Dieses Weekend hatte ich die Gelegenheit, einen Evo8 Probezufahren.
Mit etwas weichen Knien und ein wenig feuchten Händen stand ich neben dem Teil, während es vom Garagisten noch halb voll getankt wurde. Dann öffnete er die Tür und bat mich einzusteigen. Bevor er was sagen konnte war ich auch schon drin und suchte eiligs denn Griff, um die Rückenlehne in eine senkrechte Position zu bringen war wohl irgend ein J**o drin vorher
Jedenfalls gings dann gleich los. Ich musste gleich als ich wegfuhr am Hang anfahren, was jedoch zu meinem erstaunen ziemlich locker ging, weil man mit der Kupplung sehr gut umgehen konnte. Dann musste ich den Moti ein wenig auf Temperatur bringen und nen Kumpel abholen, der absoluter Rallye-Fan ist
Kaum hatte ich den eingeladen, gings auf einen schön nassen Platz, wo ich ihm mal zeigen wollte, was ein Donut ist <love>. Ging endgeil mit dem Ev8! Einfach 1ten Gang rein, ein wenig rollen lassen, dann voll Stoff, und sobald der Lader anfängt zu reissen die Lenkung voll einschlagen und den Stempel untenbehalten, sonst klappts nicht Ein geiles Gefühl, wenn man im Auto sitzt, sich im Kreis dreht und alle 4 Räder um einen herum wie wild nach Traktion scharren
Nach dieser Geschichte wollte ich mal schauen wie gut das Teil abgeht. Was ich gleich von anfang an bemerkte: Anfahren mit nem Turbofahrzeug ist nicht gleich Anfahren in nem Sauger. Ich hatte den Moti zwar schön auf 3000 Touren gehalten und ging auch nicht vom Gas, aber trotzdem hab ich ihn fast abgewürgt, als ich die Kupplung schnalzen liess
Zu den Beschleunigungstests: Der Evo8 ist wohl einer der Turbomotoren, die am deutlichsten machen, warum ich Turbos nicht unbedingt mag: Unter 3000 Touren gings Celica mässig ab Dann hört man ein zischen und bevor man auf den Drehzahlmesser oder den Tacho schauen kann hauts dich in die Knallharten Recaros rein Kupplung runter (den Rücken und das Genick etwas auf den kommenden Schlag vorbereiten) den 2ten Gang rein, einkuppeln und das Pedal wieder runter...........es vergehen 1-2 Sekunden bis das zischen auftaucht und erneut schau ich Idiot auf den Tacho, um zu sehen wie schnell dieser nach oben klettert....mein Genick dankte es mir Samstag Abend....
Kurzum: Unter 3000 würd ich ihn sogar mit dem Celica überholen. Aber sobald er mal in den Laderbereich kommt, ist es echt eine Höllenmaschine Doch genau das hat mir an dem Wagen nicht gefallen. Als ich dann nämlich meine Hausstrecke hochbolzte (Aggro und Jery wissen wovon ich rede :D) wusste ich warum ich nicht auf krasse Turbos steh. Dieses reissen jedesmal wenn ich vollgas gab sagte mir einfach nicht zu, wenn ich richtig Kurven wetzen wollte. Lieber kontinuierliche Power, die je nach Drehzahl ansteigt, anstatt bei 3000 einen gottlosen Ruck
Was zu Fahrwerk und Bremsen noch zu sagen ist: Da gings dann ins andere Extrem. Die Brembos kennen keine Gnade und knütteln beinhart runter. Das Fahrwerk ist auch ein Sahnestück. Verdammt hart zwar, wenn man durch die Stadt gondelt und über Flicken fährt, aber sobald man um Kurven wetzt (oder versucht zu wetzen :D) hat man einfach das Gefühl, das Auto gehorcht einem zu 100% und macht keine hinterhältigen Faxen.
Als Fazit könnte man sagen: Der Evo8 ist eine geile Rennmaschine, aber nix für mich Ich brauch Sauger-Leistungsentfaltung
Greetz
Renato