• hi zusammen
    da ich seit ein paar jahren mich in der tuning szene tummle aber nicht ein crack bin ist mir aufgefallen das ein richtiger ps wahn ausgebrochen ist.vor 6-7 jahren schraubte mann noch mehr am fahrverhalten,gewicht,haltbarkeit usw.
    mit ps wahn meine ich nicht 200ps sondern 300aufwärts.
    finde es schade das manche leute mehrere tausend franken in ein leistungsupgrade stecken aber kein geld für rost entfernung oder ein gutes fahrwerk oder so ausgeben wollen. <thumbsdown>
    was haltete ihr davon
    mfg michi

  • ich finde auch das erst mal eine gute basis da sein MUSS und dann kann man an die ps gehe!


    was bringen einem 300+ ps wenn fahrwerk, gewicht, felgen, reifen ... net stimme?

  • michi hat recht, es ist ein wahrer leistungswahn im gange! naja gut, die meisten autos sind heute so schwer dass sie nur mit 300 oder mehr ps gut laufen ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Wieviele haben denn über 300 PS? Kenne ich ehrlich gesagt nicht viele. Viele Reden zwar, aber 98% haben eh nicht das Geld um sich jemals was aufzubauen.


    Wenn man wirklich viel Leistung haben will braucht man einen langen Atem. Ich bin jetzt schon seit einem Jahr dabei mein neues Setup zusammen zu kaufen. Diesen Monat werden hier Teile für $11,000 rumliegen <sick>


    Ja, richtig gelesen, $11,000 <rotaeye>


    Bis Ende des Jahres werden es über $15,000 sein und dann kann ich überlegen ob ich das jetzt alles in einem Schritt verbaue.


    Evtl. muss ich aber noch warten bis ich bei $20,000 bin und mache dann gleich den Block mit.


    Und jetzt überleg mal wer auf einmal $20,000 für Tuning ausgeben kann. Ich denke mal keiner. Also macht man es so wie ich, immer wieder Teile kaufen wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet, oder man muss die Kosten senken.


    Also wird überall gespart und Teile weggelassen, so das man auf maximal $5,000 kommt, besser $3,000. Das das dann nichts vernünftiges mehr sein kann ist klar, aber hauptsache man kann (kurzfristig) sagen man hat einen Turbo.


    Die beiden die ich kenne die letztes Jahr einen Turboumbau gemacht haben haben jetzt Motorschäden.


    P.S.: Mit Bremsen, Antriebswellen und Kupplung dazu sind wir locker bei $25,000. Das ganze immer ohne Versand und Zoll gerechnet, also kann man es beim aktuellen Dollar Kurs mit Euro gleichsetzen.

    I want crack

  • @andré: du bist wahnsinnig <laughing>
    ist und bleibt ja ein eg4... <rotaeye>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • hi
    auch ich steh auf leistung aber nicht auf kosten der sicherheit.
    das du ne ausnahme bist weiss jeder :)
    du hasst den nagel auf den kopf getroffen genau das meine ich
    für wenig geld viel leistung haben (wer will das nicht)aber das dann der motor futsch ist interessiert niemand.
    mein nachbar hat seinem a3 nen turbo verpflanzen lassen und hatte dann 320ps für genau 7wochen,danach nen riss durch denn ganzen block.
    aber das beste war das er hinten noch trommel bremsen hatte <nooo!>
    klar soll jeder mit seinem geld machen was er will aber wo soll das ganze enden?1000ps im sumo skyline? und dann noch in den händen eines möchtegern rennfahrers.
    möchte hier niemanden angreifen mit meinem tread(es gibt natürlich auch aussnahmen.

  • Zitat

    Original von michi
    klar soll jeder mit seinem geld machen was er will aber wo soll das ganze enden?1000ps im sumo skyline? und dann noch in den händen eines möchtegern rennfahrers.
    möchte hier niemanden angreifen mit meinem tread(es gibt natürlich auch aussnahmen.


    Seh's mal so, Leistung kostet Geld. Und an das Geld kommt man nur mit einem guten Job, und einen guten Job bekommt man nur wenn man mindestens durchschnittlich Interliegänt :D ist und/oder Älter ist.


    Das schließt eigentlich aus das Halbstarke und Fahranfänger viel Leistung haben.


    Die meisten die meinen sie müssen mit wenig Geld viel PS haben liegen doch bei 150 PS. 300 PS Fahrzeuge sind schon bedeutend teurer. Und 500 PS gehen dann richtig ins Geld, vor allen Dingen wenn man keine Ahnung hat und alles machen lässt.

    I want crack

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich denke so wie du das darstellst, ist es in der Honda-Szene nicht wirklich.


    Die Leute hier, die eher Performance orientiert denken, betrachten Performance nicht alleine Steigerung der Motorleistung, sondern als Ganzes. Die Diskussionen betreffend Fahrwerkssetups z.B. zeigen ganz klar, dass hauptsächlich Handling im Vordergrund steht und nicht die optische Tieferlegung. Dieselbe Tendenz erkennt man bei Diskussionen um Reifen, Bremsen, Felgen etc.


    Verhältnismässig viele Leute bewegen ihr Auto ab und zu auf Rennstrecken und besuchen Fahrtrainings. So lernen mehr Leute ihr Auto am Grenzbereich kennen und rasen nicht hirnlos Pässe hoch und schiessen dabei beinahe unschuldige ab *blickzusanti303mönchpruplevtecsix*


    Ich finde es im Gegenteil sogar eine deutliche Verbesserung gegenüber vor 6-7 Jahren, wo noch mehr Leute mit geschnittnen Federn, Federwegbegrenzer, breiten Felgen mit einer geringer ET, schlechte Reifen etc. verwendet haben und nur wenige die Gelegenheit nutzten ihr Fahrzeug richtig kennen zu lernen.


