Diskussion - Makrolonscheiben - Öl-Wanen und Kühler

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von PEZZO
    Ich arbeite im Metall Gewerbe und kan sagen, nur unter Kollegen kriegt man für nur 100-200chf Bleche eingeschweisst.. ;)

Für den K20 gibt es eine Lösung die eingeschraubt wird, die kostet ca. 150 Franken. Bei der B-Serie sind 200 vielleicht ein bisschen tief angesetzt, aber es kostet maximal 300, sicher keine 500 ;)

Zitat

Original von Kamikaze
    Nicht zuletzt und dank einer solchen Ölwanne mit Mehrvolumen wurde ein Motorenschaden an einem meiner Civics mit grosser Wahrscheinlichkeit verhindert (in Bresse - wer das Foto vom rauchentwickelnden H22 EG auf der Zielgeraden gesehen hat weiss warum.... ) .

Ein andermal hätte ein Motorschaden mit ziemlicher Sicherheit ( GP Strecke Nürburg ) verhindert werden können.

Ich gebe dir vollkommen recht Marco, deine Motorschäden hätten vermieden werden können, wenn du nicht mit der originalen Ölwanne gefahren wärst. Diesen Zweck hätte aber auch eine modifizierte Wanne erfüllt ;)

Zitat

Original von Fabian
    Eine so diffamierende Aussage von jemandem, der nicht professionell Rennsport betreibt...!? Als Hinweis: Dixon lebt in England und fährt im Rahmen der UK TimeAttack, einer der im Moment populärsten jungen Rennserie.

Auch wenn es vielleicht etwas überspitzt rüber kam ist doch Time Attack nichts anderes als Runden gegen die Stoppuhr zu fahren, das ist nicht vergleichbar mit Rundstreckenrennen wo das Material 30 Minuten bis 24 Stunden Dauerbelastung aushalten muss. Kann sein, dass Time Attack in England gerade angesagt wird, auf dem europäischen Festland ist das aber eher auf Stufe Slalom, das ist ja auch ein Zeitfahren und da gibt es bei uns höchstens Semi-Professionelle Serien und so ist für mich Time Attack in unserem Umfeld auch einzustufen.

Auch dir gebe ich jedoch vollkommen recht, ich betreibe nicht professionellen Motorsport, keiner hier drin tut das. Hier drin bewegen sich ausschliesslich Sportfahrer, die das "just for fun" betreiben ;)

Ich hatte von etwa vier Jahren einen Moroso da und hab sie weiter verkauft, weil ich den Sinn nicht gesehen habe und auch heute nicht sehen. Wir reden hier über "Schutz vor Motorschäden" und teuren Ölwannen, aber wer von euch fährt mit einem Ölkühler? Die Wenigsten! Also bevor man hier für die Moroso argumentiert wird, sollte man sich vielleicht fragen, warum man nicht zuallererst einen Ölkühler empfielt, die 200 Franken Aufpreis würde man besser als Anzahlung für eien Ölkühler investieren (da hat man auch gut einen Liter Öl mehr im System).

Ebenfalls sinnvoll ist eine Anpassung der Kurbelgehäuseentlüftung, so kann der Ölverbrauch reduziert werden usw.

Wir reden hier über Details und vergessen die Big Points auf die es bei einem rennstreckentauglichen Auto an kommt. Wir alle hier sind Laien, deshab finde ich Input von Profis, die auf eine lange Erfahrung zurück blicken können wichtig, wichtiger als irgendwelche im Internet aufgeschnappte nicht verifizierbare Zitate, Vermutungen und Rückschlüsse die wir als Laien ziehen - Theorie und Praxis sind verschieden, immer, das ist eine Tatsache.

• Auf jeden fall, vorallem beim ITR.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Zitat

Original von Budi_ITR
    Den Ölkühler würde ich jedem vor der Ölwanne empfehlen ;)

Na ja, auch beim Sauger.. <amkopfkratz>
    Also auf öffentlichen Strassen ist 110° öl temp. das Max das ich je erreicht habe und on Track höre ich bei 125° öl temp auf zu jagen... <luke>

mfg

• Pezzo, erinnerst du dich noch ans erste SpringRace? Wir auf der Bahn, du hattest ca. 110° ich hatte nie über 90° Öltemp, und mein ITR ist geladen ;)

On Track hast du mit einem Serien-ITR wenn du ihm richtig die Sporen gibst sehr sehr schnell mal 140-150° ohne Ölkühler und das würde mir mehr Sorgen bereiten.

