Semislicks in 16 Zoll

• ok dann werde ich wohl vor der fahrt nach grobnik den r888 aufziehn mit dem runterfahren, auf die track und wenn nötig nach der track wieder meinen parada aufziehn.

• hmm, fahr doch mit dem parade runter und wieder nach hause und verwend den R888 auf der strecke..
    nicht?

gruss

:D

• Zitat

Original von chimera
    hmm, fahr doch mit dem parade runter und wieder nach hause und verwend den R888 auf der strecke..
    nicht?

gruss

Mache ich genau so... <good>
    -Parada auf den 16er..
    -R888 auf den 15er..

Meine R888 werden nun das 3te mal @ Grobnik sein, also der Verschleiss hält sich im Rahmen...
    Ok, habe erst ca. max. 200Km damit gemacht, just on Track...

mfg

• Wenn du in Grobnik richtig gas geben willst, dann vergiss das gleich mal wieder mit den gleichen Reifen runterfahren und wieder zurück ;)

Grobnik hat einen extrem rauen Belag, das hat man letztes Jahr sehr gut sehen können. Bei strömenden Regen hatten wir mit Vollslicks sehr guten Grip auf der Strecke ;) Einige die ein wenig zu lange drausen waren hat es richtige Teile des Slicks rausgerissen weil er zu heiss wurde ;)

Deshalb meine Empfehlung: Ersatzreifen mitnehmen :D

• Vergiss den Parada. Hatte den auch auf meinem ITR in 205/45/16 Absoluter obermüll.
    Wohl einer der schlechtesten Reifen die ich auf meinem ITR gefahren bin.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• wenn man reifen wegen der schicken optik kauft, ist der parada sicher nicht schlecht! ansonsten würd ich dann eher zu einem RE050A greifen, da hast du etwas vom besten, was es gibt! <sabberlappen>

• Rischtisch

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Offizieller Beitrag

Ich würde wenn ich dich wäre Jones' Rat berücksichtigen und mit einem Strassenreifen fahren, damit bist du auf der sicheren Seite um die ersten Erfahrungen zu sammeln.

In Dijon, Anneau du Rhin, Grobnik etc. sind immer Leute mit Strassenreifen dabei. Ausser dass der Reifen schneller am Limit ist und die Kurvengeschwindigkeiten nicht so hoch sind passt das schon. <good>

Der Parada ist in 205/40 16 für die Rennstrecke eine gute Wahl wenn's trocken ist, bei Regen allerdings wird's heikel - zumindest in Dijon war der kaum fahrbar.

Da es den Brückenstein RE50A erst am 17 Zoll in einer ITR-tauglichen Dimension gibt (in 16 Zoll gibts nur 50er und 55er-Querschnitt) würde ich dir den Kumho Ecsta MX KU15 empfehlen, der soll gemäss diverser Leute in anderen Foren mit dem Bridgestone vergleichbar sein und ist in 205/45 16 erhältlich.

• Eben leider nicht.

Eine gute alternative ist aber der Taurenza, ebenfalls von Bridrestone.
    Ist zwar kein Sportreifen sonder ein Turen Reifen.

Fuhr mit dem Dunlop Sp 9000 in Tuttlingen und auch mit dem Taurenza.
    Der Taurenza machte seine Arbeit besser.

• Zitat

Original von Budi_ITR
    gibts den re050a überhaupt in 16zoll? <amkopfkratz>

205/50 R16 87V Z bei reifendirekt für 144 franken! ;)

• Zitat

Original von orca
    Ausser dass der Reifen schneller am Limit ist und die Kurvengeschwindigkeiten nicht so hoch sind passt das schon. <good>

eben. was spielt das für eine rolle!? lieber etwas langsamer dafür schön an der grenze zum rutschen etwas "spielen"! wenn du mit dem slick plötzlich den grip verlierst, ist es viel schwieriger, den wagen noch zu halten! das geht dann ruckzuck! zumindest wurde ich mit dem vollslick in dijon brutal überrascht. zuerst grip ohne ende und dann plötzlich der dreher! mit den sportreifen konnte ich viel "sicherer" fahren (auch wenns unter dem strich langsamer war...)

• Jones
    Gieng mir auch so mit den Vollsiks. Schwudibub sah man in die Augen der anderen Fahrer <kitt>

• Ich finde das die Reifen mit höheren Querschnitten einfach schwammiger sind.

Aber das ist ja nicht mehr mein Problem, fahre ab dieser Saison sowieso nur noch 17Zoll :D

• Zitat

Original von dc2
    Jones
    Gieng mir auch so mit den Vollsiks. Schwudibub sah man in die Augen der anderen Fahrer <kitt>

eben! für neulinge imo nicht zu empfehlen. die frage ist nun, wie es sich mit dem semislick verhält. ich bin nur sportreifen und vollslick gefahren. mit semis habe ich keine erfahrung...

habe aber gehört, das gripniveau sei ähnlich hoch...

• Würde auf jeden Fall einen Satz Semis mitnehmen, wenn das Grippniveau so hoch ist wie von allen gesagt.

Aus dem einfachen Grund: ein Strassenreifen überhitz viel zu schnell bei entsprechender Fahrweise auf entsprechendem Belag... heisst: du fährst den Reifen ein bis 2 Runden warm..danach kannst Du es 2 Runden fliegen lassen...danach schmelzen die Reifen fast dahin.

Ist mit Semis weniger problematisch...werden auch zu heiss...aber niemals so schnell wie Strassenreifen...

R888 ist sicher ein guter Reifen, Preis/Leistung stimmt.
    Alles andere (Michelin Cup <sabberlappen>, Advan A048 etc.) kostet dann viel viel mehr.

Der R888 ist sehr gutmütig, auch für Neulinge, relativ hohes Grippnieveau und doch ein ziemlich breiter Grenzbereich, der Reifen gibt früh Feedback wenn der Gripp langsam ausgeht.

Einmal editiert, zuletzt von beatrush ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!