Schmerzgrenze beim Autokauf...

  • Da muss ich jetzt MikeRR zustimmen, gibt halt auch junge Leute, die nur auf ihr Traumauto hin sparen. Und vielleicht nicht so teure Ferien im Ausland machen. ;)


    Oder sie haben schon vom Geld von der Firmung/Erstkommunion einen Teil zur Seite gelegt.


    Ok, 100Riesen sind grad etwas gar viel, aber davon war ja auch nicht die Rede, oder? <amkopfkratz>

  • Hört bitte auf mit der Diskussion wie kann sich der Fritz aus der Nachbarschaft einen M5 leisten, ist nicht der Sinn und Zweck dieses Topics, deshalb zurück zum Thema, und das heist Schmerzgrenze beim Autokauf ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MikeRR
    Ich find solche "Regeln" auch relativ Schwachsinnig, kommt immer auf den Einzelfall an.


    Die habe nicht ich aufgestellt und eine Faustregel gilt ja auch nur als Anhaltspunkt, wie du sagst hängt das ganz klar von Einzelfall ab.


    Ich habe allerdings schon sehr oft erlebt, dass sich gerade junge Leute hoch verschulden und teilweise bis zu einem Drittel ihres Einkommens für ein Auto ausgeben - das ist leider keine Seltenheit.


    Es geht ja hier um die Schmerzgrenze beim Autokauf und ich finde da sollte man vielleicht etwas genauer darüber nachdenken wo man die ansetzt, weil oftmals vergessen wird, was alles damit zusammenhängt.


    Es ist aber schon so, schlussendlich muss jeder selber wissen, wo er seine Prioritäten hat. Ich mache lieber beim Auto Abstriche, dafür muss ich nicht mit Klamotten aus dem C&A rumlaufen und muss nicht immer nur zuhause hocken, weil ich mir nichts mehr leisten kann. Ich hatte schon ein paar coole Autos, aber wenn ich zurück blicke wiegen die Erinnerungen an Reisen nach New York, Montreal, Weekend-Trips nach Mailand, Barca usw. schwerer als die Zeit die ich mit meinen Autos "verbracht" habe - just mi 2 cents...

  • Ich mache lieber beim Auto Abstriche, dafür muss ich nicht mit Klamotten aus dem C&A rumlaufen.................


    Hast du was gegen Kleider aus dem C&A <rofl>


    Nein klar, ich weis genau was du meinst. Trotzdem wird man in der heutigen Gesellschaft dazu bewogen, immer das aktuellste, neuste und teuerste zu haben.

  • Jamba Spar Abo <rofl>

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Zitat

    Original von Jery
    1mio! <rofl>


    der thread ist IMO sinnlos <rudi>



    So sinnlos wie dieser Kommentar...




    Ich für meinen Teil überlege auch, einen Neu- oder schon eher einen Jahreswagen zu holen...


    Budget hab ich selber so ca. bei +/- 40 k gesetzt... habe ein bestimmtes Auto im Visier, welches ich momentan leider nicht in der gewünschten Farbe sowie Ausstattung finde...



    Demzufolge halte ich ab und zu auch nach anderen Marken/Modellen ausschau, welches Budget - mässig um einiges höher liegt... (55-65000.-)


    Nun frage ich mich echt, ob das nicht einen bitteren Nachgeschmack mit sich ziehen würde, in der heutigen Zeit...


    Zwar spüre ich überhaupt nichts von einer Kriese... aber man weiss ja nie, was dieses oder die nächsten Jahre passieren würde...



    Daher war ich mal auf die Meinungen der User hier gespannt...

    2 Mal editiert, zuletzt von cruzito ()

  • Neuwagen sind schon schön, vorallem hat man nicht die Ungewissheit wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist :).


    Ich persönlich brauche keinen Neuwagen, ich kaufe mir lieber ein Occasionsfahrzeug welches mir gerade gefällt. Dabei spielen auch noch Kriterien wie: Kinder, Weiterbildung, Wohnung und Freizeit usw. eine wichtige Rolle. Denn ich will nicht nur für mein Auto leben <nono>.
    Will ja irgendwann mal Kinder :D.

  • Bei mir sinds maxiaml 25k die ich für eine auto ausgeben würde...
    (FD2 ausgenommen <sabberlappen>)

    <baetsch>

  • Zitat

    Original von The.O
    Neuwagen sind schon schön, vorallem hat man nicht die Ungewissheit wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist :).



    <thumbsup>


    Genau, deshalb hab ich mir auch nen "neuen" (da gabs den FN2 schon) geholt.

