richtige reifenwahl für 6x15 felge

• hi
    habe mich entschieden auf 6x15 zu wechseln.
    nun ist die entscheidene frage welches schuhwerk die neuen felgen tragen sollen.
    195/50
    oder
    195/45

was sind die vor und nachteile der jeweiligen dimensionen?

desweteren wär ich über vorschläge des reifentyps dankbar :)

• 195 auf einer 6" ist an der Grenze. 205 wäre zu gross, 195 ist noch gut möglich (Originalbereifung ITR). Für welchen Wagen ist es denn? Den Abrollumfang würde ich nicht verkleinern.

• nimm den 45er. =kürzere übersetzung und bessere seitenführung!
    verlierst aber auch bodenfreiheit! ;)

• ich tendiere auch eher zum 45er.
    proplem hierbei ist allergings das die auswahl der hersteller doch etwas begrenzt ist...
    hier mal n kleiner auszug:

Dunlop SP SPORT 2040

Bridgestone Potenza RE 720

Pirelli P 7

Goodyear EAGLE F1 GS-D3

Avon ZV3

Yokohama A539

leider gibt es den parada weder in der 45er noch in der 50er dimension.
    was sagt ihr?

• Den Parada gibts erst ab 16"...

Yokohama A539 und Bridgestone RE720 sind gute Strassenreifen mit hoher Lebensdauer <thumbsup> für härteren Einsatz aber weniger geeignet.

Falls du einen High-Performance Reifen brauchst, dann sind Eagle F1, Potenza S-03 Pole Position, AVS Sport gut. Zu weiteren Reifen weiss ich nichts zu sagen...

Ich würde bei 50er bleiben, denn ein kleinerer Abrollumfang bringt zwar bessere Übersetzung, ABER die Auflagefläche wird kleiner, was nur schlecht mit der Breite zu kompensieren ist. Diese Erfahrung kommt nicht von mir, sondern von jemanden der reichlich Erfahrung im Rennsport hat.

Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

• was ist mit dem Potenza RE 720 im vergleich zum EAGLE F1 GS-D3
    habe mich ja nun für 195/45 entschieden und den s03 gibt es nicht in dieser dimension

2 Mal editiert, zuletzt von andrey ()

• wow, da hast Du Dir aber ne kleine Übersetzung gebastelt... Sieht das nicht ein wenig merkwürdig aus im Radkasten ?

`00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

• bis jetzt noch nciht.
    aber warum fragst du? hast mir doch selber dazu geraten aufgrund einer besseren übersetzung einen geringfügig kleineren Gesamtumfang des Rades zu wählen <rotaeye>

• klar.. aber so extrem (45 anstatt 55) hat das noch keiner gemacht. Ich denke, von der Übersetzung her, hast Du da auch echt Vorteile.. Ich stell mir nur vor, daß das ziemlich klein aussieht... Nicht schlimm.. nur interessehalber.

`00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

• so schaut die rad reifenkombi auf nem eg aus:

aber kann jemand nochmal auf meine reifenwahl eingehen? <holy>

• so entscheidung wurde getroffen und viel auf bridgestone potenza re720 :)
    hier mal zwei bilder.
    man sieht auf dem zweiten sehr schön den höhenvergleich zu den 16zöllern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!