• Ich hatte letztes Jahr in Anneau du Rhin nach ca 3-4 Runden gut 140 grad.
    Beim Normalen fahren hatte ich immer so 120 grad.
    Nun ist ein Ölkühler drin, dafür ist zur zeit die Öltemp anzeige drausen. Kommt aber dann wider rein sobald die Ölwanne gewechselt wird.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Jetzt wird's doch wieder interessant ;) Der Thread wird je länder, je OffTopiger ;)
    Gibt es irgendwo fix-fertige "Sorgloskits-Ölkühler-Kits" (<sabberlappen>) zu kaufen? Also wo alles für den DC2 dabei ist (Sandwichplatte, Schläuche in der richtigen Länge mit den richtigen Anschlüssen, Kühler in einer sinnvollen Grösse, ...)? Habe keine Lust auf Basteln ;)

• Bei mir hat das ganze Rikli eingebaut, das ist jetzt schon 3 Jahre her, und das ganze funktioniert immernoch einwandfrei <good>

Er kann dir all die Teile besorgen und einbauen.

• Der einte vorprogramierte Motorenschaden anhand einem starken Ölaustritt beim Ölfilter wurde mit grosser Wahrscheinlichkeit verhindert worden, genau durch das Mehrvolumen der Moroso Wanne Sam ;). Einen halben Liter weniger damals und dann wär es wohl soweit gewesen...

Das zweite ist, dass in dieser Angelegenheit es absolut keine Rolle spielt ob einer 24h auf dem Nürburgring mit 20 jähriger Erfahrung und, und , und ... oder andere nur 1h auf einer Rundstrecke fahren.
    Die Kurven - und Kurvengeschwindigkeiten sind von Relevanz.

Zudem ; Kaps baut Renn - Motoren seid Jahren, Vollberuflich, sei es für Bergrennen, Rundstrecken, National , International, Meisterschaften ect. ,
    ( also eine bessere Quelle für solche Informationen gibt es wohl nicht , oder nicht annähernd ) und wenn Er diese Moroso Öl Wanne empfehlt, dann hat es seine Gründe.

Aber nun genug, soll jeder selber abwägen, was Er verbauen möchte oder auch nicht...

• öl-kühler verbaut und für gut befunden... wird nur noch umgebaut... gell lagoom :)

a ich ja hier auch betreffend makrolon-scheiben fragen:

- gewichts ersparnis gegenüber original beim eg?
    - preise anbieter? speed industries ist mier bekannt, isa-racing (eher teurer) und der vti könne die auch besorgen hat er mir mal geschrieben...
    denke genauere infos wären für alle von vorteil. e-prüfzeichen ist gut aber nur wenns die gleich "schweren" scheiben sind wie die ohne....

mich interessieren eigentlich alle scheiben ausser der frontscheibe...

---

• Die Einzelteile für den Ölkühlerkreislauf zu besorgen sollte kein Problem sein, der Einbau ist ja auch nicht weiter schwierig. Habe gerade gesehen, dass Sandtler komplette Einbaukits verkauft... deshalb präzisiere ich meine Frage mal:

-> Wie gross sind eure ITR-Ölkühler (Länge, anzahl Reihen)?
    -> Wie viel Schlauch wird beim ITR benötigt, reicht je ein Meter?

<good>

Gruss, Fabian

• Ich habe einen Sertab 16-Reihen Ölkühler.

Mit einem Meter wirst du ziemlich sicher nicht weit kommen, wieviel es genau ist weiss ich nicht, aber sicherlich mehr als 1 Meter.

• Ja, ein öl-Kühler hat aber nicht nur Vorteile... ;)
    Beim öl-wechsel bleibt meistens das alte öl noch im ölkühler und Leitungen...

Aber wenn ich weiter Jährlich on Track fahre, dan wird das sicher mal zum Thema.. <amkopfkratz>

mfg

• Soviel mir bekannt ist, sind bei diesen Komplett Kits meistens die Schläuche zu kurz oder sicher sehr knapp.

Muss mal nachmessen wielange die Schläuche sind.

