Navi an die Batterie anschliessen

• Hallo

Ich hab mir diese Woche ein Navi gegönnt. Da ich viel mit einem 50ccm Töff unterwegs bin, meine Frage: Gibt es eine möglichkeit mein Navi direkt an die Batterie anzuschliessen? (vielleicht mit einer Sicherung?!)

Ich danke euch schon mal und einen schönen Sonntag.

Gruss

Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

• Mit einen Schalter kann man es sicher verbinden!

Würd noch beachten, wieviel Volt es wirklich braucht und was Batterie auch hergibt!

Edit: Mit dem töffli uf Autobahn <sabberlappen> <rofl>

• Ja wie meinst du das mit einem Schalter? Wo ist genau der Schalter eingebaut?

Aber danke. ;)

• Denke kaum, das der Navi Dauerstrom braucht! Mit ein Schalter kannst den Stromzufuhr unterbrechen.
    Kannst auch ein Zigi- Anschluss von ein Auto nehmen!
    Aber macht das überhaupt sinn bei einen Töffli <amkopfkratz><rotaeye>

Ich würde erst mal abwarten bis mal den Führerschein hast und ein Auto selber kaufst, bevor ein Navi am töffli anhängst ;)

Töffli Forum

• Ist ja kein Töffli, sondern ein 50ccm. ;)
    Habe eben an nichts festeres gedacht. Vielleicht einfach etwas zum anstecken.;)

• Da müsste man zuerst mal wissen was für einen 50er du hast. Wenn überhaupt wird er ja eine 6Volt Batterie haben (nicht wie beim Auto 12 Volt). Folgedessen müsstest du ein Navi haben, das man mit 6 Volt speisen kann. Ich denke, das TOMTOM Rider oder so müsst da funktionieren, aber frag doch mal beim Töffmech nach.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, ein Natel mit Navifunktion auszuwählen, wenn du wiedermal ein neues brauchst...

@ quick: gell isch halt scho huere läss, wenn me scho es eiges Auto hät und dörf anderi aalah. Zum Glück sind mir nie so jung gsii... <rotaeye>

edit: Falls du vom Pony Sachs redest, kannst du den Anschluss sowieso vergessen, da diese keine Batterie haben (ausser ich täusche mich gewaltig). Dann könntest du nur noch über das Navi navigieren...

Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

• Zitat

Original von CHefe
    Da müsste man zuerst mal wissen was für einen 50er du hast. Wenn überhaupt wird er ja eine 6Volt Batterie haben (nicht wie beim Auto 12 Volt). Folgedessen müsstest du ein Navi haben, das man mit 6 Volt speisen kann. ...

Alle neueren 50ccm Scooter/Motos haben 12V Bordnetze ;)

oo_00_oo

• die einfachste Variante wäre wohl irgendwo eine Zigarettenanzünderbuchse zu verbauen, dort kann man dann das navi oder was aucht immer eingesteckt werden. Problem gelöst ;)

• Gibt sogar Roller mit Musikanlage im Helmfach :D
    Somit dürfte das mit dem Navi kein Problem sein.

• Danke an alle.

Hab heute mal mein Chef gefragt und er het eben gesagt, ich sollte mir ein Zig.Anzünderbuchse kaufen. Das habe ich gemacht, jetzt nur noch meine frage: Was für eine Sicherung soll ich nehmen und wie soll ich die verbinden?

Danke

Gruss

• Also wieviel A weiss ich leider nicht...

Aber die einfach zwischen das Kabel hängen welches vom Pluspol zum Zig.Stecker geht.

BATTERIE (+) -------> SICHERUNG -------> (+) ZIG.STECKER

• Ich denke eine 1A oder sogar 2A Sichrung reicht da lang,Navi zieht bestimmt nur 300-500mA.
    Vertausch Plus und minus nicht,am besten merkst dir: Plus ist Minus und rot ist schwarz.

Einmal editiert, zuletzt von 36Chamber ()

• Mach eine Lehre als Automech. Das weiss ich auch noch.

Und ja, Danke. :D Verbau es morgen.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!