Tow Hooks/ show Abschlepphaken

• Da werden am Träger unter der Front zwei Löcher gebohrt und dann wird das Teill einfach angeschraubt. Front abnehmen und dann sieht man mit etwas technischem Verstand schon was halten wird und was nicht.

Zumindest auf der Strasse kann ein ITR aber auch abgeschleppt werden ohne die Spoilerlippe zu demontieren.

• Zitat

Original von Norrlands
    Da werden am Träger unter der Front zwei Löcher gebohrt und dann wird das Teill einfach angeschraubt. Front abnehmen und dann sieht man mit etwas technischem Verstand schon was halten wird und was nicht.

Zumindest auf der Strasse kann ein ITR aber auch abgeschleppt werden ohne die Spoilerlippe zu demontieren.

THX for info.. <thumbsup>

Thema erledigt für mich... :D
    Ich mache sicher keine Löcher am ITR.... <nono> die später rosten könnten... <nono>

mfg

• was meinst PEZZO .. wär das nicht günstiger solche Lasern zu lassen?
    Die auf den Bildern sind ja aus alu oder?

• Zitat

Original von Lagoom
    was meinst PEZZO .. wär das nicht günstiger solche Lasern zu lassen?
    Die auf den Bildern sind ja aus alu oder?

Ja lasern wär schnell gemacht, das ist so... ;)
    Aus Stahl wärs noch günstiger und müsste auch nicht sooo dick sein wie Alu. Und beim Alu kostet das eloxieren auch mehr wie den Stahl z.B. verzinken oder verchromen was auch immer..

Man müsste halt die Kontur haben, im dxf format oder so...
    Und weiss nicht ob unsere Lasermaschine in der Bude Alu lasert, denke schon, wenn Stahl und Inox bis 15mm geht ohne probs.. ;)

mfg

• ich hab meine Doorbords aus alu 0.5mm gelasert und sind topü geworden.

Also ich würde für die haken entweder 10mm alu nehmen.
    Bei stahl hast immer das behandlungs problem.

ich könnte mal was zeichnen. sowas ist ja schnell auf dxf... ruck zuck... :D
    Ich kenn da ne gute firma im Lichtenstein mit super preisen.
    könnt mal was anfragen...

• Beim Alu hast du auch das behandlungs problem. Nur siehts halb so schlimm (oxidiert) aus, wie Stahl wenn es korridiert... ;)

Das Problem ist, Alu ist teurer und das eloxieren ist teurer..
    Und du musst eben dickes Alu nehmen, weil man sonst wie unser Werkstatt Chef sagen würde, "das biegi vo Hang".. <rofl>

mfg

• Falls jemand sowas projektiert, ich wär da auch intressiert.
    Theoretisch könnt man 7075er Alu nehmen aber die Eloxiereigenschaften sind bei dem Material ziemlich schlecht.
    Denke Alu 6082 könnt sich da besser eignen, weiss aber nocht wies da mit dem Eloxieren ist....

<baetsch>

• Denke das Herstellen resp. lasern ist keine grosse Angelegenheit, nur jemand müsste so Teils ausmessen, damit die Kontur bestimmt werden kann..
    da sehe ich ein Problem.. <amkopfkratz>

Also wer mir eine Kontur oder genauen Masse angeben kann, so könnte ich dies offerieren, nur das eloxieren müsste ich auswärts machen lassen...
    Und da eigentlich sonst nichts dran gemacht werden muss, so müsste man nur das Mat. und das benützen des Lasers zahlen respt. aufteilen...

mfg

• Zitat

Original von PEZZO
    Beim Alu hast du auch das behandlungs problem. Nur siehts halb so schlimm (oxidiert) aus, wie Stahl wenn es korridiert... ;)

Das Problem ist, Alu ist teurer und das eloxieren ist teurer..
    Und du musst eben dickes Alu nehmen, weil man sonst wie unser Werkstatt Chef sagen würde, "das biegi vo Hang".. <rofl>

mfg

heheh die Sprüche kenn ich ".. zz so es Futzäblächli da..."

ich denke einfach mal was zeichnen und aus holz n muster machen und dann optimieren oder?
    ich seh da nicht so ein problem.

