17er auf dem ITR

  • Habe die Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt.


    Möchte nun hier eure Meinung hören.


    Da auf der Page auch paar ITRs dabei sind mit 17ern, wie verändert sich das Fahrverhalten zu 16ern, und wie die eigentliche Leistung ?


    Ist es wirklich so gravierend ?

    *EG4 - B16a1*
    *DC2 - B18*

  • Pred,


    wie lange muß das Thema denn noch totgetrampelt werden ?


    Nicht böse gemeint, aber um das zu beantworten braucht man noch nicht mal nen Taschenrechner.


    Wie sich das "anfühlt" ist auf jeden Menschen einzeln bezogen, aber die mathematischen und physikalischen Fakten sind bis zum Erbrechen erläutert worden und die werden sich auch beim 10millionsten mal nicht ändern.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Traurig aber war wobei mir mittlerweile 16er
    sowieso besser auf dem Teg gefallen als andere
    grössere Felgen.

  • Ich denke, es geht hier erstmal weniger ums "gefallen", sondern rein um die drei Fragen:


    1) Leistung am Rad
    2) Ungefederte Masse
    3) Schwungmasse


    Und da brauchen wir wirklich keinen Einstein, um eine 17`` gegen die Original 15`` des DC2 zu vergleichen.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Ich denke, es geht hier erstmal weniger ums "gefallen"


    Ich sag ma das die meisten der deutschen
    Integra Fahrer mehr um das Aussehen ihrer
    Felgen besorgt sind als um ihre Preformance.


    Oder sollte man eher sagen das sie darum
    besorgt sind das man ihr Auto nicht so cool
    finden könnte weil keine 19" drauf sind.
    So kommts mir manchma echt vor ...

  • Zitat

    wie verändert sich das Fahrverhalten zu 16ern, und wie die eigentliche Leistung ?


    Ist es wirklich so gravierend ?


    ich denke, die Fragen sind eindeutig......

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Sicher, nur denke ich das er gerne hören würde
    das die 17er cool sind um sich eben solche drauf
    zu machen weils eben besser aussieht.


    Aber egal, nur eine Vermutung meinerseits
    und im Grunde auch völlig egal.


    close ;)

  • Zitat

    Sicher, nur denke ich das er gerne hören würde
    das die 17er cool sind um sich eben solche drauf
    zu machen weils eben besser aussieht.



    Ich denke dann würde ich nach Spoilern, UBB und 18 Zöllern fragen......



    ITR5874


    Ich frage hier in nem anderen Forum nicht z.b. deine "rennvorbelastete" Meinung zu hören, ich denke du weißt was ich meine ;)


    Mir gehts bei der Felgen frage net um jedes kg oder so, ich möchte das mein Auto gut zu fahren bleibt und ich auch Freude dran habe wenn ich es ansehe...


    Ich zweifle an den 16ern am Teg da ich schon am Civic 17er fuhr, die würdest wohl auch am Civic hassen ;)


    Deshalb wollte ich konkret die fragen die im Moment 17er drauf haben...

    *EG4 - B16a1*
    *DC2 - B18*

  • Zitat

    Ich frage hier in nem anderen Forum nicht z.b. deine "rennvorbelastete" Meinung zu hören


    Nun, das ist es doch, was ich sagen wollte..


    Hier geht es nicht um meine "Meinung".. Man braucht keine Meinung, um einfach nur ne Formel auszurechnen.. egal wie oft oder wen oder wo Du fragst, ist egal. Die Antwort darauf ändert sich nicht, egal wie lange Du sie würgst.


    Du suchst Leute, die 17 hatten... Okay. Ich hatte 17``, 16`` und 15`` auf dem ITR.


    Wenn Du lange genug suchst, wirst Du einen finden, der Dir sagt, daß es mit 17`ern besser geht (beschleunigen, bremsen, handlen), aber die Wahrheit ist immer noch die gleiche geblieben und die lautet nunmal anders. Da gibt es keine Grundlage zum Diskutieren. Wasser fließt bergab (im übrigen aus den gleichen Gründen, warum Deine 17`er Rad-PS kosten). Das diskutiert man doch auch nicht dauernd durch.


    Zitat

    Ich zweifle an den 16ern am Teg da ich schon am Civic 17er fuhr, die würdest wohl auch am Civic hassen


    ich hasse nichts und niemanden.... ich zähle nur 2 und 2 zusammen und komme auf 4. Die Frage nach dem "mögen" stellt sich doch garnicht.
    Und nach Optik hast Du ja auch nicht gefragt.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

    Einmal editiert, zuletzt von ITR5874 ()

  • es geht nicht drum das es mit 17ern besser geht, ich wollt nur wissen obs wirklich scho schlimm ist mit dem ITR +17er

    *EG4 - B16a1*
    *DC2 - B18*

  • @ ITR5874


    Bis wieviel Kilo hälst du eine 7x16" oder 7,5x16" Felge für tauglich ?

