Schmerzgrenze beim Autokauf...

  • Möchte mal fragen, wo eure finanzielle Schmerzgrenze bei nem Autokauf liegt...


    Sei es ein Neuwagen, Jahreswagen oder gar ein Occasion mit mehreren tausend Kilometern auf der Uhr...


    In der Regel sagt man ja, dass man niemals nen Neuwagen kaufen sollte, da der Wertverlust (natürlich je nach Marke) in den ersten 2-3 Jahren sehr hoch ist...


    Vor und Nachteile liegen ja auf der Hand...


    Das besondere aber ist die Einstellung sowie Meinung der verschiedenen Leuten, mit denen ich über dieses Thema sprach...



    Die Meisten würden nie über 30-40000.- zahlen.... oder zumindest würden sie es nicht mehr tun...


    Was ist eure Ansicht dazu?

  • Also hätte ich nicht schon mein S2000 würd ich mir eine neue C-Klasse kaufen mit dem AMG Kit. Wäre somit auch über 40000.- Fr. aber dann hätte ich was ordentliches.
    Service ist auch alles dabei bis 3 Jahre oder 100000Km. <good>

  • puh naja also jetzt noch in meinen Jungen Jahren würde ich persönlich nicht über 25.000 Euro gehen wenn ich bisschen älter wäre so um die 25 oder so würde ich denke mal so bis an die 40 gehen sollte mir ein Auto natürlich richtig bombig gut gefallen würde ich auch wenns drüber geht so bis 50 noch ein Auge zudrücken ;)
    Sollte dann aber neu sein. Nur bis in 5 jahren sind die Autos sicher nochmal teurer

    "If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

  • Zitat

    Original von cruzito


    Die Meisten würden nie über 30-40000.- zahlen.... oder zumindest würden sie es nicht mehr tun...


    Na ja, heute ghöre ich auch dazu, habe meine Schmerzgrenze für einen guten jüngeren Occasion auf max. 25k beschränkt, denn wie du schreibst, ist der Wertverlust einfach enorm... <nervous>
    Dies ist für ein eher neueres Modell und für eine anständige Bitch auf 5-6k beschränkt..


    Das liegt bei mir an den vielen Km die ich mache, denn ich mache ca. 20k mit der Bitch und ca. 6-7k mit dem Zweitwagen und 3-4tkm mit anderen...


    Würd ich diese Km alle mit einen Wagen machen, dann hätte dieser innert 3-4 Jahren ü 100tkm, was dies an Wertverlust für einem Neuwagen ist, kann sich jeder denken... <nooo!>
    Würde meinen, mindest 50% wenn nicht noch mehr für 3-4 Jahre.. <nono>


    Der erste grosse Wertverlust findet in diesen Jahren statt, danach bleibts stabiler und macht nicht mehr so grosse Schritte nach unten...


    mfg

  • neuwagen kaufen .... klar, riiiesen abschreiber.


    ich habe kürzlich ein auto gekauft, für welches im jahr 2006 jemand 59`600.- bezahlt hat. jetzt hat er es für 32`000.- verkauft <rudi>. aus meiner sicht ist er der verlierer in sachen finanzen, denn sooo viel werd ich in den nächsten 2 1/2 jahren wohl nicht abschriben an dem auto wie das bei ihm der fall war.


    ich finde das so optimal ..... man hat ein modernes auto, noch werksgarantie und gratis-service (beides bis 3 jährig) und dsa alles zu einem top preis.


    einen neuwagen würd ich nur kaufen, wenn ich eine ganz bestimmte ausstattung möchte und mir auch sicher bin, dass ich dsa auto laaange behalten werde. aber wer will das schon?? :D

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Mr.Petrolhead


    :D Hast wohl glück gehabt, für so was junges würd ich evtl. auch noch um die 30k geben, aber kommt auf die Km und Marke an... ;)


    Aber das du jetzt in den 2 1/2Jahren nicht so den verlust machst hängt auch von deinen gefahrenen Km damit ab, wenn du jetzt damit innert einem Jahr 30tkm machst, sieht der Preis wieder anders aus.. ;)


    Manchmal hat man glück und findet was das völlig unter dem normalen Handelspreis liegt, dies ist dann eher bei Privaten der Fall , wo der Garagist unten rein ist und die dann lieber sagen, geb ich für 1-2 mille mehr privat ab... :D


    So konnte ein Kollege einen S2k kaufen für 14k., anschliessend Felgen bitzeli plastik und ca. 25tkm + und für 24k abgeben... <sabberlappen>


    mfg

  • Da ich nie einen Kredit aufnehmen möchte oder ein Fahrzeug leasen, liegt meine persönliche Grenze für Autos bei unter 40'000CHF.


    Habe mir auch einen FN2 neu gekauft, nach 1 Jahr/30'000km wieder verkauft und gar nicht sooo einen schlechten gemacht dabei <thumbsup>


    Aber eigentlich find ich es schon besser, eine gut gepflegte Occasion zu erwerben und werde das bei meinen nächsten Wagen auch wieder so machen :D

  • Ich kauf in der Regel ocassion und bar ohne finanzierung.
    Schmerzgrenze hab ich keine, kommt einfach auf mein aktuelles budget an.


    Ich hab mir genau bei 2 Autos bis jetzt ernstahft ein Leasing überlegt - GT-R und M3 E92 - aber auch da hab ich mir gedacht, mal sehen, gibt genug andere schöne Autos auf dem Markt, schauen wir in 2-3 J

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • meine regel ist : auto darf nicht mehr kosten als die hälfte meines jahreseinkommen. <hurray>

  • Wobei Ausnahmen gibts auch, wenn z. Bsp. Honda den FD2 bringen würde, wärs mein erster Neuwagen..
    Genau so hätt ich den ITR auch gerne neu gekauft, leider gab es zu diesem Zeitpunkt nur noch occasionen und da suchte ich mir einen der halt eher wenige Km hat, weil ich wusste das ich ihn länger behalten werde...

