Diskussion - Makrolonscheiben - Öl-Wanen und Kühler

  • Marco, Sam hat 70% teurer geschrieben :) Das haut schon ca. hin wenn man die oem mit blechen für 300 CHF umbauen kann :)

  • Das ist mir klar Budi.


    Ich muss das wohl anderst ausdrücken :


    Mit den ca. 200 CHF mehr hat man:


    1. Neue Moroso Ölwanne
    2. mit Mehrvolumen
    3. mit ausgtüfteltem Klappensystem
    4. zwei Verschraubungen
    5. eine zweite originale Ölwanne auf Lager, welche ja übrig bleibt
    ( welche bei VK auch noch Geld bringen würde ).


    So ich habe betr. dieser Ölwannengeschichte genug Diskutiert/Argumentiert.

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    Marco, Sam hat 70% teurer geschrieben :) Das haut schon ca. hin wenn man die oem mit blechen für 300 CHF umbauen kann :)



    Und für ca. 300.- kriegt man auch.....


    1.) Neue Moroso im Oem-style
    2.) Bleche bereits eingeschweisst
    3.) zwei zusätzliche Verschraubungen
    4.) Eine oem Ölwanne übrig
    (welche bei VK auch noch Geld bringen würde)


    Näheres bei Kamikaze... ;)


    mfg

  • Zitat

    Original von orca
    Zudem frage ich mich, warum man mitliest, wenn man a) nichts mit dem Thema zu tun hat und b) sich daran stört, das gewisse Punkte genauer besprochen und präzisiert werden.


    fängt das jetzt schon wieder an? <rotaeye>
    lass doch bitte mich entscheiden, was mich interessiert und was nicht okay?
    danke! <wave>


    zudem:


    also langsam verläuft sich das wirklich im sand hier... <holy>

    2 Mal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Jones


    Zitat

    also langsam verläuft sich das wirklich im sand hier


    Was willst du sagen mit deinem Post.. <amkopfkratz>

  • Zitat

    Original von PEZZO
    Jones



    Was willst du sagen mit deinem Post.. <amkopfkratz>


    dass ich mich frage, worüber man diskutiert wenn man für den selben preis, wie man es umbauen könnte auch eine NEUE mit blechen bekommt... oder habe dein post jetzt falsch verstanden?

  • Stimmt.. :D
    Und wenn man die oem die ja übrigbleibt verkauft, hat man evtl. die Dichtung + Arbeit zum anbringen raus... ;)


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    OK, wenn man eine "kleine" Moroso Stahlwanne offiziell für 300 kriegt ist das etwas anderes.


    Bisher haben wir nur von der NASA-Ölwanne für 500 Franken geredet und die 200 Franken bringen da im Endeffekt keine Vorteile, auch wenn man in der Theorie und auf dem Papier diverse Zusätze aufführen kann, auf die Praxis hat das keinen Einfluss.

  • Ich denke das ganze wurde jetzt genug ausdiskutiert, es sind alle Fakten auf den Tisch gelegt worden ;) Jeder hat da so seine Ansichten, und das wird sich auch nicht ändern. ;)

  • Zitat

    Original von orca


    Baubranche ist nicht gleich Maschinenbranche. ;) Der Umbau kostet 300 Franken - offiziell, kein Spezialpreis, von einem Fachmann, der solche Sachen baut. Das ist eine Einsparung von 200 Franken gegenüber der Moroso Wanne. Die Moroso ist also fast 70% teurer.


    Wenn Aussagen immer wieder in Frage gestellt werden, ist es kein Wunder, dass man sie 10x präzisieren muss. Zudem frage ich mich, warum man mitliest, wenn man a) nichts mit dem Thema zu tun hat und b) sich daran stört, das gewisse Punkte genauer besprochen und präzisiert werden.


    <amkopfkratz> Naja, wenn Du meinst das Du mir sagen kannst in welche Kategorie "Arbeit" man so Einschweissbleche setzt.. Schlussendlich ist das Blechbearbeitung. Und ich denke nicht das Du einem Metallbauer sagen kannst wie man das macht und wie lange das eine solche Arbeit dauert ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zwar keine Ölwannen und kein Makrolon, aber wie sieht es eigentlich aus betr. Carbon ( Leichtbau ) Türen, Heckklappen für ITR / EP3 / FN2, besteht da Interesse ?

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Zwar keine Ölwannen und kein Makrolon, aber wie sieht es eigentlich aus betr. Carbon ( Leichtbau ) Türen, Heckklappen für ITR / EP3 / FN2, besteht da Interesse ?


    Interesse schon, aber wie sieht`s aus mit MFK und Co. <nervous>


    Haube und Heckdeckel sind da schon predestiniert und als i Punkt sehe ich das Dach in betracht....
    Aber frage mich auch, was dies so an Gewichtsersparnis bringt.. <amkopfkratz> und der Preis wie der im Verhältnis steht.. <amkopfkratz>


    mfg

  • auch interesse für eg meld.. aber leider schon so das der preis da ne nicht unwichtige rolle spielt..

    ---

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Zwar keine Ölwannen und kein Makrolon, aber wie sieht es eigentlich aus betr. Carbon ( Leichtbau ) Türen, Heckklappen für ITR / EP3 / FN2, besteht da Interesse ?


    interesse ja, aber wie siehts mit MFK aus? (Türe,Heckklappe)
    kannst du da was machen oder ist dies eh ausgeschlossen?

    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tripleP
    Und ich denke nicht das Du einem Metallbauer sagen kannst wie man das macht und wie lange das eine solche Arbeit dauert ;)


    Wenn ein Metallbauer aus dem Baugewerbe mir einen wesentlich höheren Preis nennt, als der offizielle Preis eines Anbieters aus der Maschienenbranche, dann ist das auch nicht relevant. Für mich als Konsument zählt letztendlich der Kaufpreis.

  • Zitat

    Original von orca


    Wenn ein Metallbauer aus dem Baugewerbe mir einen wesentlich höheren Preis nennt, als der offizielle Preis eines Anbieters aus der Maschienenbranche, dann ist das auch nicht relevant. Für mich als Konsument zählt letztendlich der Kaufpreis.


    Offiziel, Inoffiziel, Kollegen oder Bekanschaft-Preis etc. sollte genug sein... habt euch <lieb>


    Da denk ich immer an eure diskusion mit den DS3000 Belägen... <rofl>.... <nono>

  • DTC Gutachten wäre vorhanden, allerdings werden hauptsächlich die Türen mehr für den Motorsport ( gschlossene Fenster ) gebaut.


    Und sehr leicht.

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    DTC Gutachten wäre vorhanden


    für was alles.. <amkopfkratz>


    z.B. ITR...
    -Haube
    -Heckdeckel inkl. Spoiler
    -Dach


    Und jetzt wärs interessant, wie es Preislich und Gewichtstechnisch im vergleich zu oem aussieht... <amkopfkratz>


    Das die Türen nicht für die Strassen sind, war mir klar. Aber denke diese sollten dan eher Beifahrerseite dienen wie Fahrerseite wegen Unfall oder so... <amkopfkratz>


    mfg

  • Alle Teile können mit DTC geliefert werden inkl. Motorhauben.


    Wir testen zur Zeit mit dem Infusionsverfahren, womit sehr leichte Teile gebaut werden können.


    In ca. 2 -3Wochen sollte ich genaue angaben über das Gewicht machen können.


    Eine Türe schätze ich auf ca. 3kg.


    Betr. dem Preis kann ich etwas später Angaben machen. Auf jedenfall um einiges günstiger , als importierte , qualitativ gleichwertige im Vakumverfahren hergestellte Carbon Teile.

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