereinfacht das unsere Arbeit am Formenbau.


    Pero,tun lese :)

  • <amkopfkratz> eben wird auch machbar sein, einfach mit mehr Aufwand und höheres Gewicht wie die, die nur für Track sind.. :)


    Denke aber auch, dass die Türen eher für Track wie Street gebraucht werden, ging mir auch um andere Sachen die damit gemacht werden, das auch für die Strasse gebraucht wird, wie Haube und Heckdeckel etc..


    mfg

  • @Budi: kommt ein Kunde und möchte eine Türe aus Carbon mit Strassenzulassung, so bauen wir eine solche, zuerst die Form, danach die Türe.


    Für die Strasse als auch für den Track ;).


    Auf eigenes Risiko ( Formenbau für eine einzige Türe = ca. 50h Arbeit und 800CHF Material ) haben wir uns entschlossen , vorerst Formen zu fertigen von : Türe l., Türe r. , Heckklappe, Motorhaube dies vom EP3.
    Ferner für den ITR das selbe.
    Das eigentliche Ziel wäre aber Porsche /Ferrari Teile, für welche Autos wir bereits am Formen aufbauen sind.
    Ein Mann ist also permanent und über Monate hinaus beschäftigt , die nötigen Formen herzustellen.

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    @Budi: kommt ein Kunde und möchte eine Türe aus Carbon mit Strassenzulassung, so bauen wir eine solche, zuerst die Form, danach die Türe.


    Für die Strasse als auch für den Track ;).


    Budi, tun lese.. :)

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