Naja, die Speed Triple is einfach viel zu klobig... Der Motor is der gleiche, und doch merkt man deutliche unterschiede, wenn man beide fährt (tat ich auch schon). Die Triple is ruckiger ausgelegt, grober, härter, die daytona zieht gleichmässiger, laufruhiger in den unteren drehzahlen... Ich glaub zumindest abgestimmt sind die nich gleich...
Wie schon gesagt wurde, wichtig ist, dass du dich wohlfühlst bezüglich Sitzposition. Da hat man oft das Problem, dass bei Probefahrten das leider nicht genügend rüber kommen kann, wie es nun ist, mit dem bike ne tour zu fahren, da man erst nach einer stunde beginnt zu merken: Hei, da drückt was...
Wenn du bikes probegefahren bist, und du den Favoritenkreis auf 2 oder 3 einengen kannst, ist es vielleicht nicht schlecht, beide mal zu mieten für einen Tag und mal 250 km hinzulegen. So merkst du, was wo und wie drückt, welche vor und nachteile die dinger haben...
Für mich persönlich ist aber die Optik ein ebenbürtiger Faktor, bzw. muss es optisch und lauftechnisch was hergeben...
Technisch, also von der zuverlässigkeit her, läufts du mit susu, kawa oder honda sicherlich gut. Japaner haben diesbezüglich den besten Ruf, nebst den BMW Tourern wie die GS.