Diskussion - Makrolonscheiben - Öl-Wanen und Kühler

• Zitat

Original von Swyt
    Weiss jetzt gerade nicht wo genau mein Sensor ist aber ich glaube Rikli hat ihn auch am "Kopf" angemacht. Habe auch VDO drin und hab ihn einmal auf etwa 130° gebracht als ich ein paar Pässe hochjagte...

Ok, aber Pässe sind schon beinahe Track Zustände wenn man richtig raufheizt... <nervous>

• Einen Thermostat habe ich bei mir auch verbaut, das ist auf jedenfall zu empfehlen <good>

Ich denke, wie Jones schon schreibt, es gibt hier nicht nur schwarz und weiss, deshalb sollte am besten jeder für sich selbst entscheiden was die bessere Lösung ist ;)

• Zitat

Original von Budi_ITRdeshalb sollte am besten jeder für sich selbst entscheiden was die bessere Lösung ist ;)

macht doch mehr sinn als seine meinung 10x zu weiderholen! wenn man 10x das gleiche liest, glaubt man es deswegen nicht mehr! <rotaeye>

• Die Angaben stimmen schon so. Die frage ist nur ob die Anzeigen auch stimmen <sick>
    Habe soviel mir ist X- Line Anzeigen.
    Und die Werte an der Adappterplate abzunehmen ist, galube ich sowiso nicht ideal.

Aber der Ölkühler ist nun verbaut, und ich denke das schadet sicher nichts.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Offizieller Beitrag

Ich habe festgestellt, dass die Temparaturangaben am Ölfilter oder Kopf immer höher sind, als wenn man an der Ölwanne misst. 140 in der Ölwanne würde wohl ca. 150 Grad effektiv da bedeuten wo das Öl schmiert.

Zitat

Original von Jones
    bei einem time-attack run fährt man wohl mehr am limit, als wenn das auto 24std halten muss. daher sind auch die kurvengeschwindigkeiten und somit die G-Werte höher, was dann wohl eben doch für so eine ölwanne spricht...

Ich spreche nicht ausschliesslich von Langstreckenrennen (30 Minuten bis 24 Stunden). Die Strecken auf welchen die UK Time Attack gefahren wird sind sehr gut mit denen vergleichbar die wir hier auf dem europäischen Festland haben und dass ein Procar2000-Auto weniger am Limit fährt als ein UK Time Attack Auto glaube ich weniger, da die ja nach WTCC-Reglement aufgebaut sind und sicher höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht. Zudem wird normalerweise bei Time Attack nicht 30 Minuten am Stück gefahren.

Es geht hier nicht um Schwarz und Weiss, sondern um alle Pro- und Contra-Argumente, die dem Interessierten die Möglichkeit geben abzuwägen, was man will - das soll schliesslich der Sinn einer solchen Knowledge-Datenbank sein.

• schon klar! nur bringts der knowledge-datenbank nix, wenn das gleiche 10x wiederholt wird bis das anderslautende aufgibt! <gotit>

Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

• Die Öltemperaturen kann man eigentlich gar nicht messen, jedenfalls nicht mit unseren Methoden.

Wichtig ist doch, das man erkennt wie sich die Öltemp verhält. In welche Regionen man vorstösst. Der heisseste Punkt wird wohl nicht im Kopf, sondern bei den lagerschalen sein. Dort ist die Schmierung auch sehr wichtig, nicht nur im Kopf, wie man so oft liest.

Ich bin im Metallgewerbe tätig. Für 200 Fr bekommt man keine Bleche eingeschweisst. Nie und nimmer! Wers für 200 bekommt, hat einen Vorzugspreis, vielleicht in Kombination mit diversen anderen Arbeiten. Wirtschaftlich gesehen bekommt man eingeschweisste Bleche wohl erst um die 500 Fr.

Die Lösung von eingeschweissten Blechen ist sicherlich auch gut, wenns richtig gemacht wird. Dagegen hab ich gar nichts einzuwenden.

Aber bevor ICH mich auf diesen Mist einlasse gebe ich lieber 400 Fr aus für eine NEUE Moroso ölwanne, geliefert in 3 Wochen, nix dran rumgebastelt. Alternativ habe ich noch immer die originale Wanne übrig.

Ob diese Moroso Wanne wirklich was taugt wird sich herausstellen.
    Wäre unschön wenns ein Motorschaden provoziert.

orca: Die Preise der Makrolon Scheiben habe ich von Speed Industries bekommen. 800-1500 fr, je nach Typ, ITR.

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

• Zitat

Original von tripleP

Ich bin im Metallgewerbe tätig.