    Ich persönlich kann deine Aussage von daher nicht nachvollziehen. Sicher wird heute mehr Leistung erreicht, aber gleichzeitig ist die Entwicklung bei den anderen Komponenten auch vorwärts gegangen und vor allem auch die Entwicklung in den Köpfen der Leute ;)

  • Zitat

    Original von orca
    So lernen mehr Leute ihr Auto am Grenzbereich kennen und rasen nicht hirnlos Pässe hoch und schiessen dabei beinahe unschuldige ab *blickzusanti303mönchpruplevtecsix*


    ich denke es wissen auch alle anderen was du meinst, du hast es ja anno dazumals im alten board inkl. bilder gepostet ;) oder mein ich jetzt nicht das richtige? aber ich denke, das war ja nicht wirklich hirnlos, so etwas kann jedem mal passieren...


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Ich spreche nicht das an.


    Auf dem Rückweg von der Konvoifahrt ist uns am Sonntag ein Mazda 323F quer aus der Kurve entgegen gekommen. Wenn der Wagen vollständig ausgebrochen wäre, würde ich jetzt die Radieschen von unten ansehen.

  • achso, eben ich dachte noch wieso du hirnlos geschrieben hast...
    klar das ist scheisse... ich kann jetzt nicht beurteilen wies war und ich knn auch verstehen, dass ihrs nicht so lustig gefunden habt, aber versetz dich mal in seine lage, vielleicht ist ihm das bisher auch noch nie passiert und auch er hatte wohl auch nen riiiesen schreck. ich wollte damit nur sagen, ist möglich dss es halt einfach einmal "dumm gelaufen" ist.
    mir ist einmal so ein scheiss passiert, 360°-drehung mit dem delsol, mann zum glück wars mitten in der nacht...
    zufälligerweise hab ich jetzt neue felgen... <holy>

  • Zitat

    Original von Andre
    Das schließt eigentlich aus das Halbstarke und Fahranfänger viel Leistung haben.


    Das glaubst aber nicht wirklich oder? Schau Dir die Jugend heute mal an? Da fährt man geleaste Evos, Supras, Imprezas usw. <rotaeye>


    Anstatt zu Beate Uhse zu gehen um sich eine ................... zu kaufen least man sich heutzutage halt eine PS-Schleuder <laughing>


    Nun ja es gibt Leute die geben ihr letztes Geld aus für ein bisschen Anerkennung. <rotaeye><rotaeye><rotaeye>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Squid
    Anstatt zu Beate Uhse zu gehen um sich eine ................... zu kaufen least man sich heutzutage halt eine PS-Schleuder <laughing>


    Das heisst also, du hast es anders gemacht, du bist zu Beate Uhse gegangen und hast dir da einen Satz Felgen gekauft :D

  • Orca mein Lieber Du scheinst ein grosses Problem mit meinen Felgen zu haben. Möchtest Du mal darüber sprechen? <aetsch>:D

  • Zitat

    Original von orca


    Das heisst also, du hast es anders gemacht, du bist zu Beate Uhse gegangen und hast dir da einen Satz Felgen gekauft :D



    achso, ich wusste gar nicht, dass sashep3 beate uhse ist.... obwohl ich fand die ähnlichkeit eben schon immer verblüffend <sick>*duckundweg*
    hehe :D

  • Zitat

    Original von orca
    Auf dem Rückweg von der Konvoifahrt ist uns am Sonntag ein Mazda 323F quer aus der Kurve entgegen gekommen. Wenn der Wagen vollständig ausgebrochen wäre, würde ich jetzt die Radieschen von unten ansehen.


    Quer? Das ist doch normalzustand... <holy> :D


    Ne, aber irgendwie war ich fast schon positiv überrascht, dass in der Umgebung des Treffens nicht mehr passiert ist...
    Ich meine der Strassenbelag war voll sch...!!! Keinen Grip und voll schmierig! Habt ihr das nicht auch so empfunden?
    Also irgendwie wundert mich das nicht, wenn ich so sachen höre... Wenn man nicht von der Gegend war und nen anderen Belag gewohnt war musste man nicht mal wirklich annähernd am "gewohnten Limit" fahren, damit das Auto anfängt unruhig zu werden. Ich denke das hätte einige Teilnehmer schnell mal überraschen können.
    Jedenfalls beim Heckantrieb empfand ich die Hinterachse ziemlich unruhig auf den meisten Strassen in der Umgebung Imst...

  • ja sammy, wir alle lieben die felgen von squid<blingbling> <laughing>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Jaja ich lieb euch alle auch <aetsch>


    Ich werd sie noch schön putzen damit sie euch am Exp. Treffen auch schön blenden <rotaeye>

    Einmal editiert, zuletzt von Squid ()

  • ich glaub ihr habt mich falsch verstanden <confused>
    ich rede nicht über das board und die leute sondern im allgemeinen
    schaut euch doch nur mal die tuningzeitschriften an alles fast nur noch turbo umbauten weit über 200ps.
    das alter des fahrers kommt auf die ps nicht drauf an,bei uns in basel hat anscheinend ein 18jähriger genug geld um sich nen wrx oder so zu leasen und sorry als 18jähriger hat man noch nicht so viel routine auf der strasse.
    mfg michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!