Windows oder Mac?

• Salü Zäme

Eine Frage an die Kenner beider Systeme. was empfehlt ihr? gebraucht wird das ganze im privaten Bereich, sprich: Internet, ein wenig Office Anwendungen, evtl. ein wenig Fotobearbeitung, Musik.

Wenn's einen Mac geben sollte, was empfehlt ihr? MacBook oder MacBook Pro? Ist von seiten Mac her schon ein Programm für Fotobearbeitung drauf mit gewissen Grundfunktionen oder muss das zusätzlich gekauft werden?

Merci für die Infos und Tipps!

• Wir haben ein neues MacBook Pro <sabberlappen> <sabberlappen>. bescht wos git. Ich möchte mir noch einen iMAC 24Zoll holen aber warte noch bis das neue Modell draussen ist.
    Ich bin vom MacBook Pro begeistert, läuft einfach super und sehr stabil. Wir benutzen es nur im privaten Bereich. Die Umstellung von PC auf Mac war kein grosses Problem. War aber froh das wir einige Freunde haben die sich mit Mac auskennen.

MacBook Pro <good>

• Ich war bis 2007 Windows-Supporter - doch dann sass ich einmal richtig an eine Mac... Seit da gibts für mich nichts anderes mehr; zu Hause kommt mir kein Windows mehr ins Haus (im Büro hab ich leider keine Entscheidungsgewalt :D). Ein MacBook Pro ist einfach besser ausgestattet als ein MacBook - komtm auf die persönlichen Präferenzen an. Mit einem MacBook Pro fährst Du sicherlich nicht falsch! Wenn Du viel Bildbearbeitung etc machst, empfehle ich schon nur der Leistung wegen ein Pro. Noch besser wäre natürlich ein iMac, aber auch ich hab nen Laptop, weil ich mobil sein will. EBV-Software benötigst Du zusätzlich.
    Ans Mac OS-X gewöhnst Du Dich schnell, die Umstellung fiel mir damals äusserst leicht. Einmal richtig hinsetzen, rausfinden wo die Grundfunktionen sind und gut ist. IMO fällt die ganze Bedienung und Logik an einem Mac wesentlicher einfacher aus als bei Windows. Aber ja, ich bin auch ein Mac'ie :D

• Offizieller Beitrag

Wie sieht es eigentich betreffend der Performance aus, benötigt das Betriebssystem auch soviel Ressourcen wie Vista? Rein von der Ausstattung her (Prozessor und RAM) werden die Macs ja verglichen mit PC mit eher bescheidener Ausstattung ausgeliefert, gibt es einen Grund dafür?

• Zitat

Original von orca
    Wie sieht es eigentich betreffend der Performance aus, benötigt das Betriebssystem auch soviel Ressourcen wie Vista? Rein von der Ausstattung her (Prozessor und RAM) werden die Macs ja verglichen mit PC mit eher bescheidener Ausstattung ausgeliefert, gibt es einen Grund dafür?

Soviel ich mitbekommen habe, brauchen die Macs nicht so viel wie Microsoft und jetzt wenn das neue Windows 7 kommt brachen die Windows rechner noch mehr.. <rotaeye>
    Also viele kollegen haben gewechselt und schwärmen nur noch davon und schwören drauf, nie mehr eine Windows kiste zu kaufen... <amkopfkratz>

Hat schon was, die dinger sind schon Top, einfach die anschaffung ist happig, dafür braucht es nie so viel Performance wie bei Windows üblich wenn was neues kommt und in Zukunft werden die alten Macs weiterhin benützt werden, da die nicht immer mehr leistung brauchen...

• @ Sam: Ich kann zwar keine qualifizierte Antwort darauf geben, aber mein MacBook steht in Sachen Performance in keinster Weise hinterher. Ich hab meines ja schon seit 2007, hat 2GB RAM und einen Intel Core 2 Duo (oder wie die auch immer heissen) Chip drin mit glaube ich was um die 2.2GHz. Und ich hatte glaube ich noch nie einen Absturz (nur der DVD-Player [nicht von Apple!!] hat schon 1 oder 2x gesponnen)...

• Offizieller Beitrag

Ich bin auch am "werweisen", aber ich sehe nicht ein warum ein MacBook das doppelte eines normalen Laptops kostet, ist er wirklich soviel besser?

Fotobearbeitung, Videobearbeitung, iTunes, das alles gibt es ja auch für normalen Rechner...

Ist er wirklich besser oder einfach "cooler" von Handling und der Aufmachung her?

• Die Softwear ist viel besser wie die von Microsoft...
    Braucht weniger Performance etc. Und beim kauf schon praktisch alles dabei und muss nichts zusätzlich teuer erworben werden wie bei den normalen Rechner...

Bsp. ein Mac-book braucht 6 Sek. dan ist der voll aufgestartet beim herkömmlichen Notebook geht das nur mit Express-Gate wie ASUS hat, dann ist er aber nicht voll aufgestartet, mit einer Linux basierten Softwear.

Aber die herkömmlichen Rechner sind eigentlich besser, laufen einfach schlechter wegen den hohen Performance ansprüche von Windows..

Und ja, für Gamer ist der Mac auch nichts, da die meisten Game`s Hersteller für die normalo PC`s games machen...

