Fahrbericht Evo 8

  • Dieses Weekend hatte ich die Gelegenheit, einen Evo8 Probezufahren. <luke>


    Mit etwas weichen Knien und ein wenig feuchten Händen stand ich neben dem Teil, während es vom Garagisten noch halb voll getankt wurde. Dann öffnete er die Tür und bat mich einzusteigen. Bevor er was sagen konnte war ich auch schon drin und suchte eiligs denn Griff, um die Rückenlehne in eine senkrechte Position zu bringen :D war wohl irgend ein J**o drin vorher <joker>


    Jedenfalls gings dann gleich los. Ich musste gleich als ich wegfuhr am Hang anfahren, was jedoch zu meinem erstaunen ziemlich locker ging, weil man mit der Kupplung sehr gut umgehen konnte. Dann musste ich den Moti ein wenig auf Temperatur bringen und nen Kumpel abholen, der absoluter Rallye-Fan ist <luke>


    Kaum hatte ich den eingeladen, gings auf einen schön nassen Platz, wo ich ihm mal zeigen wollte, was ein Donut ist <love>. Ging endgeil mit dem Ev8! Einfach 1ten Gang rein, ein wenig rollen lassen, dann voll Stoff, und sobald der Lader anfängt zu reissen die Lenkung voll einschlagen und den Stempel untenbehalten, sonst klappts nicht :D Ein geiles Gefühl, wenn man im Auto sitzt, sich im Kreis dreht und alle 4 Räder um einen herum wie wild nach Traktion scharren <holy>


    Nach dieser Geschichte wollte ich mal schauen wie gut das Teil abgeht. Was ich gleich von anfang an bemerkte: Anfahren mit nem Turbofahrzeug ist nicht gleich Anfahren in nem Sauger. Ich hatte den Moti zwar schön auf 3000 Touren gehalten und ging auch nicht vom Gas, aber trotzdem hab ich ihn fast abgewürgt, als ich die Kupplung schnalzen liess <confused>


    Zu den Beschleunigungstests: Der Evo8 ist wohl einer der Turbomotoren, die am deutlichsten machen, warum ich Turbos nicht unbedingt mag: Unter 3000 Touren gings Celica mässig ab <sleeping> Dann hört man ein zischen und bevor man auf den Drehzahlmesser oder den Tacho schauen kann hauts dich in die Knallharten Recaros rein <nooo!> Kupplung runter (den Rücken und das Genick etwas auf den kommenden Schlag vorbereiten) den 2ten Gang rein, einkuppeln und das Pedal wieder runter...........es vergehen 1-2 Sekunden bis das zischen auftaucht und erneut schau ich Idiot auf den Tacho, um zu sehen wie schnell dieser nach oben klettert....mein Genick dankte es mir Samstag Abend.... <rudi>


    Kurzum: Unter 3000 würd ich ihn sogar mit dem Celica überholen. <sleeping> Aber sobald er mal in den Laderbereich kommt, ist es echt eine Höllenmaschine <nooo!> Doch genau das hat mir an dem Wagen nicht gefallen. Als ich dann nämlich meine Hausstrecke hochbolzte (Aggro und Jery wissen wovon ich rede :D) wusste ich warum ich nicht auf krasse Turbos steh. Dieses reissen jedesmal wenn ich vollgas gab sagte mir einfach nicht zu, wenn ich richtig Kurven wetzen wollte. Lieber kontinuierliche Power, die je nach Drehzahl ansteigt, anstatt bei 3000 einen gottlosen Ruck <sick>


    Was zu Fahrwerk und Bremsen noch zu sagen ist: Da gings dann ins andere Extrem. Die Brembos kennen keine Gnade und knütteln beinhart runter. Das Fahrwerk ist auch ein Sahnestück. Verdammt hart zwar, wenn man durch die Stadt gondelt und über Flicken fährt, aber sobald man um Kurven wetzt (oder versucht zu wetzen :D) hat man einfach das Gefühl, das Auto gehorcht einem zu 100% und macht keine hinterhältigen Faxen.


    Als Fazit könnte man sagen: Der Evo8 ist eine geile Rennmaschine, aber nix für mich ;) Ich brauch Sauger-Leistungsentfaltung <hurray>


    Greetz
    Renato

  • du sagst es, genau die leistungsentfaltung macht das fahren etwas mühsam. auch wenn ich selber noch nie evo gefahren bin, die meisten turbos sind ja so. sonst ist der evo8 geil, auch wenn einige behaupten er sei ein weichspüler.
    mir gefällt er auf jeden fall, wäre sicher ne alternative zum ctr, wenn er nicht soviel saufen würde...

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Hört sich gut an obwohl ich auch kein Fan von Turbos bin. Aber ich muss sagen, dass diese Celi absolut krass war vorallem der Sound <nooo!><thumbsup>


    2 Mal editiert, zuletzt von Squid ()

  • Zitat

    frisierte Nähmaschine mit Astma


    da hast den nagel auf dem kopf getroffen... der tönt wirklich wie ne nähmaschine.. hab ich in chur schon gesagt.... <kitt>


    ein auto muss nach power tönen und nicht wie eine nähmaschine auf 4 rädern... <aetsch>

  • Zitat

    Original von SID2002
    ein auto muss nach power tönen und nicht wie eine nähmaschine auf 4 rädern... <aetsch>



    Was ja noch nicht ist, kann noch werden.


    Zu erwähnen ist auch die direkte Lenkung, einfach nur... <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Zitat

    Original von orca
    Findest du? Naja, für mich klingt das eher wie eine frisierte Nähmaschine mit Astma.


