100'000km Service EP3

  • Bald steht beim CTR der 100'000km Service vor der Tür :( <cry>. So schnell geht das...


    Nun muss ja der Zahnriemen gewechselt werden. Dürfte also mit grossem Aufwand verbunden sein und somit einiges Kosten, oder sehe ich das falsch?
    Jedenfalls, da ich eh etwas investieren muss und man an den Motor ran geht überlege ich mir evt. das ein oder andere machen zu lassen. Z.B K&N Luftflter, what ever, doch erleichtertes Schwungrad wohl eher weniger. Was meint ihr?

    Für Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung-))

  • Hehe, dein EP3 hat Kette, kein ZR... ;)
    Wenn`s mir ist, ist der Service nicht viel grösser wie der letzte... :)
    Also Filterwechsel ist keine grosse sache, dies kannst du sogar selber machen...
    Aber Schwungscheibe wechseln, das ist wiederum schon mit aufwand verbunden, dein Getriebe muss runter und noch mehr..
    Dafür solltest du mindestens 400-500chf rechnen, für runter und rauf...und wenn du dies machst, dann würd ich gleich mit die Kupplung wechseln..


    mfg


    Edit meint:
    Bei 100tkm werden deine Kerzen kommen, d.h. 4 x 30.-...

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  • Kette und nicht Zahnriemen---> Honda eben---> Qualität <good>


    Ne die Kupplung bleibt wo sie ist genau. Schwungrad lass ich mal. Hatte nie Probleme mit Getriebe und daher auch keine Revision nötig. ;)


    Umso besser wenn das nicht so ne riesen Sache ist :D

    Für Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung-))

    Einmal editiert, zuletzt von TypeRWoman ()

  • Zitat

    Original von TypeRWoman
    Kette und nicht Zahnriemen---> Honda eben---> Qualität <good>


    Na ja, ZR ist technisch gesehen genauer und die modelle vor den K-Motoren hatten alle ZR.. ;)
    Kette, ist wartungsarmer und auch günstiger, das hat BMW und Merc. seit eh und je...


    mfg

  • Steht in dein Elektrische Werkstatthandbuch ;)


    EP3 kostet generell bei Wartungsarbeit fast nichts! Ausser bei den 40'000, 80'000 und 120'000, wo eben schon erwähnt die Ventilspiele eingestellt wird.


    Kerzen sind glaub bei 120'000km oder eben 100'000km

  • wobei ich beim 100tkm die kerzen auf jedenfall wechseln würde,gab schon einige die da an die grenze kamen,gab sogar zwei fälle von schäden an motoren wegen den defekten kerzen <confused>

    <nono> Don`t have no Sig!!! <nono>

  • Zitat

    Original von Quick
    Steht in dein Elektrische Werkstatthandbuch ;)


    Jepp, aber mein autotechnisches Englisch lässt zu Wünschen übrig. ;)
    Ich hab keinen Bock alles übersetzen zu lassen. Z.B Google Übersetzer für die technischen Begriffe. <rotaeye>

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  • Quick: Ich bin sicher nicht doof!


    Hab lediglich ne gebrante CD mit dem pdf drauf und das ist nunmal auf Englisch. <aetsch>

    Für Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung-))

    Einmal editiert, zuletzt von TypeRWoman ()

  • Sodeli mal ein kleines Update bzw. hole nen alten Therad (via Suchfunktion <wave> Jerry) hervor...


    Bei meinem EP3 steht der 120'000er in ca. 1-2 Monaten an, hab jetzt grad was mit 119'xxx auf der Uhr. Anscheinend ist das ein grösserer Service, kommt aber auch grad gut da ich die Kiste erst grad frisch gekauft hab günstig war er ja auch von daher <thumbsup>


    Hab mal so spontan beim Zoa angefragt, und bekam so um die 950.- offeriert, was ich extrem günstig finde für all das, was gemacht wird (also Kerzen, Ventilspiel, Getriebeöl, Lufi -> gut oke da kommt eh ein K&N rein dann hat sich das mit dem Wechseln erledigt). Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht, denke gibt ja hier sicher ein paar, die die 120er Marke schon überschritten haben.


    Leider kommt mir grad keiner mehr in den Sinn, der sich in meiner Umgebung mit Honda gut auskennt. Hat sonst noch wer gute Erfahrungen gemacht Nähe Glarus/Rapperswil oder so?
    Achja lohnt sich ein Wechsel auf 0W40 Mobil 1 was meint ihr dazu? Honda gibt ja glaub ich 5W30 vor aber ich hab nen guten Vorrat von eben diesem Mobil 1 (dank dem Öl-Säufer Z4 :D ) zu Hause rumstehen <holy> Oder wär das ein Fehler?

  • 950.- ist ok für den 120'er Service, obwohl ich noch weit davon weg bin <holy>
    Kerzen sind Pflicht <thumbsup>


    Fahre auch Mobil1 0W40 seit am Anfang.
    Hab auch noch ein grosser Vorrat davon :thumbsup:

  • Ok danke das klingt ja echt klasse, zumal der Preis ja nur noch runter gehn kann (wenn ich tatsächlich nen K&N drin hab und das Öl ja eh selber mitbringe :) )


    Cooles Gefühl, beim S4 kostete ein kleiner Service schon ungefähr 900.- <sick> (ok ist halt alles bissi grösser und so aber freu mich grad extrem drüber :D )


    Nur Ölwechsel und so Zeugs machen wir auch selber, aber hier reuts mich nicht zu nem Profi zu gehen zumindest weiss man dann dass es ordentlich gemacht wurde <thumbsup>

  • Hab für mein 60er Service mehr als 1000.- bezahlt vor 2 Jahren, aber da wurde noch einiges modifiziert und Bremesklotz gewechselt, wo nicht sein sollte <veryangry>

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