Eine Aera geht zu Ende...

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    Sie haben sich neu ausgerichtet weil sie Wissen wo das Geld in Zukunft liegt ;)
    Und die Type-R's sind sicherlich nicht die Autos welche Honda finanziell über Wasser halten ;)


    Dagegen sagt ja auch keiner was, aber das Honda der 90er Jahre ist tot, es lebe Opel!

    I want crack

  • Schonmal an den FD2 gedacht? ;)


    Sorry,aber ein Prelude oder ein Del Sol kannst du jetzt einfach auch nicht als irgendwelche Aushängeschilder erwähnen ;)


    Und was bringt einem Unternehmen ein NSX wenn es einem ein riesen Loch in den Geldbeutel reist? <amkopfkratz>
    Schau dir mal VW an, denen hat es sicherlich viel gebracht solange am Veyron rumzutüfteln <rofl> Jeder der sich einen Golf GTI kauft tut dies natürlich weil VW solch einen Supersportler hat <rofl>

  • Ich hab das auch nicht negativ gemeint :) Natürlich muss sich ein Konzern den geänderten Umwelt- und Markteinflüssen anpassen, ansonsten gehts ihnen bald wie den amerikanischen Kollegen, denen das Wasser buchstäblich bis zum Halse reicht. Wer sich dem Markt nicht anpasst, verliert sowieso. Ausser, es erschliesst sich ihm ein neuer Markt mit neuen Wachstumschancen. Darum ist der Vergleich, dass ihnen ein Tesla-Modell fehle, gar nicht mal so abwägig. Honda hat eine sportliche Vergangenheit; diese einfach abzustreifen finde ich auch ein wenig riskant. In den USA stellte sich Honda vor einem knappen Jahr im TV (keine Ahnung ob die Werbung mittlerweilen noch läuft) als überaus innovativ und vielseitig dar; man zeigte neben de Bereich Autos die / das Flugzeug(e), die Roboterentwicklung etc etc. Mit der bekannten Vergangenheit und der Innovation sind Gedanken an sportliche Modelle mit alternativen Antrieben bei Honda alles andere als deplaziert.

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    Schau dir mal VW an, denen hat es sicherlich viel gebracht solange am Veyron rumzutüfteln <rofl>


    Dieser Vergleich hinkt etwas: der Veyron war von Anfang an ein reines Image-Projekt und es war wohl klar, dass dieses Ding nie Gewinn bringt.

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    Und was bringt einem Unternehmen ein NSX wenn es einem ein riesen Loch in den Geldbeutel reist? <amkopfkratz>


    Der NSX lief komplett abseits der üblichen Produktion. Mit einer vernünftigen Plattformstrategie und Kooperationen sind solche Modelle absolut kostendeckend zu machen.


    Honda hat im Moment genauso viel Sexappeal wie Skoda!

    I want crack

  • Na ja, am ende vom lied werden wir ja sehen wohin der Image wechsel führt...


    Bin der Meinung es gibt genug Zuckerwassermotoren Hersteller, einen mehr, der sich nicht wirklich abheben kann, braucht es nicht unbedingt..


    Zudem ist im Hyrid Segment immer noch Toyota der Vorreiter..
    und bietet auch mehrere Motoren damit an, Honda hinkt einwenig hinterher, wesahlb es für mich nicht so verständlich ist, sich so in eine *provisorium-lösung* zu steigern, eher was kpl. anders besseres erfinden und dort absahnen..


    Denn wen man als erstes die neue Technik bringt, dann bestimmt man auch den Preis und man wird eine Zeitlang in diesem Bereich auch das Monopol sein...


    Jetzt bringt fast jeder Hersteller *Hybrid*, was soll da noch gross zu haben sein... <sleeping>

    • Offizieller Beitrag

    Wenn hier bereits gemutmasst wird, dass es keine R's mehr geben wird, frage ich mich auf was für einer Information diese Aussage basiert.


