Semislicks in 16 Zoll

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von beatrush
    Aus dem einfachen Grund: ein Strassenreifen überhitz viel zu schnell bei entsprechender Fahrweise auf entsprechendem Belag... heisst: du fährst den Reifen ein bis 2 Runden warm..danach kannst Du es 2 Runden fliegen lassen...danach schmelzen die Reifen fast dahin.


    Mehr als vier bis fünf Runden am Stück machen in Grobnik eh die wenigsten und die Strecke hat recht lange Geraden und langgezogene Kurven wo die Reifen nicht so sehr beansprucht werden und wieder auskühlen können.

  • Muss aber auch sagen, das z.Bsp. Fahrlehrer *Dali* im ersten Jahr mit seinem EP3 damals sehr geringen verschleiss hatte, obwohl er mehr als ich gefahren ist. Der Reifen war der Nokian Z... so viel mir ist, hat er an einem Tag gerade mal 1mm abgebaut, das ist völlig ok.. ;)
    Aber einem Parada würd ich dies nie geben...der ist schon weicher...


    mfg

  • Nicht vergessen, dali hat ja meistens 1 Runde warmfahren, 2 Runden heizen, 1 Runde auslauen gemacht, dies zwar mehrmals, jedoch wurden seine Reifen so nie richtig überstrapaziert ;)


    wäre er 3-4 Runden am heizen gewesen, hätte das ganze schon ein wenig anders ausgesehen ;)

  • Frag mal beelow, ev. hat der noch meine alten Slicks auf der Ori-Felge, denke, für den einen Tag sollte das noch reichen... Schreib ihm mal ne PN

  • Naja, ich sehe eigentlich nicht den "Grenzbereich" eines Slicks als Problematisch an, sondern die Warmfahrphase. Die kann je nach Slick, Auto, Belag, Wetter sehr heikel sein.


    Päde, ich würde Dir empfehlen einen 15 Zoll Satz mit Semislicks auszurüsten. Der Toyo ist sicherlich empfehlenswert. Da hast das Problem mit dem Warmfahren praktisch nicht.


    Wichtig ist schlussendlich, sich ganz langsam an die Rennstrecke zu gewöhnen, das heisst, immer zu langsam IN die Kurve rein. Dann kann nichts passieren.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    Päde, ich würde Dir empfehlen einen 15 Zoll Satz mit Semislicks auszurüsten.



    <nono> wem hesch dini tarox verchäuft? <rofl> kann wegen der bremsengrösse nur noch 16 zoll und mehr fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von TypeR4Ever ()

  • 17 zoll find ich für meine verhältnisse für die track zu gross.sehen zwar gut aus aber haben halt auch ihr gewicht. würde schon gerne bei 16 zoll bleiben. hmm ev 17 zöller kaufen für die strasse und die volk in 16zoll auf der track fahren? <amkopfkratz>

  • Zitat

    Original von TypeR4Ever
    hmm ev 17 zöller kaufen für die strasse und die volk in 16zoll auf der track fahren? <amkopfkratz>


    Du hast doch die TE37? Wir können ja tauschen, meine Rota C10 in 17" gegen deine Rays in 16"... fair, oder <holy> :D


    Zitat

    Warmfahrphase


    Genau aus diesem Grund werde ich in Zukunft wohl ausschliesslich auf Semis zurückgreifen... etwas teurer, dafür kann man es den ganzen Trackday lang "fliegen" lassen und muss die Reifen nicht immer erst auf Temperatur fahren (war bei mir beim MR2 super mühsam!).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TypeR4Ever
    hmm ev 17 zöller kaufen für die strasse und die volk in 16zoll auf der track fahren? <amkopfkratz>


    16 Zoll ist für die Rennstrecke die denkbar ungünstigste Lösung, da es nahezu kein Angebot an Semis/Slicks in der Dimension gibt.

  • Zitat

    Original von Fabian


    Du hast doch die TE37? Wir können ja tauschen, meine Rota C10 in 17" gegen deine Rays in 16"... fair, oder <holy> :D


    Also die TE37 von Rays sind zwar <cool2> und leicht aber <sabberlappen> find ich die CE28 von Rays in Bronze...
    Aber mit 890.- für die 7"x16" Felge oder 7.5"x17" für 1060..- sind mir dan doch zu teuer..
    Weil dann noch Nabendeckel (4 x +/- 30.-) + 4 x Reifen... <rotaeye> Liegt preislich locker bei einem gutem Winterauto... <amkopfkratz>


    mfg

  • Zitat

    Original von orca


    16 Zoll ist für die Rennstrecke die denkbar ungünstigste Lösung, da es nahezu kein Angebot an Semis/Slicks in der Dimension gibt.


    hmm trotz leistungsverlust 17 auf der track fahern?

    2 Mal editiert, zuletzt von TypeR4Ever ()

  • Zitat

    Original von TypeR4Ever


    <nono> wem hesch dini tarox verchäuft? <rofl> kann wegen der bremsengrösse nur noch 16 zoll und mehr fahren!


    nur so zur info?
    ist die viel grösser als ne K-Sport 6 Kolben?
    bei der passen ja noch oz's drauf. geht das bei deiner nicht?


    ps: in 15" hätte ich dir noch n Satz Avon A24 Slicks mit ca 60%.

  • JA, sicher? hatte Cyru nicht auch eine 330mm Anlage?


    ich müsste mich sonst schwer täuschen?!? <amkopfkratz>


    aber die Tarox 6 Kolben-Anlage vom Kollegen mit einem Subaru hatte 330mm oder 228mm!


    K-Sport ist eigentlich sehr speziell (auch D2), meistens hat man 4 oder 6 Kolben bei 300-330mm Scheiben! (was aber nicht Wertend gemeint ist, weder Negativ noch Positiv)


    eigentlich ist aber auch nicht das Hauptproblem der Scheiben sondern eher der Bremssättel. Ich habe ja auch eine 330mm Bremsanlage (Movit), ich kann aber keine 16" Felgen fahren und mit der Tarox wäre es möglich gewesen!


    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

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