  • Na ja, würde aber nie 40k+ für einen occasion ausgeben, also wenn 40k+ dann neu, weil stell dir die 40riesen in deiner Hand vor... <sabberlappen> Finde sie viel sexyer in der Hand als auf 4 Räder wo ich nicht mal der erste bin, der einen hat fahren lassen oder der bereits entjumpfert ist..... :D


    Mhm im moment gibt es gar nix das ich neu kaufen müsste...
    Bei den Occasionen, siehts wieder anders aus, da bin ich grad am abwarten bis die Preise runter kommen in meine occasion schmerzgrenze... :D
    Bin zuversichlich in 2-3Jahren gibts was neues.. :D als daily.. ;)


    Ausser der Fd2 könnte mir ein strich durch meine Rechnung machen, fals der je kommen würde.. <holy>

  • Neu oder Alt ist doch egal, man sollte einfach kein Auto kaufen das man sich nicht neu leisten kann. Denn ein Auto kostet in den ersten 10 Jahren nochmal so viel wie der Neupreis war.

    gruss michi
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    -klein, schnell, laut und orange...

  • Auch wieder so ne (sorry) schwachsinnige Regel - wer behält heute Autos noch 10 Jahre? Kommt aufs Auto an, kommt auf den Fahrer an, die KM Zahl pro Jahr usw.
    Da ich so oft meine Autos wechsle kosten sie mich kaum was im Unterhalt (Steuer, Versicherung, Benzin mal ausgenommen).

  • Es ist mal so das Dich ein doppelt so teures Auto doppelt so viel im Unterhalt kostet. Damit meine ich: lieber was neueres (Civic-R) wie etwas altes das mal richtig Geld gekostet hat (NSX oder Audi Rs etc...)

    gruss michi
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    -klein, schnell, laut und orange...

  • Zitat

    Original von MikeRR
    Auch wieder so ne (sorry) schwachsinnige Regel - wer behält heute Autos noch 10 Jahre? Kommt aufs Auto an, kommt auf den Fahrer an, die KM Zahl pro Jahr usw.
    Da ich so oft meine Autos wechsle kosten sie mich kaum was im Unterhalt (Steuer, Versicherung, Benzin mal ausgenommen).


    hatte mein letztes Auto 11Jahre und bin damit über 400'000km gefahren :p

    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit...

  • chacha: du bist eher die Ausnahme heute.
    Die meisten Leute die ich kenne behalten ihre Autos höchstens 3-5 Jahre.
    michi_k: Ok das stimmt schon, aber eben ein NSX z.B. hat dafür auch einen geringeren Wertverlust - ausserdem es ist halt was anderes ob man einen NSX fährt oder einen CTR wo man 10x am Tag einen trifft (übertrieben gesagt), rein schon vom Fahren her.
    Also ich würd immernoch eher einen schönen NSX kaufen als einen neuen CTR - wenn ich beides zum gleichen Preis haben kann.

  • Zitat

    Original von orca
    Hm, ich finde es etwas sonderbar wenn hier eine Grenze von 40'000 genannt wird und in anderen Threads lese, dass im Moment kein Geld übrig ist, weil man Versicherung und Seuern zahlen muss <amkopfkratz>


    Das Auto solle als Faustregel nicht mehr als drei bis vier Monatslöhne kosten, allerdings wird das heute oft kaum mehr beachtet.


    Ich persönlich finde - aber das muss jeder für sich selber wissen - dass ein Auto (ohne Benzin) im Monat nicht mehr als 10% vom Bruttolohn kosten darf (Leasing, Versicherung, Steuern) - das würde ich wohl als Schmerzgrenze bezeichnen. Wenn neben dem Auto nichts mehr zum Sparen, Urlaub, Freizeit und anständige Kleidung übrig bleibt finde ich das eine etwas komische Art Prioritäten zu setzen.


    Welch weise Worte!

    I want crack

  • Es geht ja hier ums Finazielle, klar macht ein NSX mehr her. Ist ja jetzt auch nicht die typische Müre. Aber hatte als erstes ein Urquattro, 8 Jahre alt. In 15 Monaten 4000.- Reparaturen. Ich konnte das locker bezahlen, aber es hat mich trotzdem geärgert...

    gruss michi
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    -klein, schnell, laut und orange...

  • Na ja, ein NSX ist im Unterhalt schon.... <nervous>
    Alleine der ZR-wechsel kostet wie eine Daily-bitch und zwar eine gute Bitch..... <sabberlappen>
    Und platzmässig gibt der nicht viel her... <rofl> für einen kleinen Rucksack reichts, das heisst mit diesem Auto kann man nicht bequem verreisen mal ein Weekend fortgehen... ;)
    Aber geil ist der schon... <sabberlappen>
    Beim vorbeifahren fast unter die röcke schauen können, weil der so tief ist oder im 3ten bis hin auf 195km/h beschleunigen ist schon...<sabberlappen>


    Aber ich würde heute keine 30k dafür zahlen... ausser es wär ein R... <aetsch> das heisst, kein NSX... :p

  • Man sollte ein Auto nach sein restlichen Guthaben und Lohn kaufen, wo man später nicht in ein Geldkries kommt!


    Wenn ich wenig verdiene würde, dann würde ich sicher mein CRX noch behalten und damit jetzt herumfahren und nichts in Tuning investieren.


    Wenn man ein bisschen Luxus hat und gewisse Stand erreicht hat in den Lebens Pyramide, dann kann man auch etwas teures leisten


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