Zudem ist ein Thermostat sehr empfehlenswert. das sonst das Öl zulange braucht um auf betriestemperatur zu kommen und es kann sich Säure entwkeln, wenn es nie richtig warm wird.

2 Mal editiert, zuletzt von dc2 ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von dc2
    Ich hatte letztes Jahr in Anneau du Rhin nach ca 3-4 Runden gut 140 grad.

Wo misst du die Öltemparatur?

Fabian, ISA-Racing bietet komplette Kits, ich würde die mit Stahlflex-Leitungen und ein Thermostat nehmen. Greddy bietet auch ein Kit an (obwohl ich so etwas nicht unbedingt aus Japan beziehen muss).

Marco, wie gesagt, mit einem Ölkühler hat man auch mehr Öl im Kreislauf und ein kaputter Ölfilter ist ja auch keine Standardsituation. Zudem muss man sehen, dass der Schnorchel, der das Öl ansaugt bei der Moroso nicht modifiziert wird und man also gar nicht die volle Kapazität nutzen kann.

Die Belastung bei einem 24h Rennen ist doch wohl sehr viel höher, da hier anders als wenn man immer nur ein paar Runden draussen ist Ölverbrauch etc. eine sehr grosse Rolle spielt.

Die Erfahrung spielt sicher eine Rolle, da in den Jahren verschiedene Probleme auftreten, die gelöst werden müssen. Davon profitierst du ja schlussendlich auch bei den Motoren die du bei Kaps machen lässt. Auch die Erfahrung von Kaps ist im Bereich Motorenbau ist beachtlich. Soviel ich weiss ist er aber nicht auf Honda spezialisiert. Zudem setzt er selber ja keine Fahrzeuge ein, er baut nur die Motoren für Rennteams. Ich schätze er empfiehlt die Moroso, weil er durch Austrian-Type-R auf die aufmerksam geworden ist und er selber keine Möglichkeit hat, die OEM Wanne zu modifizieren - das bedeutet aber nicht, dass die günstigere Variante nicht weniger effektiv wäre.

Ich esse gerne Chinesisch und wenn mich einer fragt, dann sage ich ihm auch, dass Chinesisch super sei - das heisst aber nicht, dass Mexikanisch oder Italienisch schlechter wären :)

• orca
    Hatte eine Adappterplatte und dort wurde gemessen. Danach wird an der Ölwanne gemessen, wenn sie veraut wird.

• Zitat

Original von dc2
    Ich hatte letztes Jahr in Anneau du Rhin nach ca 3-4 Runden gut 140 grad.

Mir scheint deine Angaben sind ziemlich hoch... <amkopfkratz>
    Also meiner kam nur bei über 200km/h auf die 110° sonst kann ich machen was ich will auf öffentlichen Strassen, mehr wie 110° schafe ich nicht... <amkopfkratz>

Mein Sensor ist aber am Kopf.. und alles von VDO...

mfg

• Weiss jetzt gerade nicht wo genau mein Sensor ist aber ich glaube Rikli hat ihn auch am "Kopf" angemacht. Habe auch VDO drin und hab ihn einmal auf etwa 130° gebracht als ich ein paar Pässe hochjagte...

<baetsch>

• bei einem time-attack run fährt man wohl mehr am limit, als wenn das auto 24std halten muss. daher sind auch die kurvengeschwindigkeiten und somit die G-Werte höher, was dann wohl eben doch für so eine ölwanne spricht...

dass man in 30min time-attack wohl weniger öl verbraucht als in 24 std, dürfte klar sein. aber die zwischenwände sind ja primär dafür da, dass das öl dort bleibt, wo es hingehört. und einen liter mehr schadet sicher nicht!

was kann man auch so lange diskutieren wegen 200 franken! jeder pocht wie ein verrückter auf seiner meinung und will zwanghaft alle anderen davon überzeugen, dass nur seine meinung richtig sei! <amkopfkratz>

da wird dann eben mal ein profissioneller time-attack fahrer als "unüberprüfbares zitat aus dem internet" hingestellt wohingegen die aussagen von 24std rennteams dann als "die wahrheit" hingestellt werden...

viellecht sollte man mal aktzeptieren, dass es nicht nur schwarz und weiss gibt! <amkopfkratz>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!