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich finde es etwas sonderbar wenn hier eine Grenze von 40'000 genannt wird und in anderen Threads lese, dass im Moment kein Geld übrig ist, weil man Versicherung und Seuern zahlen muss <amkopfkratz>


    Das Auto solle als Faustregel nicht mehr als drei bis vier Monatslöhne kosten, allerdings wird das heute oft kaum mehr beachtet.


    Ich persönlich finde - aber das muss jeder für sich selber wissen - dass ein Auto (ohne Benzin) im Monat nicht mehr als 10% vom Bruttolohn kosten darf (Leasing, Versicherung, Steuern) - das würde ich wohl als Schmerzgrenze bezeichnen. Wenn neben dem Auto nichts mehr zum Sparen, Urlaub, Freizeit und anständige Kleidung übrig bleibt finde ich das eine etwas komische Art Prioritäten zu setzen.

  • Kauf heute noch ein Auto welches max. 3-4 Monatslöhne kostet, da kriegst du wohl als Neuwagen irgend ein Ford Ka oder sonst was... <rotaeye>;)

  • Ich find solche "Regeln" auch relativ Schwachsinnig, kommt immer auf den Einzelfall an.

  • Was auch zu beachten ist:


    Alter?
    Lebt jemand alleine?
    WG?
    Verheiratet?
    Kinder?
    Hobby`s?
    Beruf/Weiterbildung/Schule
    etc.


    Solche "Faustregeln" kann man besonders beim Autokauf nicht aufstellen, zumindest ist das meine Meinung.


    Ich sags mal so, ich kann mir jetzt den S2000 gut finanzieren, muss halt mal hin und wieder auf was verzichten wie z.B. Sinnloser Shoppingtripp nach Italien dafür kauf ich mir lieber für das Geld ein Fahrwerk.
    Aber ich bin schon wieder am ab driften in nen anderen Thread in dem es um Auto oder Leben geht... *gg* ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MacZweifel ()

  • Zitat

    Original von MacZweifel
    Kauf heute noch ein Auto welches max. 3-4 Monatslöhne kostet, da kriegst du wohl als Neuwagen irgend ein Ford Ka oder sonst was... <rotaeye>;)


    Leider sehe ich das auch so........


    Ich liebe Autos, habe aber das Gefühl das ich mir kein "neues" Auto leisten kann. Gute Occasionen zwischen 15-20tFr. sind rar....!


    Ich frage mich immer wieder, wie 20 Jährige sich einen S2000, M3, S4, usw. leisten können <confused> -> Leasing, Kredit, Barzahlung <amkopfkratz> <what> <confused>


    Ich selbst habe wohl einen Durchschnittslohn und fahre einen 19 Jährigen CRX, für den ich dazumal CHF 7000.- bezahlt habe.


    Gruss
    Bullet

  • Zitat

    Original von Bulletmonkey86
    Ich frage mich immer wieder, wie 20 Jährige sich einen S2000, M3, S4, usw. leisten können <confused> -> Leasing, Kredit, Barzahlung <amkopfkratz> <what> <confused>


    Ja, das frag ich mich auch ab und zu... <amkopfkratz>
    Bsp. bei mir gibt`s einen 19jährigen, der den E46 M3 gefahren hat und heute den neuen M5.. <amkopfkratz>und angefangen beim E46 FL 318ti_M-tech...was auch schon was anständiges ist, als Newbi.. <amkopfkratz>

  • Bulletmonkey86
    Naja ich bin auch ne Zeit lang und fahr auch jetzt noch im Alltag einen 17 Jährigen Polo. Bis ich mich endgültig entschlossen habe den S2000 zu kaufen vergingen einige Monate, hab oftmals "Buchhalter" gespielt und alles ausgerechnet etc. Und noch was, ich hab nichts über Mama und Papa, auch Versicherung alles läuft über mich und bezahl auch ich! Soll also keiner kommen und sagen ich sei Sohn von Beruf. ;)


    Aber da bin ich noch heilig, Freund von mir ist im 3 Lehrjahr als Töffmech. und fuhr einen Evo 7 und jetzt einen Golf R32. Aber dazu sag ich jetzt nichts... <rotaeye>


    Noch einer, 4 Lehrjahr Automech. fährt einen M5!

    2 Mal editiert, zuletzt von MacZweifel ()

  • Naja ich weiss nicht was es sich da zu Fragen gibt - auch bei den 19 Jährigen gibts Leute die mehr haben und solche die weniger haben.
    Ist in allen Altersklassen so und überall auf der Welt.
    Punkt.


    Andere Leute Fragen sich wie man sich überhaupt ein Auto leisten kann oder gar einen S2k...

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • Zitat

    Original von MikeRR
    Naja ich weiss nicht was es sich da zu Fragen gibt - auch bei den 19 Jährigen gibts Leute die mehr haben und solche die weniger haben.
    Ist in allen Altersklassen so und überall auf der Welt.
    Punkt.


    Na ja, finde ich nicht grad so... <rotaeye>


    Normalerweise macht man eine Lehre von (15-16) bis (18-20) Jahre alt ist!
    Und jeder der eine Lehre gemacht hat, weiss das ein auto das ü. 100k kostet, nicht grad zur normalen Auswahl gehört oder überhaupt machbar ist.. <rotaeye>


    Klar gehts mich nichts an, aber das da etwas nicht stimmt, liegt auf der Hand.. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!