Wirtschaftlich gesehen bekommt man eingeschweisste Bleche wohl erst um die 500 Fr.

na das ist doch mal ein wort vom fachmann! worüber diskutieren wir dann überhaupt? <rotaeye>

• Falls willst Du genau aussagen Beat? Werde mal ein bisschen Konkreter ;)

• Zitat

Original von tripleP
    Falls willst Du genau aussagen Beat? Werde mal ein bisschen Konkreter ;)

dass du, der in diesem gebiet arbeitet, das offenbar gut einschätzen kannst mit den kosten! ;) da seh ich den sinn von selber machen dann wirklich nicht mehr! <rotaeye>

was ist daran nicht konkret genug? <confused>

Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

• Achso. Ich meine, man stelle sich mal die Arbeit vor plus Material und Maschinen... man rechne mit 100 Fr pro Stunde.. wo kommt man da hin?

Man sollte immer realistisch bleiben bei den Kosten. Darum finde ich im Vergleich dazu die Moroso Wanne ein Schnäppchen für 400 Fr.

• Zitat

Original von tripleP
    Schnäppchen für 400 Fr.

Schön das du ein Schnäppchen hattest.. :D, die anderen zahlten um die 480.- für die Delux-variante...

Meine Moroso im oem-style war günstiger...

Moroso ölwanne

mfg

• Kurzum, ich selber empfehle für die Strecke eine Moroso Ölwanne als auch eine Ölkühlung.
    Sam : Kaps ist sogar sehr spezialisiert auf Hondamotoren, sei es Sauger , Turbo oder Kompressoren. Er war selber jahrelanger Rennfahrer und ganz an der Spitze in der Bergrennmeisterschaft in Ö mitgefahren.
    Er weiss also bestens von was Er spricht und was Er empfehlen kann :)

PEZZO: TripleP wird z.t. gesponsort von uns ( gegen Werbung auf Seinem
    ITR ) ;)

• Zitat

Original von Lagoom
    Hmm ab welchen Temp's empfiehlt sich da ein Ölkühler?

Bei B-Motoren eigentlich immer für die Rennstrecke.

PEZZO: Ja, hat noch ein paar % für die Wanne wegen meinem Aufkleber ;)

• Wenn das Einschweisen von Blechen, wie TripelP schreibt, doch um die 500CHf kostet, dann würde ich auch zur Moroso Ölwanne greifen, egal ob die 400chf oder 600chf kostet. Da hat man eine neue ölwanne, mehr ölvolumen, Garantie und zur Alternative immernoch die Alte ölwanne! Da sind mir dann 200Chf wirklich egal, bevor mir jemand da die bleche einschweisst und ich noch befürchten muss, das es nicht sauber gemacht ist.

Ich bin kei Profi, ist nur meine Meinung. Ich werde dann auch früher oder später die Moroso ölwanne nehmen und einen ölkühler verbauen, wenn ich auf die Strecke gehe!

GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

• ich verstehe es echt auch nicht... da werden 1000ende von franken in krümmer und auspuffanlagen, in käfige, zellen, slicks, motortuning, abstimmung etc. gesteckt... aber irgendwie 400.-- für nen 16 reihen ölkühler und 400 bis 500 für ne ölwanne will dann keiner ausgeben... :D

egal ob bleche oder moroso... schaden wird es nicht ;)

---

• Das es nicht schadet ist nicht bewiesen, ich wäre vorsichtig ;).

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jones

na das ist doch mal ein wort vom fachmann! worüber diskutieren wir dann überhaupt? <rotaeye>

Baubranche ist nicht gleich Maschinenbranche. ;) Der Umbau kostet 300 Franken - offiziell, kein Spezialpreis, von einem Fachmann, der solche Sachen baut. Das ist eine Einsparung von 200 Franken gegenüber der Moroso Wanne. Die Moroso ist also fast 70% teurer.

Wenn Aussagen immer wieder in Frage gestellt werden, ist es kein Wunder, dass man sie 10x präzisieren muss. Zudem frage ich mich, warum man mitliest, wenn man a) nichts mit dem Thema zu tun hat und b) sich daran stört, das gewisse Punkte genauer besprochen und präzisiert werden.

• Das ist auch wieder nicht richtig Sam, dass die Moroso 200% teurer ist.

Was kostet eine originale Honda Ölwanne und danach die Bleche einschweissen Sam <gotit>?

Sehrwarscheinlich einiges mehr....

Und dann hat man aber noch kein Mehrvolumen und kein ausgeklügeltes Klapensystem.

So wie S-treetfighter sehe ich diese Angelegenheit auch.

Viel Wind um 200CHF...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!