Ich schnall nur nicht ganz wo die das vorne befestigen an der front... ist irgendwie fraglich.

• Zitat

Original von Lagoom

ich denke einfach mal was zeichnen und aus holz n muster machen und dann optimieren oder?
    ich seh da nicht so ein problem.

Ich schnall nur nicht ganz wo die das vorne befestigen an der front... ist irgendwie fraglich.

Genau, das Befestigen find ich eben auch fraglich, denn ein Schlossträger ist zwar stabil aber falsch angebracht, kann er sich schnell deformieren bei belastungen...
    Und ich denke es wirkt schon einiges auf den Aufnahmepunkt wenn man ein Auto das ca. 1000-1200kg wiegt aus einem Kiessbett ziehen muss...

Wenn man jetzt mit dem oem Hacken vergleicht der sehr kurz gehalten ist und dann diesen langen, erscheint mir die Hebelwikung die durch seine Länge entsteht auch bisschen ungünstig, da meine ich vorallem..
    Wenn man feststeckt ist es eben nicht immer möchlich genau gerade zu ziehen, wenn die den schräg anhänken und ziehen, dann.... <nervous>

mfg

• zeichnest du jetz einfach einen "universellen" oder misst du das bei deinem EG?

ieleicht findet man irgendwo ein gutes Bild wo man die Proportinen ungefähr herauslesen kann.

Wenn jemand eine gute Handskizze mit Massen hat, kann ichs sonst auf CAD zeichnen. Bin ja Konstrukteur ;)

• das kling super :-)
    jedä isch Konstrukteur Jedä <rofl>

aber eben ich find irgendwie nur den hinten sinnvoll.
    wie pezzo schon sagt wenn mann im kiesbett sitzt dann brauchst du ne recht kraft um den wieder da raus zu kriegen.

Aus stahl und dann verzinkern oder?

• :D
    Ja nur zum pröblen braucht man ein Chassis, wo man sich dan gedanken macht wo am besten, wie lang, und wie es aussehen muss etc...

Denke Lagoom hat eher chassis zur verfügung und wir beide werden kaum die Fronten demontieren etc... höchsten beim anbringen.. :D

Darum wärs eben schon besser ein gekauften kopieren und evtl. verbessern, anpassen etc....

Du weisch ims, gute Vorlage.. ;) ist die halbe arbeit.. :D

mfg

• Ich möchte aber einen roten :D

Stahl verzinken und dann lackieren <good>

Aber wo wird das ganze angeschraubt?

• ja ich hab meins noch "Frei" zur Massabnahme...
    Werde evt Morgen abend rasch angücken...

ja ich denke n Modell machen und dan klappet das... :D

Edit: @ "Ek4 Konstrukteur" hinten an die abschleppöse.

Einmal editiert, zuletzt von Lagoom ()

• Zitat

Original von CIVIC EK4

Aber wo wird das ganze angeschraubt?

Eben, das ist die Frage der Fragen...warum ich diesen Fred gestartet habe... :D

übrigens wotsch au en rote.. <cool2>

Acid hat mir auch schon einen offeriert, leider nur für den JDM ITR.
    Dieser schien mir, ist auch aus Stahl.. ;)

http://www.aj-racing.com/catal…roductid=559&cat=0&page=1

Na ja, werde eh demnächst mal zu ZOATEC gehen, vielleicht hat er ein chassis wo ich das mal anschaunen könnte... <holy>

Aber vorerst bin ich abgekühlt davon, weil Löcher bohren und so...
    bin ich nicht so begeistert...

mfg

• ich will au.. zum glück gibts bereits einen EG- zeichner :D

braucht nicht zwingend löcher, lass Dich überraschen von lagooms idee.

:D

Einmal editiert, zuletzt von chimera ()

• Muss glaub auch mal unter die Front/Heck schauen und mir dann überlegen wie ich das ganze befestigen könnte.

• Hier die ersten Bilder der montage... :D

und hier die Lösung... :D

mfg

• sieht gut aus, solange die schrauben nicht brechen :-P...aber im schlimmsten fall hätte man trotz allem noch den original abschlepphacken. wäre zwar nicht der sinn der ganzen sache, aber ja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!