    Der Civic Type R macht ja in der Palette Sinn und wird das auch weiterhin tun. Man bedient nach der aktuellen Strategie den Bereich Kleinwagen, Kompakt- und Mittelklasse und das unter den Aspekten Sportlichkeit und Umweltverträglichkeit.


    Der Jazz ist sicher das "unsportlichste" Modell, aber in der Klasse sind in Europa geringer Verbrauch und viel Platz wichtig - etwas vergleichbares gibt es meiner Meinung nach nicht und hier ist der Vorteil für Honda.


    Der Civic ist schon in seiner 1.8er Version sportlich und bietet mit dem straffen Fahrwerk auch einen gewissen Fahrspass, welcher in der Type-S Version noch mehr durchkommt. Der Type-R kommt subjektiv immer noch genau so kompromisslos wie der DC2, bloss ist die Ausstattung deutlich besser. Trotz Fahrspass ist der Unterhalt auch beim R sehr übersichtlich.


    Der Accord ist als sportliches Modell in der Mittelklasse angesiedelt. Es will da aber auch Premium-Ansprüche befriedeigen, was er mit seinem modernen Auftritt und dem Gefühl das er vermittelt auch schafft - vergleicht man den Accord mit einem Nissan oder Mazda in dieser Klasse ist der Honda doch sichtlich edler - den Vergleich mit einem Lexus muss man da nicht scheuen.


    Ähnliche Ansprüche hat der CR-V, auch hier will man die Klienteel im Premiumbereich ansprechen.


    Honda will nicht auf Nischenmodelle verzichten und da hat man in der heutigen Zeit mit Hybridfahrzeugen einen wesentlich grösseren Effekt als mit einem Sportwagen. Schon alleine vom Image her bringen grüne Modelle einiges.


    Was Honda in der Presse kommuniziert: Ausstieg aus der Formel 1, keine teuren Sportmodelle, Engagement für umweltschohnende Technologien ist in meinen Augen auch einre sehr raffinierte PR-Linie. Die Kunden sind wegen der Finanzkrise verunsichert und da kommt es gut an, wenn ein Hersteller sich keine teuren Motorsporteskapaden leistet und kommuniziert, dass teure Sportwagen im Moment nicht neu aufgelegt werden. Auch sind die Kunden sensibilisiert auf Co²-Emissionen und dadurch auch interessiert an umweltverträglichen Technologien. So gesehen macht Honda einen sehr guten Job und hebt sich glaubwürdig von anderen Herstellern ab.

  • Zitat

    Original von Andre


    Dagegen sagt ja auch keiner was, aber das Honda der 90er Jahre ist tot, es lebe Opel!


    es lebe Opel <confused> die Frage ist wohl eher wie lange noch???

    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit...

  • Die Leute entscheiden mit dem Geldbeutel und nicht mit dem Herzen. Kaum ist der Benzinpreis wieder gefallen spielt das Thema Öko in den USA kaum noch eine Rolle. Öko spielt nur dann eine Rolle wenn damit Geld zu sparen. Die Leute rennen nur dann in den Bio-Markt wenn er billiger als der Discounter ist, abgesehen von ein paar Freaks.

    I want crack

  • Was PR angeht hast Du Recht - aber deiner Aussage fehlt es an einem Punkt: Auto kaufen ist noch immer ein sehr emotionales Erlebnis, für viele Menschen.

    • Offizieller Beitrag

    chacha, das wollte ich auch grad sagen, einen maroden deutschen Hersteller der in den letzten 20 Jahren keine wirklichen Innovationen hervorgebracht hat kan man nicht wirklich mit Honda vergleichen zudem frage ich mich wie man die Sportlichkeit einer Marke alleine auf dem Papier beurteilen kann ohne eines der aktuellen Modelle gefahren zu sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von comSD
    Was PR angeht hast Du Recht - aber deiner Aussage fehlt es an einem Punkt: Auto kaufen ist noch immer ein sehr emotionales Erlebnis, für viele Menschen.


