Felgen import aus DE>>> Zoll?

• Kleine Frage...

Ein Bekannter hat nen GTI Edition 30 mit den originalen BBS Kreuzspeichenfelgen gekauft....

Nun will er die schwarzen Detroits in 18", die es ebenfalls für den Jubi zu haben gibt....

Bei der Amag gibt es die anscheinend für Fr. 790.- das Stück <rotaeye> <amkopfkratz> <what>

In Deutschland kosten die Dinger umgerechnet Fr. 550.-

Nun hat er sich überlegt, diese aus Deutschland zu besorgen...

Was müsste er dabei beachten und wieviel wird der Zoll zusätzlich kosten? Hat da jemand irgendwelche hilfreichen Infos dazu?

Besten Dank und Gruss

• Ist das so gemeint, dass man von den zusätzlich bezahlten 19% MWST in Deutschland, die Differenz zu 7,6% zurückerstatten kann?

Wie geht man da vor?

Und ja...
    ..
    das ganze Juristengebrabel in allen Ehren... aber wo steht denn genau, wieviel man abgeben muss? <amkopfkratz>

• Er muss vom Lieferanten am Zoll die Rechnung vorweisen.
    Dann erhält er die 19% MWSt. zurück.
    Danach muss er die Ware jedoch am CH-Zoll anmelden. Hier werden die 7,6% MWSt. von uns fällig + die Zollgebühren (ab CHF300.-- bei persönlichem Transport) und ab CHF 5.00 bei Versand

HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

• Ausserdem solltest du bedenken, dass der CH-Importeur das Gutachten nicht gratis rausgibt, wenn du ihm sagst, dass du die Felgen aus D selber importiert hast (was du fast musst, weil er wird dich ziemlich sicher danach fragen).

Ein gutes Beispiel sind die früheren KW-Sammelbestellungen, dort hats sich jeweils noch gelohnt... ;)

Ui das waren noch Zeiten, mit 10% Händlerrabatt bei TSS bestellen und solche Gschichten :D

• Also laut Tares zahlst du keinen Zoll wenn du nachweisen kannst dass die Ware in der EU bereits verzollt wurde ;).

• Zitat

Original von The.O
    Also laut Tares zahlst du keinen Zoll wenn du nachweisen kannst dass die Ware in der EU bereits verzollt wurde ;)

*Klugscheissmodus on*
    Dann muss ein Ursprungsnachweis durch den Hersteller oder Vertreiber der Felge vorliegen. Ansonsten ist die Einfuhr zollpflichtig.
    Dies trifft darauf zu, wenn das Ursprungsland zur EU gehört
    *Klugscheissmodus off*

Das hat mir gerade meine Freundin diktiert und die ist angehende Zollexpertin beim Schweizer Zoll :D

Zertifikat wird er wahrscheinlich keines benötigen, da diese Felge oder mindestens die genaue Dimension mit ET, wenn Sie auf dem Auto optional zu haben war, in der Typengenehmigung eingetragen sein wird.

• hmm... ok.. mal wieder was gelernt...

Angenommen er fährt über die Grenze, liesse bei ner VW Garage in in der Nähe die Felgen tauschen (was er ja eh machen müsste) und würde die BBS im Kofferaum wieder zurücknehmen...

Wie sieht die Sachlage aus? Kann er dann ohne Bedenken über die Grenze, ohne etwas zu melden?

Die Mwst wären dann natürlich nebensache...

• Quittung erstellen über 150Euro für die BBS Felgen. Die hat er dort natürlich von Max Muster, an der Mustergasse in Musterhausen gebraucht gekauft.
    Das wäre zum beispiel eine illegale, von mir absolut nicht tollerierte Lösung <rofl> Dänn könnte er auf das ganze Theater verzichten, bekommt allerdings die rund 11% Mehrwertsteuerausgleich nicht zurück.
    Also, lieber alles sauber machen. der Zoll kost nicht alle Welt nehm ich mal an
    Wird immernoch günstiger davon kommen, als wenn er die MWST nicht zurückfordern würde.

Zudem: Die Busse wäre erheblich hoch in solchen Fällen, wenn Sie Ihn kontrollierten.... <nono>

• Zitat

Original von R-Freak
    *Klugscheissmodus on*
    Dann muss ein Ursprungsnachweis durch den Hersteller oder Vertreiber der Felge vorliegen. Ansonsten ist die Einfuhr zollpflichtig.
    Dies trifft darauf zu, wenn das Ursprungsland zur EU gehört
    *Klugscheissmodus off*

So meinte ich das ;).

Und ich hab grad das Fach Zol da ich demnächst, hoffe ich mal, Exportfachmann bin :p.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!