Schmerzgrenze beim Autokauf...

• Zitat

Original von MikeRR
    Auch wieder so ne (sorry) schwachsinnige Regel - wer behält heute Autos noch 10 Jahre? Kommt aufs Auto an, kommt auf den Fahrer an, die KM Zahl pro Jahr usw.
    Da ich so oft meine Autos wechsle kosten sie mich kaum was im Unterhalt (Steuer, Versicherung, Benzin mal ausgenommen).

Der Schnitt beträgt 8 Jahre in der Schweiz. So lange wird ein Auto behalten.

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• bei mir liegt die Schmerzgrenze momentan bei ca. 20-24'000 Fr. für ein Occasionauto (Honda Civic EP3) :D
    Hab letzten Sommer meine Lehre beendet, je nach Umgang mit dem Geld kann man während der Lehre schon einiges zusammensparen und jetzt sowieso wenn man arbeitet und noch zuhause wohnt.

Mehr will ich nicht ausgeben, auch wenn ichs könnte.. Der Unterhalt des Autos muss ja auch noch bezahlt werden. Insbesondere weil ich ab diesem Herbst ein Studium anfange. (Ich weiss ein EP3 als Student ist schon eher was besonderes <hurray>,
    Wenn ich den Unterhalt des Autos nicht mehr finanzieren kann, muss ich ihn dann halt wieder verkaufen.. :(

• Neuwage rulez.. <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen> <love> <love> <love> <love>

Mini Grenze.. böh... momentan sicher nöd vieeel meh als de Subi kostet hät..

• Ich habe mir vorgenommen mit 18 Jahren ein Limit von 6000-7000 zu haben.:D Mal schauen wie es kommt.

Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

Einmal editiert, zuletzt von Loeffel ()

• Heute ist es doch so, dass jeder der kein Geld auf der Seite hat sich ein Auto least!

Eine gute Occasion kostet ja min. 10'000 chf, und das haben halt die wenigsten Jungen auf der Seite.
    Ein Leasing dagegen kann sich jeder mit einem Durchschnittslohn leisten.

Genau so passiert bei mir im Geschäft.
    Mitarbeiterin sagt, ich suche ein Auto.
    Kannst meinen Prelude haben, 12 Tausend! :D
    Nein ich habe kein Geld, ich lease mir einen Polo! <amkopfkratz>

Traurig aber wahr!
    Manchmal komm ich mir schon recht beschissen vor in meinem 150'000 KM Auto.
    Ist zwar bar bezahlt, aber andere in meinem Alter fahren GTI, S4, M3, E55, usw! Da fühlt man sich schon ein wenig lausig! :(

Momentan wenn ich ein neues Auto kaufen würde wäre mein Budget so max. bei 15 bis 20 Mille.

Ein neues Auto würde ich nie kaufen, ausser man kriegt es mit 30% Nachlass oder so.
    Aber ansonsten, da kann man das Geld auch gleich verbrennen! :D

Orcas Regel ist gar nicht schlecht. <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Hmm weiss nicht, hätte ich viel geld wär das Budget wohl nach oben offen :P

Grundsätzlich hab ich für mein alltagsauto 5'500.- chf ausgegeben und das schon seit 5 jahren ein zuverlässiges baby.

für meinen EK (der jetzt wirklich sehr speziell ist) hab ich ca 20k (CHF) ausgegeben, plus jetzt nochmals die zulassung vielleicht 5k, aber das ist ja doch was aussergewöhnliches.

ich bin mir inzwischen doch langsam ein neues alltagsauto am suchen (irgendwas japanisches, limo oder kombi) und aus kostengründen hab ich ein max. von 25k festgelegt, lieber wär mir was so bei 17k aber da ists halt doch schwierig.

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Mein Limit liegt bei 30'000.-...

Und ich habe noch kein Auto ohne Leasing oder Kredit gekauft...
    Ich habe einfach immer 3 Nettolöhne auf der Seite, für alles was teurer ist und nicht monatlich oder Vierteljährlich kommt. Also Zahnarzt, Ferien, grössere Anschaffungen, Autoversicherung usw. Steuern bezahle ich monatlich...

So bin ich immer gut gefahren. Und habe noch nie mehr als 1000.- Verlust durchs Autokaufen auf Kredit gemacht.
    Ich bin einfach nicht die Person die lange Sparen will, ich schränke mich dann für etwas ein das mir noch keine Freude bringt...

• Tja man sollte sein Geld aber langsam ausgeben...wenn man noch grosse Motoren fahren will...weil in Zukunft werden sparsame und elektroautos den Ton Angeben...darum sollte man sich noch sein Traumauto "realistisch"
    sichern....

• Zitat

Original von poolk
    Steuern bezahle ich monatlich...

Das geht? wie macht man den das?

MFG hosti

• Einfach beantragen, mach ich auch so, is mir viel lieber als auf einmal den grossen Batzen zu zahlen - so kann ich wenigstens von meinem 13. profitieren und der Zinssatz für die "Ratenzahlung" ist eh minimal, zumindest bei uns.

• Zitat

Original von hosti

Das geht? wie macht man den das?

Rufts auf dem Steueramt an, und sagst Ihnen das du die Steuern geren monatlich zahlen möchtest.
    Ist um einiges angenehmer :D.

• Zitat

Original von MikeRR
    der Zinssatz für die "Ratenzahlung" ist eh minimal, zumindest bei uns.

im gegenteil! du zahlst die steuern ja so früher als wenn du ende jahr erst zahlst! d.h. du bekommst eher noch eine gutschrift als eine belastung! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!