    Ich finde nicht, dass Civic und Accord mit wenig Emotionen dargestell werden, im Gegenteil! Der Civic wird sportlich, der Accord edel-sportlich präsentiert und das Design ist wohl alles andere als bider.

  • Beim Accord geb ich Dir Recht, ein wirklich sehr ansprechendes Design und eine ausgezeichnete Qualität in dem Preissegment. Der Civic ist optisch aber "riskant", was def. nicht jedem gefällt.

  • Er ist "riskant" aber genau das ist es ja was ihn ausmacht ;) oder wollen jetzt aufeinmal wieder alle 0815 Design's ;) Müsst euch schon entscheiden, ihr möchtet Innovationen aber dann doch nicht zu extrem da es sonst nicht ins normale Bild passt ;)

  • Zitat

    Original von comSD
    Der Civic ist optisch aber "riskant", was def. nicht jedem gefällt.


    da muss ich dir recht geben, er gefällt oder eben nicht. Mir gefällt er :D


    Was ich dir aber versichern kann: Der Fahrspass ging nicht verlohren, auch wenn das hier viele anders sehen <lieb>

    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit...

  • Er hebt sich von der Masse ab - ob positiv oder negativ hängt wie so vieles vom persönlichen Geschmack ab. Auch der S2000 gefällt nicht jedem, und das ist gut so.


    Ein sportliches Modell ist das eine, Design was anderes. Der neue Accord gefällt mir ebenso ausgezeichnet wie der Mazda 6, aber 0815 sind auch die nicht. Mit dem Design des neuen Jazz freunde ich mich noch an ;)

  • ich hatte den Jazz als Ersatzauto als meiner im 20k Service war, mit Glasspanoramadach oder wie das Ding heisst, war echt ne coole Sache so im Winter bei minus Graden, hat wirklich Spass gemacht. :)

    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit...

  • Na ja, man sollte auch sehen, die Preise sind auch gestiegen bei Honda.. <nervous>
    Und für manche Preise, könnte man bei der Konkurenz vergleichbar einiges mehr bekommen, zumindest Leistungs-technisch sind die neueren Modelle eben nicht mehr die Hirsche...
    Mazda ist ein gutes Bsp., klar Design ist eins, aber Preis/Leistung das andere Kriterium.... <holy>


    Der Accord ist nicht mehr so günstig, wie der letzte und für 50k überlegt sich manch einer ob Honda oder was anderes..


    Der Civc ist zwar nicht markand teurer, aber die Konkurenz bietet für s`gleiche Geld, 50PS + mehr und die Ausstattung hat die Konkurenz nicht weniger...Oder bei den Franzosen bekommt man fürs +/- gleiche, für einiges weniger Geld, neue Clio Sport...


    Der Jazz, ist für ein Kleinwagen auch eher im oberen Segment..


    etc..

    • Offizieller Beitrag

    Pezzo, das nennt man Teuerung, alle Autos sind teurer geworden. ;)


    Honda positioniert sich (ich denke mal bewusst) zwischen den Premium-Herstellern und den Billigherstellern aus Frankreich oder Korea.


    Auch finde ich, dass Mazda 6 und Honda Accord ein völlig andere Segment ansprechen, der Accord wirkt deutlich Hochwertiger als der Mittelklassewagen der Ford-Tochter Mazda.


    Was es in der Kompaktklasse für 40'000 voll ausgestattet mit 250PS auf dem Markt gibt muss mir erst einer zeigen. Der Clio gehört nicht zu der Kompaktklasse, sondern läuft in der gleichen Klasse wie der Jazz.


    Klar ist der Accord recht teurer geworden - 8'000 Franken mehr gegenüber dem Vorgänger ist nicht wenig. Wenn man sich bei BMW oder Audi umschaut, da kriegt man für 50k gerade mal ein mittelmässig ausgestattetes Basismodell.

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