Persönlich hab ich noch kein Mac, kürzlich erst ein Notebook von ASUS gekauft und bin zufrieden...
    Aber in Zukunft werd ich es mal wagen, denn habe auch schon damit gearbeitet und kann nichts negatives sagen, ausser man muss sich dran gewöhnen...

mfg

• ich denke, diese frage musst du für dich selbst beantworten...

ich für meinen teil komm prima mit windows (vista) zurecht, ich wüsst nicht wieso zu apple wechseln....

und auch wenn win mehr performance benötigt, die preise für apple-rechner sind doch nach wie vor absolut überrissen!

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von orca
    Kurze Verständnisfrage, ein MacBook 2.0 GHz hat 2x2.0 GHz?

Wenns ein Intel Core 2 Duo Prozessor ist, dann ja...

Iceman
    Danke, aber egal wie mans dreht, denke der Mac wird schneller sein...
    Egal mein neuer braucht keine ewigkeit und kann damit leben...

mfg

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von PEZZO
    Wenns ein Intel Core 2 Duo Prozessor ist, dann ja...

Ist es... Bei einem normalen Laptop würde das mit 4.0 GHz angegeben <gotit>

In dem Fall sind die Dinger doch besser ausgerüstet als ich gedacht habe, bis auf den Arbeitsspeicher.

• Achtung ein mac mit 1gb ram ist um einiges schneller als ein pc mit 1gb ram.

Leistungsangaben von mac und pc können nicht miteinander verglichen werden.

• <amkopfkratz>
    Also beim normalen wird ja auch mit 2.0GHz angegeben aber es ist ein 2 x 2.0Ghz Intel® Core™2 Duo Prozessor drin sein...weil single core nicht mehr erhältlich ist...

das selbe beim Mac.. <amkopfkratz>

Mittlerweile sind die ersten Quad Core Notebook`s erhältlich wie beim ACER...Das gibts beim Mac noch nicht...

Allgemein, bin nicht der spezi...
    Aber ein alten single Core mit Duo oder Quad kann man nicht pauschal vergleichen...oder einfach zusammen addieren, da sich die arbeit teilt so wie ich das verstanden habe, der einte rechnet für das Betriebssystem der andere für die anderen Programe oder so ähnlich... <amkopfkratz>

• Zitat

Original von orca

Ist es... Bei einem normalen Laptop würde das mit 4.0 GHz angegeben <gotit>

In dem Fall sind die Dinger doch besser ausgerüstet als ich gedacht habe, bis auf den Arbeitsspeicher.

falsch. bei dualcore-prozessoren wird immer pro prozessor angegeben... entweder es steht DualCore 2.0 oder eben Dualcore 2 x 2.0 GHz...

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von Phoenix

falsch. bei dualcore-prozessoren wird immer pro prozessor angegeben... entweder es steht DualCore 2.0 oder eben Dualcore 2 x 2.0 GHz...

Es gibt einige spezialisten die, die GHz zusammen zählen und dann angeben. Sieht man oft in Ricardo etc. ;)

• Zitat

Original von orca
    Ich bin auch am "werweisen", aber ich sehe nicht ein warum ein MacBook das doppelte eines normalen Laptops kostet, ist er wirklich soviel besser?

Fotobearbeitung, Videobearbeitung, iTunes, das alles gibt es ja auch für normalen Rechner...

Ist er wirklich besser oder einfach "cooler" von Handling und der Aufmachung her?

Cooler auf jedenfall ;) Auch ist die Qualität ganz eine andere! Das merkst Du schon nur, wenn Du einen Apple Laptop "lüpfst" - da knackt und knarzt nichts... Die Laptops sind auch innen drin "gestyled" und aufgeräumt sowie ebenso sauber aufbereitet wie aussen.
    Das doppelte kosten sie auch nicht :) Sie sind in der Schweiz aber leider wirklich teurer. In den USA zahlst Du für einen gleich ausgestatteten MAC nicht mehr als für ein Konkurrenzprodukt! Teils sind sie sogar günstiger (gem. einer Studie, die ich letztes Jahr in den USA in den Händen hielt).

Zitat

Original von PEZZO
    Bsp. ein Mac-book braucht 6 Sek. dan ist der voll aufgestartet beim herkömmlichen Notebook geht das nur mit Express-Gate wie ASUS hat, dann ist er aber nicht voll aufgestartet, mit einer Linux basierten Softwear.

Also das ist schon ein wenig gar schnell :) Sie starten aber deutlich schneller. Zudem kann ich mein MacBook einfach zuklappen, wieder aufklappen und das Ding ist gleich wieder betriebsbereit, innert 1 Sekunde

• Zitat

Original von comSD

Also das ist schon ein wenig gar schnell :) Sie starten aber deutlich schneller. Zudem kann ich mein MacBook einfach zuklappen, wieder aufklappen und das Ding ist gleich wieder betriebsbereit, innert 1 Sekunde

Das ist so, haben das vor 2-3 Tagen getestet, Mein ASUS vs. Mac-Book und meiner etwa gleich schnell aber nur im Express-Gate Modus ...
    Sonst ist der Mag viel schneller...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!