    Ist zudem ein Kompressor ;)


    Find ich auch <joker>


    Bin vor Lachen fast verreckt als ich das Ding mal hörte. Klingt echt wie ne frisierte Nähmaschine <joker>

  • Zitat

    Original von Nik
    du sagst es, genau die leistungsentfaltung macht das fahren etwas mühsam. auch wenn ich selber noch nie evo gefahren bin, die meisten turbos sind ja so. sonst ist der evo8 geil, auch wenn einige behaupten er sei ein weichspüler.
    mir gefällt er auf jeden fall, wäre sicher ne alternative zum ctr, wenn er nicht soviel saufen würde...


    Also Weichspüler hatt ich nicht das Gefühl. Ok, ich kenn die 5er und die 6er Reihe nicht, die müssen noch ne Spur brutaler sein und wohl auch ein wenig spartanischer :D aber wems gefällt...


    Geil fand ich aber dass man das Differential verstellen konnte, von Tarmac, zu Gravel bis Snow. Hatte zwar keine Ahnung was die ersten beiden stehen, aber den "Snow" Modus hätt ich gern ausprobiert. Gesperrte Achsen auf Schnee machen Spass <hurray> <love>

  • Zitat

    Original von Pro.2Geil fand ich aber dass man das Differential verstellen konnte, von Tarmac, zu Gravel bis Snow. Hatte zwar keine Ahnung was die ersten beiden stehen, aber den "Snow" Modus hätt ich gern ausprobiert. Gesperrte Achsen auf Schnee machen Spass <hurray> <love>


    tarmac = alphalt
    gravel = schotter
    ;)

  • Thanx :)
    Weisst du auch grad ob man das während dem Fahren verstellen darf/kann? Mein Kumpel wollte das eben während dem Fahren verstellen, aber ich habs dann nicht gemacht, weils mir bei nem 4WD mal passiert ist, dass ich fast das hintere Differential geschlissen hätte damit..... <sick>

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Thanx :)
    Weisst du auch grad ob man das während dem Fahren verstellen darf/kann? Mein Kumpel wollte das eben während dem Fahren verstellen, aber ich habs dann nicht gemacht, weils mir bei nem 4WD mal passiert ist, dass ich fast das hintere Differential geschlissen hätte damit..... <sick>


    keine ahnung. denke aber nicht... handbuch lesen! <laughing>

  • wenn ich das mit dem turbo hier wieder lese, da vergeht einem wieder die lust auf turbo!
    bin auch die ganze zeit am ueberlege was ich mach und da in letzter zeit einige auf turbo schwoere, war ich auch am ueberlege ob ich das mit meinem auch mache!


    waere der billigste weg fuer viel power!


    aber genau dieses turboloch ist das, was ich auf keinem fall haben will!
    ich meine man koennte nen kleinen lader nehmen, dann hat man net so das turboloch, aber eben auch net so die power!
    und ich wuerde meinen gern auf ca 200ps bringe!


    ne integra maschine ist mit allem drum und dran einfach zu teuer finde ich, auch wenns mir am liebsten waere!!!



    ist echt ne schwere entscheidung!
    aber hab ja noch ein bissl zeit ;)

  • Naja, sind ja auch nicht alle Turbos so. Der 200SX von meinem Kollegen (der alte mit Klappscheinwerfern) hatte was um die 180 Pferdchen und praktisch 0 Turboloch. Der zog hoch wie ein Sauger <thumbsup>

  • ja ok, der hat ja auch 2l und 200ps, oder!? das ist ja kein grosser turbo drin!
    ich weiss halt net was fuer nen turbo ich bei meinem ed9 nehmen muesste und wie das da dann mit truboloch aussehe wuerde!?

  • Nene, der hat 1.8L und Serienmässig 169 PS. Mein Kumpel hat manuell den Ladedruck hochgeschraubt und en BOV reingemacht. Vielleicht lags beim Evo8 den ich gefahren bin auch daran, dass kein BOV drin war, who knows, ich bin nicht der Turbo-Kenner ;)

  • achso du meinst den s13!
    ja ich mein fuer 1,8l und 169 ps brauch man ja echt keinen grossen trubo und das bov muesst ihn ja auch agiler mache, wenn ich das richtig verstande hab!
    mit der ganzen turbo technik kenn ich mich naemlich auch noch net so gut aus ;)

  • Ja, war der S13. Mit dem bin ich mal gefahren, und diverse Male mitgefahren. Einmal ist der Kumpel bei Regen aus dem Kreisel gefahren, im 1ten, hat dann gestempelt, Arsch bricht ein wenig aus, er schaltet in den 2ten und haut das Pedal gleich wieder voll runter; Arsch kommt extreeeem! und das nicht erst nach ner Sekunde, sondern wie wenns ein Sauger gewesen wäre <hurray> <nooo!>


    Was mir auch schräges passiert ist beim Evo:


    Ich hab ihn im 1ten Gang voll hochgeschraubt, hab dann ausgekuppelt und ne Vollbremsung gemacht. Als ich dann stand war der Motor immer noch auf 4000 u/min <confused> hat etwa 10 Sekunden gedauert, bis er wieder runterkam <rotaeye>

  • Zitat

    Original von Pro.2 und das nicht erst nach ner Sekunde, sondern wie wenns ein Sauger gewesen wäre <hurray> <nooo!>


    na das hoert sich ja schon eher so an, wie ichs haben will :D

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