Drehzahlbegrenzer verschoben durch Fächer und Co.

  • Kann mir das jemand erklären,
    warum mit einem anderen Fächerkrümmer DC und 100 Zellen Kat beim ITR sich mein Drehzahlbegrenzer von 8400 auf 9000 verschoben hat.


    Mir ist das erst jetzt aufgefahllen, als ich wieder mal Zeigen wollte, was ein Honda auszeichnent und einfach kein Begrenzer kam. Ich war der Meinung, das das eine festgelegte Grenze im Steuergerät ist.


    Ich vestehs nicht.


    Aber ich kann nicht klagen, jetzt macht er über 130 im 3. Gang. Und der Motor dreht auch schnell auf die 9000, drehfreudiger ist er ganz klar.

  • Falls wirklich nur der Fächerkrümmer und der Kat gewechselt wurde, kanns nicht sein das es den Drehzahlbegrenzer verschiebt.


    Dazu müsste das Steuergerät gewechselt worden sein. Evtl. ist dies der Fall und Du weisst nichts davon?


    Die andere Möglichkeit ist das Du Dir das einbildest, einfach weil nun der Motor besser hochdreht. 9000 Umdrehungen zeigt ein original ITR immer an wenn man in den Begrenzer fährt. Das sind dann effektiv 8400 Umdrehungen.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Wollt ich auch gerade sagen. Die Originale RPM-Anzeige geht immer ca. 400rpm vor ;)


    Und wenn du von 130 sprichst im 3ten Gang,dann ist das ganz normal. Der ITR erreicht bei 8400 rpm ca. 135km/h ;)


    Also hat sich da nichts geändert, aussert deine Wahrnehmung :D

  • Könnte ev daran liegen das du nun die Winterreifen drauf hast, und die einen anderen reifenumfang haben als die Sommer.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Mein coupe dreht auch, laut Tacho, 8700rpm mit dem B16 und der EG9 riegelt bei 8400rpm... sind die gleichen Motore, möglicherweise andere ECU's? <confused>

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Mein EX EE9 konnte ich auch laut Drehzahlanzeige bis 9500U/min drehen und es hat immer noch nicht aufgehört abzuriegeln <nervous>
    Ausser das die Ventilen kurz davor sind zum brechen :D

  • Mir ist aufgefallen, das viele die einen ab. 9.99 haben immer von 8xxx drehzahlbegrenzer reden und die, die die vorgänger Serie haben von 9xxx laut Tacho drehzahlbegrenzer reden... <amkopfkratz>
    So viel mir ist, kann ich meinen laut Drehzahlanzeige auch locker bis 9xxx drehen und begrenzer hab ich noch nie gehört oder gespürt... <amkopfkratz>

  • Vale46 Ex ITR hat Apexi drin gehabt! Und dort sieht man auch die Max. Drehzahl wo es am Schluss erreicht hat! bei ihn war irgendo glaub bei 8550u/min, aber nach Tacho über 9000U/min

  • Habs bei meinem schon extra angetestet. Beim beschleunigen und schalten um die 8400 geht der Zeiger noch über die 9krpm linie. wenn ich ihn aber "langsam" in die Region jenseits von 8krpm führe riegelt er ziemlich exakt bei den 8400 der anzeige ab....

    <baetsch>

    Einmal editiert, zuletzt von Swyt ()

  • ach diese steuergeräte haben auch manchmal ihre knappen 5 min. :D


    hatte auch schon 9000u/min aufem apexi <rotaeye>


    d.h müsste aufem tacho ca. 9500 sein.... <amkopfkratz>

    Einmal editiert, zuletzt von vale46 ()

  • Zitat

    Original von Swyt
    Habs bei meinem schon extra angetestet. Beim beschleunigen und schalten um die 8400 geht der Zeiger noch über die 9krpm linie. wenn ich ihn aber "langsam" in die Region jenseits von 8krpm führe riegelt er ziemlich exakt bei den 8400 der anzeige ab....


    Mhmh, theoretisch müsste deiner dann im 5ten bei 8400U/min in den Begrenzer laufen... <amkopfkratz>
    *da es dann auch langsam in die Region geht* <amkopfkratz>
    Muss es evtl. das auch mal so probieren, ob dies bei mir auch so ist... <amkopfkratz>
    Also ich habe etwa 2-3mal im 5ten ca. 8600-8700U/min gehabt, der Zeiger ist dan grad vor dem roten Bereich, nur im 5ten geht er nicht so gut in den roten Bereich..<amkopfkratz>, je nach Gefäll oder Steigung ist das laut Tacho 245-255km/h <cool2>

  • hatte leider nie die gelegenheit den teg mit mehr als etwa 210 zu bewegen.....
    Hab das einfach im 1. und 2. mal getestet....

    <baetsch>

  • Zitat

    Original von vale46
    d.h müsste aufem tacho ca. 9500 sein.... <amkopfkratz>


    Mal schauen im EP3, wenn Gerät mal angeschlossen wird, was es so ausspuckt <devil>

  • ich hab aber sonst nichts abgeändert ausser fächer und kat. Und davor war der Begrenzer genau bei 8400 aber jetzt ist die Mitte der Nadel bei 9000.
    Ich verstehs ja selber auch nicht. Aber es ist so.

  • Dachte das der ITR auf 9300 dreht?

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

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