  • also ich habe an meinem civic 17" felgen und vorher waren die originalen 15" drauf. man merkt zwar einen kleinen unterschied aber ich finde es nicht so schlimm. gut ich habe relativ leichte felgen drauf, d.h. rad/reifen-kombi ist gleich schwer wie original, also ists nur noch der grössere umfang der leistung nimmt.
    aber wie gesagt, der kleine leistungsverlust steht (für mich) in keinem verhältnis zur besseren optik. und der itr hat ja eh noch mehr leistung als ein vti civic.

  • Zitat

    Original von devin
    @ ITR5874


    Bis wieviel Kilo hälst du eine 7x16" oder 7,5x16" Felge für tauglich ?


    tauglich zum normalen Straßenfahren bis gute 10 Kilo.. Da ist es ja recht egal. Zum Touristenfahren auf Rennstrecken wäre es schon gut, wenn sie sparsam in Design ist (Kühlung), für Rennstreckenbetrieb am Wochenende sollte es wirklich eine Felge mit sehr wenig Schwungmasse sein, also eine 6-7kg Felge maximal.



    Es wird oft gefragt, ob der Unterschied sooooooooooooooo riesig ist... Dazu kann ich nur sagen:


    Er ist besonders klein, wenn man das Auto nur in die Garage stellt. Wenn man damit fährt, wächst der Unterschied proportional zur Fahrintensität bis hin zur völligen Unfahrbarkeit.


    Eine CTR Serienfelge hat das Doppelte an Schwungmasse als meine jetzige Kosei K1. Bremse zehmal aus 200 auf Null runter und DANN wird Dir erst richtig bewußt, wie riesig dieser Unterschied ist. Und das mußt Du zwangsläufig machen, wenn Du Deinen ITR auch mal richtig fahren und nicht nur angucken willst... Okay, da ist ne große Bremse drin, zugegeben. Aber das ändert nichts am Optimierungspotential.


    Nur um mich nochmal zu erklären: Für Optik oder Stadt ist das total egal. Aber Pred`s Fragen waren eindeutig fahrwertsbezogen. Da muß man schonmal ehrlich sein und die Karten auf den Tisch legen

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Also ich bin auf meinem Teg schon fast alles gefahren.


    Von 8,5x17 CR7 bis jetzt die Chrom"ambosse" ;).


    Und ichmuss sagen, mann merkt schon einen gewaltigen unterschied.


    Zb. Mein Teg ist mit den Serienfelgen, aggressiv,Spritzig, im 1. spoolt er geil ,zieht den wagen aber brutal vor. <cool2>


    17 Zöller welche sagen wir mal 20kg wiegen ziehen den Wagen in den "tod".


    Also jetzt zb, fällt mir die Drehzahl am start brutal runter.
    Die schweren Felgen bemerkt mann stark im 1. und 2 . gang.


    Und beim Bremsen! <cry>


    Nimm halt schöne 17er Superleggeras , da kommst dann mit Reifen so auf 15-16 kg mit Reifen.


    Finde halt das mann für 16er den Wagen extrem Tief schrauben muss das es schön passt.


    Irgendwo muss es ja auch gut ausschauen.
    Mann muss halt einen Kompromiss finden.


    Ich würde zb. nie irgendwelche 0815 Felgen Fahren die mir überhaupt nicht gefallen nur weil sie mit Reifen 13kg wiegen.

  • Zitat

    Nimm halt schöne 17er Superleggeras , da kommst dann mit Reifen so auf 15-16 kg mit Reifen.


    Das kann irgendwie nicht passen, denn das wiegen die 6*15 Serienfelgen mit 195èr Reifen des Tegs ja bereits...
    Das Gewicht der Felgen ist ja ähnlich, aber die Reifen <nooo!>


    Ich habe sie gewogen:




    In beiden Fällen exakt:




    Also das haut nicht ganz hin mit den 16kg auf 17 Zöllern

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • mhh mann müsste irgendwie mal beides gefahren sein, ohne das man vorher schon das falsche gekauft hat ;)



    Zitat

    Zb. Mein Teg ist mit den Serienfelgen, aggressiv,Spritzig, im 1. spoolt er geil ,zieht den wagen aber brutal vor.



    ich mein sowas macht nen Teg aus, und wenn das wegfällt ...... naja kann ich auch weiterhin b16 fahren..........



    ohman, ich kauf mir glaub ich stahlfelgen...

    *EG4 - B16a1*
    *DC2 - B18*

  • Zitat

    ch mein sowas macht nen Teg aus, und wenn das wegfällt ...... naja kann ich auch weiterhin b16 fahren......


    oder wie ich nen Kompressor einbauen. <cool2>


    Zitat

    Also das haut nicht ganz hin mit den 16kg auf 17 Zöllern


    Frag mal Andre er hat sie als 7x17 mit 205/40 Z17. ;)


    EDIT: Habe meine OEM Felgen auf ner Waage beim Gewürzhändler bei mir um die Ecke gewogen.
    Knappe 14kg!(waren glaube so 13.8 kg) keine 16kg ;)


    Ich habe Winterreifen drauf, Bridgestone 195/55 W15


    Und die Waage ist genau! (geeicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulo ()

  • mhh... irgendwie wiederspricht sich das mit den leichten 17ern....


    leichte 17er sind wohl kein ausgleich zu normalen 16ern denke ich, oder ?

    *EG4 - B16a1*
    *DC2 - B18*

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